Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: BikeArno am März 29, 2021, 17:31:09

Titel: Ersetzen in Abfrage
Beitrag von: BikeArno am März 29, 2021, 17:31:09
Hallo,

aus für mich unerklärlichen Gründen bekomme ich eine #Fehler-Meldung in einer simplen Abfrage:

Und zwar möchte ich in einer Abfrage leere Felder durch "keine Angabe" ersetzen. Dazu folgender Code:
Land: Ersetzen([tbl_Beispiel.Bundesland];"";"keine Angabe")
Wenn ich diese im Abfrageentwurf unter "Feld" eingebe, verschwindet zunächst der Eintrag der zugeordneten "Tabelle" im Entwurf. Stelle ich die Tbelle wieder ein kommt eine Fehlermeldung "Sytaxfehler in Abfrageausdruck [...]. Ich finde abere keinen Syntaxfehler - Ihr?

Lösche ich hingegen die Tabellenzuordnung, erscheint der o.g. #Fehler. Bin ratlos...

Titel: Re: Ersetzen in Abfrage
Beitrag von: DF6GL am März 29, 2021, 18:46:58
Hallo,


Syntaktisch, aber Replace ist fehl am Platz:

Land: Ersetzen([tbl_Beispiel].[Bundesland];"";"keine Angabe")

Zitatin einer Abfrage leere Felder durch "keine Angabe" ersetzen.


eher so:
Land:  nz([Bundesland];"keine Angabe")
Titel: Re: Ersetzen in Abfrage
Beitrag von: BikeArno am März 30, 2021, 08:12:59
Zitat von: DF6GL am März 29, 2021, 18:46:58eher so:

Land:  nz([Bundesland];"keine Angabe")

Stimmt, so funktioniert es und ist auch logisch. Danke Franz!