Access-o-Mania

Access-Forum => Access Programmierung => Thema gestartet von: Accspert am April 02, 2021, 15:10:30

Titel: Access Sicherheitswarnung
Beitrag von: Accspert am April 02, 2021, 15:10:30
Hallo Forum,

ich habe eine Access Datenbank, die ich gerne als Runtime Version weiter geben möchte. Wenn
der Benutzer die Datanban öffnet bekommt er jedesmal die Sicherheitsmeldung von Access "Es wurde
ein potentielles Sicherheitsrisiko erkannt" Siehe Anhang.
Jedesmal und ist natürlich beunruhigend für den Benutzer.
Einträge in die Registry als "Sichere Orte" hat nichts gebracht. Wenn der Benutzer nur die Runtime hat
kann er es nicht in Access abstellen.

Würde mich über Ideen freuen.

Grüsse

Eren
Titel: Re: Access Sicherheitswarnung
Beitrag von: Xoar am April 02, 2021, 16:29:39
Moin,

google mal nach AddPath. Da gibt für jede Accessversion das passende. Habe ich auch benutzt mit Runtimes und klappt tadellos.

Es setzt auch (nur) die passendes RegistryEinträge. Du musst das in dem Ordner ausführen, indem sich die DB befindet.

Grüße
Titel: Re: Access Sicherheitswarnung
Beitrag von: Accspert am April 02, 2021, 18:40:53
funktioniert leider nicht auf einem Computer wo nur die runtime installiert ist und accde datei geöffnet wird
Titel: Re: Access Sicherheitswarnung
Beitrag von: Accspert am April 04, 2021, 12:23:23
Bei normaler Installation geht es
Titel: Re: Access Sicherheitswarnung
Beitrag von: Xoar am April 04, 2021, 12:46:07
Moin,

bei mir klappt es, habe 10 Rechner nur mit der Runtime drauf (Access2010).

Wenn Du es in Frontend und Backend geteilt hast, dann muss der Netzwerkpfad auch in die sicheren Speicherorte.
Titel: Re: Access Sicherheitswarnung
Beitrag von: Accspert am April 04, 2021, 13:53:18
habs gefunden, der Dateiname darf natürlich nicht enthalten sein :-X