Juni 24, 2021, 20:18:21

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Neueste Beiträge

Seiten 1 ... 8 9 10
91
Access-Hilfe / Re: Kominationsfeld
Letzter Beitrag von DF6GL - Juni 10, 2021, 08:50:45
Hallo,


@Raffnix2013:

was ist das Ziel der Geschichte? Es sind hierfür keine zwei Kombifelder nötig.

ZitatIm zweiten Kombifeld möchte ich nun nur die Spalten 1-50 sehen

WO genau? Im Kombi-Textfeld oder im Kombi-Listenfeld?

Was geschieht mit der anschließend mit der Auswahl?

Einfachste Variante:


1) Kombifeld mit 50 Spalten und entspr. eingestellten Spaltenbreiten und Listenbreite.
Datensatzherkunft: Select Sp1, Sp2, Sp3, Sp4, ...... from tblTabelle order by Sp1


2) Kombifeld mit 1 Spalte und einer Spaltenbreite, die alle 50 Spalten-Daten anzeigen kann.
Datensatzherkunft:  Select  Sp1 & ";" & Sp2 & ";" &  Sp3 & ";" &  Sp4 & ";" &   ...... from tblTabelle order by Sp1


3) Anzeige der 50 Spalten mit zusätzlichen 49 Textfeldern und Steuerinhalt wie nachstenend:

Kombifeld ("cmbSp1") mit 1 Spalte und angepasster Spaltenbreite und Listenbreite.
Datensatzherkunft:   Select Sp1, Sp2, Sp3, Sp4, ...... from tblTabelle order by Sp1


Steuerelementinhalt bei
Textfeld1: = cmbSp1.Column(1)
Textfeld2: = cmbSp1.Column(2)
Textfeld3: = cmbSp1.Column(3)
Textfeld4: = cmbSp1.Column(4)
.
.
.
.
Textfeld49: = cmbSp1.Column(49)



Noch eine Alternative: 
Listenfeld, das alle (10) Zeilen mit den 50 Spaltenauf einmal anzeigt
oder
gleich ein Form, das an diese Tabelle gebunden ist und dessen DS mit einem Auswahlkombi bezgl.  Sp1 gefiltert wird..
92
Access-Hilfe / Re: Kominationsfeld
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juni 10, 2021, 00:31:27
Hallo,
hier gibt es eine Anleitung:
FAQ4.36 Abhängige Kombi/Listenfelder
93
Access-Hilfe / Kominationsfeld
Letzter Beitrag von Raffnix2013 - Juni 09, 2021, 22:06:21
Guten Abend,
ich scheitere bereits bei der korrekten Fragestellung!
Es geht um die Funktion der Abhängigkeit eines Kominationsfeldes von einem anderen, innerhalb eines Formulares.
Die Daten kommen aus einer Tabelle mit 10 Zeilen und 50 Spalten.
Das erste Kombifeld selectiert Zeile n mit Spalte1. Im zweiten Kombifeld möchte ich nun nur die Spalten 1-50 sehen, von der im vorherigen Kombifeld gewählten Zeile.

Kann mir jemend eine Tip geben, bzw. gibt es evtl. einen Thread dazu?
94
Formular / Re: Access VBA ,1 Hauptformula...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Juni 09, 2021, 16:34:59
zu spät
95
Formular / Re: Access VBA ,1 Hauptformula...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juni 09, 2021, 16:33:59
Hallo,
Tabelle 3 ist überflüssig. Siehe Bild.
Ich würde auch keinen zusammengesetzten Primärschlüssel verwenden. Und immer referentielle Integrität einstellen.

Was ist eigentlich mit der EMailadresse und ggf. Homepage, wird das nicht erfasst ?

Zum Code kann ich im Moment nichts sagen, aber den musst Du nach Änderung der Beziehungen ohnehin umgestalten.
Außerdem kann ich Dir da auch nicht so viel helfen, ich habe noch niemals VBA verwendet um Formulare zu füllen.

ZitatIch muss für eine berufliche Aufgabe VBA lernen
Da gäbe es geeignetere Betätigungsfelder.
So lernst Du jedenfalls nicht das VBA das man sinnvollerweise bei Access einsetzt.
96
Access Programmierung / Re: Verweis auf andere DB mit ...
Letzter Beitrag von galaxy - Juni 09, 2021, 16:08:12
Zitat von: PhilS am Juni 09, 2021, 15:13:11CurrentDb -> CodeDb
CurrentProject -> CodeProject
CurrentData -> CodeData

Vielen Dank - mit diesen Objekten kann man auf Daten/Werte usw. der DB-V zugreifen (im Code der DB-V)
97
Formular / Re: Access VBA ,1 Hauptformula...
Letzter Beitrag von DocDonald - Juni 09, 2021, 15:57:30

Hallo Klaus,
danke Dir sehr für Deine prompte Antwort.
Es tut mir leid, dass die Formatierung meines ersten Posts so unschön ist.

Ich habe, wie gewünscht, eine Abbildung der Beziehungen beigefügt.

Ich muss für eine berufliche Aufgabe VBA lernen, habe also somit auch keinen Einfluss darauf. Das von Dir gesagte ist mir bewusst.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Wie kann bitte ich ein Bild hier direkt einfügen?

Mit schönen Grüßen
Robert
98
Access Programmierung / Re: Mit VBA eine Tabelle im Ba...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Juni 09, 2021, 15:57:24
ZitatWie verknüpfe ich diese mit VBA?
Diese Frage in einer Suchmaschine ergibt mehrere Tsd. Treffer.
99
Formular / Re: UFO 2 einblenden, wenn bes...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Juni 09, 2021, 15:47:29
@Test123
Schau mal hier, - das lässt sich im Zusammenhang mit diesem auch
auf UFo anwenden.

gruss ekkehard
100
Formular / Re: Access VBA ,1 Hauptformula...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juni 09, 2021, 15:41:31
Hallo,
Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp.Verwende gebundene Formulare. Es gibt keinen Grund auf diese komfortable Funktionalität bei Access zu verzichten. Für die gezeigte einfache Anwendung schon mal gar nicht.
Was sind denn das für Gründe die Dich zu den ungebundenen Formularen verleiten ließen ?

Wahrscheinlich kommst Du für das geschilderte Problem ohne eine Zeile Code aus wenn Du geb. Formulare verwendest.

Außerdem sind meiner Meingung nach die Beziehungen falsch.
Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters posten, aber so, dass man alle Tabellen mit allen Feldern sieht.
Seiten 1 ... 8 9 10