Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bedingte Formatierung von zwei Formularfeldern

Begonnen von mad, Januar 21, 2023, 06:03:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

meine Feuerwehrkommandanten hätten den Wunsch, daß in unserer DB wenn eine von zwei Zellen mit einen Datum gefüllt ist (quasi nicht leer ist), sollen beide Zellen mit einer Farbe (z.B. grün) hinterlegt sein. So könnte man optisch schneller erkennen was erledigt ist.

Jetzt habe ich nachgelesen das man so was mit ,,bedingter Formatierung" machen könnte. Leider hatte ich noch keine Berührungspunkte mit ,,bedingte Formatierung" in Access oder Excel. Habe auch nichts passendes für meinen Fall gefunden.

Hab etwas rumprobiert und habe eine ganz einfache Formatierung z.B. wenn ein Feld nicht leer ist, hinbekommen.

Jetzt wäre aber der Anspruch, wenn ein Feld von zweien nicht leer ist sollen beide eine Farbe erhalten. Aber auch wenn beide nicht leer sind sollen sie eine Farbe bekommen.

In etwa so:
Wenn Feld1 ,,nicht null" Dann Feld1 und Feld2 ,,grün"
Wenn Feld2 ,,nicht null" Dann Feld1 und Feld2 ,,grün"
Wenn Feld1 und Feld2 ,,nicht null" Dann Feld1 und Feld2 ,,grün"

Könnte mich dazu jemand unterstützen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruss
mad
  •  

trebuh

Hallo Mad,

so ganz verstehe ich das nicht.
Müssen nicht beide Datumszellen ausgefüllt werden?
Oder warum sollen beide Zellen z.B. "Grün" werden, wenn nur eine Zelle ausgefüllt ist?

Ansonste würde ich sagen, sind beide Zellen von Haus aus rot (wenn beide Leer sind) und sobald eine Zelle einen Wert hat, wird auf Grün gestellt.

Gruß
Hubert
  •  

mad

Hallo Hubert,

Zitatso ganz verstehe ich das nicht.
Es gibt eben zwei Übungen zu dem Thema von denen mindesten eine Übung pro Jahre abgelegt werden muß. Wenn das erfüllt ist, ist die Pflicht für dieses Jahr erledigt "grün".

Ähnlich gibt auch im Atemschutzbereich. Auch hier muss mindestens pro Jahr eine entsprechende Standortübung oder ein Echt-Einsatz geleistet worden sein.

Gruss
Manfred
  •  

Josef P.

Hallo!

Beispiel für Ausdruck für "grün":
Feld1 > 0 or Feld2 > 0
Beispiel für Ausdruck für "rot":
Feld1 is null and Feld2 is null
Gruß
Josef

mad

Hallo Josef,

verstehe ich hoffentlich richtig. Ich erstelle zwei "bedingte Formartierungen" auf die beiden Felder?

Habe das mal so gemacht:
In der Entwurfsansicht die beiden Felder markiert. Dann in der Menueleiste auf "bedingte Formartierung", anschliessend "Neue Regel" und "Ausdruck ist" verwendet.
Dort habe ich für die erste  Formatierung
meinFeld1 > 0 or meinFeld2 > 0und die Farbe "grün" ausgewählt.

für die 2. Formartierung:
meinFeld1 is null and meinFeld2 is nullund die Farbe "rot" ausgewählt.

Nun werden die beiden Felder aber wie folgt farblich markiert.

Wenn beide leer sind --> beide rot.
Wenn nur eines der beiden >0 --> bleiben trotzdem beide Felder rot.
Nur wenn beide Felder >0 sind --> dann werden beide Felder grün.

Ich möchte aber reichen, wenn eines der beiden Felder >0, dann sollen beide Felder grün werden, auch wenn eines noch leer ist. Rot bräuchte in nicht zwingend!

Was müsste ich den anpassen?

Gruss
mad
  •  

Josef P.

Hallo!

Was du ändern musst, kann ich dir leider nicht sagen.
Die Bedingungen sind richtig und (gerade getestet) machen auch das was sie sollen.

Sieht dein Ausdruck vielleicht nach dem Speichern so aus:
"meinFeld1" > 0 or "meinFeld2" > 0dann bitte auf das ändern:
[meinFeld1] > 0 or [meinFeld2] > 0
Ansonsten: ich tippe noch auf Tippefehler oder falsche Datenfeld/Steuerelementnamen im Ausdruck

Gruß
Josef

mad

Hallo,

meinen Felder stehen in eckigen Klammer, so:
Zitat[meinFeld1] > 0 or [meinFeld2] > 0

was ich noch festgestellt habe, daß ich aus welchem Grund auch immer die "bedingte Formatierung "rot" über "grün" stand. Also an erster Stelle, daß habe ich jetzt umgedreht.

Nun wird es wie folgt angezeigt:

beide leer --> beide rot
eines >0 --> dieses Feld in grün, das Leere ohne Farbe
beide >0 --> beide grün.

Kann man es noch so formartieren?
eines >0 --> dann beide grün (auch wenn das zweite leer ist)

Gruss
mad
  •  

Josef P.

Da hast du irgendeinen Murks drinnen.
Sind ielleicht bei einem Steuerelement mehr als die 2 bedingten Formatierungen eingestellt?
Wenn bei beiden Steuerelementen die identischen bedingten Formatierungen eingestellt sind und auch die richtigen Steuerelementnamen verwendet werden, kann es nicht sein, dass eines eingefärbt ist und das andere nicht.

Gruß
Josef

mad

Hallo,

habe das ursprüngliche Formular, ohne "bedingte Formatierung", wieder verwendet und die Formartierungen neu angelegt.
Vermutlich hat sich wie vermutet ein Fehler eingeschlichen.

Jetzt funktioniert super.

Vielen herzlichen Dank.
mad
  •