Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Anke_71 am April 29, 2021, 06:39:16

Titel: Duplikate in einer Query eliminieren
Beitrag von: Anke_71 am April 29, 2021, 06:39:16
Hi, ich stecke mit einer Query fest - vielleicht kann jemand helfen -
Ich habe in einer Tabelle Personen mit mehreren Postanschriften, die erhalten werden müssen, d.h. ich kann nicht einfach die doppelten Personen eliminieren.
ID1 und ID2 sind identische Personen (IDENT Ist identisch), ich möchte in der Abfrage gerne die Datensätze 1,3 und 4 erhalten, während Datensatz 2 als Dublette erkannt werden soll. Idealerweise kann man die Info im Comment Feld noch benutzen, um die Haupt-postadresse zu identifizieren.

ID   IDENT   VN   LN   Street   Comment
1   111   Anke   W   Strasse1   1
2   111   Anke   W   Strasse2   2
3   222   Hubert   Meier   Strasse3   
4   333   Hubert   Meier   Strasse4   

wunschergebnis der Query:
ID   IDENT   VN   LN   Street   
1   111   Anke   W   Strasse1   
3   222   Hubert   Meier   Strasse3   
4   333   Hubert   Meier   Strasse4

Hat jemand einen Vorschlag? Im Voraus vielen Dank, Anke
Titel: Re: Duplikate in einer Query eliminieren
Beitrag von: andyfau am April 29, 2021, 08:23:19
Hallo Anke,

um die doppelten Idents zu eliminieren gruppiere nach Ident. Wenn 1 im Comment immer die Hauptadresse ist, könnte man dort mit der Funktion Min([Comment]) arbeiten.
Die Spalte ID musst Du ggf. weglassen,  weil sonst die Gruppierung nicht funktioniert.
Titel: Re: Duplikate in einer Query eliminieren
Beitrag von: emmoticon am April 29, 2021, 15:39:36
Warum hast du denn nicht gleich die IDENT als Primärschlüssel behalten? Dein Primärschlüssel muss kein AutoWert sein.
Titel: Re: Duplikate in einer Query eliminieren
Beitrag von: Anke_71 am April 30, 2021, 01:43:57
Vielen Dank! Nach IDENT gruppieren funktioniert. Und ID muss man tatsächlich weglassen...