Mai 17, 2021, 11:08:09

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


mit VBA 4 Abfragen exportieren in eine CSV Datei

Begonnen von TerraAOC, April 23, 2021, 07:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TerraAOC

April 23, 2021, 07:43:20 Letzte Bearbeitung: April 23, 2021, 07:57:39 von TerraAOC
Guten Tag, ich habe 4 Abfragen, die alle, abgesehen von den Werten genau gleich aufgebaut sind, ich möchte jetzt über einen Button im Formular und über Importspezifikationen diese 4 Abfragen exportieren und alle untereinander immer in der gleichen Reihenfolge in eine CSV Datei schreiben, dabei soll die CSV auch immer die gleiche Feldreihenfolge haben.
Hat jemand eine Idee wie das einfach geht? Und ob das überhaupt geht?

Danke im Voraus und Grüße

andyfau

Hallo,

eine Tabellenerstellungsabfrage plus drei weitere Anfügeabfragen für die neue Tabelle bauen.

Diese neue Tabelle dann exportieren.

Das läßt sich also ohne VBA bewerkstelligen.


Die Profis machen das dann aber sicher effektiver mit einem SQL-Statement plus anschließendem TransferText....

TerraAOC

Wieso muss das eine neue Tabelle sein? Geht das nicht anders? Das ist zu kompliziert für mich. Hast du vielleicht einen kleines Beispiel für mich, wie sowas aussehen könnte? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Am besten VBA, ich glaube das ist leichter zu erklären und zu verstehen. Außerdem kann ich es dann beliebig ändern.

andyfau

Beziehen sich die 4 Abfragen immer auf dieselbe Datenquelle? Oder kommen die Daten aus verschiedenen Tabellen?

andyfau

Mehrere strukturgleiche Tabellen (hier 3 Stück) können z.B. auch mit einer Unionabfrage zusammengeführt werden.
Dazu im Abfrageentwurf (SQL-Ansicht) den Code eingeben und speichern.
SELECT Tab1.*
FROM Tab1
UNION
SELECT Tab2.*
FROM Tab2
UNION
SELECT Tab3.*
FROM Tab3;

Dann unter externe Daten  Textdatei exportieren. Dabei den Dateinamen von txt auf csv ändern.
(Kein Häkchen setzen)

TerraAOC

Danke dir. Habe mich mittlerweile in das Thema eingelesen. Und werde es mit Anfügeabfragen machen. Sieht mir dann doch ein wenig leichter aus. Schönen Rest der Woche noch.

Micharius

Müsste man nicht

UNION ALL
nehmen?

Hatte mal einen Fall, wo es mir die Daten dann nicht sauber "gestapelt" hat sondern mit UNION einfach eine Schnittmenge der Daten erstellt wurde  ???