Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Filter- und Editierfunktion in einem Formular

Begonnen von addi23, Januar 25, 2023, 15:25:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

addi23

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem...ich habe eine Tabelle, die ich in ein Formular einbinden möchte - soweit kein Problem. In der Tabelle sind 4 Spalten, davon sollen die ersten 3 Spalten fix und auch nicht editierbar sein (wenn möglich)...die vierte soll editierbar sein...das ist ein ja/nein Feld in der Tabelle.
Nun kommt die Herausforderung...in dem Formular müsste ich eine Filterfunktion hinterlegen, sodass ich die Spalte A, B und C filtern kann - auch additiv (also Filter in Spalte A und Filter in Spalte B soll gleichzeitig die Daten einschränken - ähnlich wie in Excel)...
Nach wie vor sollen dann die gefilterten Datensätze in Spalte D editierbar sein und in die Tabelle übernommen werden.
Hinweis - diese Tabelle wir über eine Update-Query manuell auch immer mit Datensätzen ergänzt - falls diese Info zur Lösung des Problems beitragen - bzw. erschweren sollte...??
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und habt einen Lösungsansatz für mich...
Vielen Dank und Gruß
addi23

MzKlMu

Hallo,
was steht denn in den 3 Feldern, A,B und C ?

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen.
Gruß Klaus

addi23

Hallo Klaus, gerne...
...ich kann leider nix hochladen sieht aber wie folgt aus:

FIELD NAME           DATA TYPE
Initiator            Short Name
ISIN                 Short Name
Fondsname            Short Name
Auswahl              Yes/No

Viele Grüße, Adrian

Beaker s.a.

Zum Filtern brauchst du halt drei ungebundene Extrafelder.
aus aktuellen Anlässen:
Das Hauptproblem - eines der Hauptprobleme, denn es gibt mehrere - eines der vielen Hauptprobleme beim Regieren von Leuten ist, von wem man sich das gefallen läßt; oder vielmehr, wer es schafft, die Leute soweit zu kriegen, dass sie sich's gefallen lassen.
Zusammenfassend: Es ist eine allseits bekannte Tatsache, dass die Leute, die sich am meisten wünschen, Leute zu regieren, gerade deshalb diejenigen sind, die am wenigsten dazu geeignet sind. Um die Zusammenfassung zusammenzufassen: Jeder, der imstande ist, sich zum Präsidenten wählen zu lassen, sollte um alles in der Welt daran gehindert werden, dass er seinen Job ausübt. Um die zusammengefasste Zusammenfassung zusammenzufassen: Leute sind ein Problem.
(Douglas Adams)