Juni 24, 2021, 19:53:43

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Gehe zu ID

Begonnen von OPS, Mai 11, 2010, 13:00:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OPS

Hallo

Dieser Beitrag bezieht sich auf dieses Post:
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=12506.0

Nochmal die Lage: Ich habe eine Tabelle mit 3 Koordinaten die aus verlinkten Tabellen kommen.
Diese 3 Koordinaten sollen gemeinsam einmalig sein, so dass keine zwei Koordinaten-IDs das selbe Koordinatenset haben können.
Um das zu ermöglichen wollte ich nun im Formular eine entsprechende Sicherung einbauen.
Aus mangelnder Erfahrung fehlt mir ein bestimmter Befehl, aber vielleicht ist auch mein ganzer Code nicht so richtig richtig.

Die folgende Abfrage sucht auf Knopfdruck (später soll es schon beim Eintragen passieren aber das ist ja nun egal) ob es schon einen bestehenden Datensatz gibt.

Private Sub Umschaltfläche30_Click()
Dim lngID As Long
lngID = Nz(DLookup("ID_CO", "tbl_DT_CO", "FK_X=" & Me!cmb_X & " AND FK_Y=" & Me!cmb_CO_Y & " AND FK_Z=" & Me!cmb_CO_Z), 0)

    If lngID > 0 Then

        ID_CO = DLookup("ID_CO", "tbl_DT_CO", "FK_X=" & Me!cmb_X & " AND FK_Y=" & Me!cmb_CO_Y & " AND FK_Z=" & Me!cmb_CO_Z)

Und da fehlt mir ein Befehl. Ich möchte nun ausdrücken: "Gehe zu der ID die diese Koordinaten hat." Zu Testzwecken lasse ich mir im Formular die ID anzeigen, später soll sie dem User unsichtbar sein.

    Else
        MsgBox "Eine neue Kombination wurde entdeckt!", vbInformation, "Kombinationen"
        Me!txtInfo.SetFocus
    End If
End Sub

oma

Hallo,

ZitatUm das zu ermöglichen wollte ich nun im Formular eine entsprechende Sicherung einbauen.


das kannst du aber auch in der Tabelle mit einem zusammengetsten Schlüssel erreichen!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

OPS

Wie denn?

Ich habe mir schon gedacht, dass das eine total einfache Frage ist, aber offenbar fehlt mir da ein Stück Information.

oma

Hallo,

Tabellenentwurf ---> Ansicht ---> Indizes

Dort in Indexname einen beliebigen Namen eintragen und bei Feldname alle 3 Koordinatenfelder eintagen, dann in für Indexname eintragen: Eindeutig  JA

Nun kann eine bestimmte Kombination von 3 Feldern nur einmal gespeichert werden.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

OPS

...
Danke.
Fühle mich wie ein Erwachsener der fragt wie man ein Brot bedient.

Na super, hab ich völlig vergessen. Die entsprechende Vorlesung ist aber auch schon Jahre her...

Vielen Dank für die Hilfe jetzt geht das hier endlich mal weiter!