Mai 17, 2021, 15:26:03

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Löschabfrage aus Tabelle und erstellter Abfrage

Begonnen von BikeArno, März 27, 2021, 14:07:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo,

ich hänge mal wieder fest und finde nicht die Ursache meines Scheiterns. Mein Problem ist wie folgt:

Ich habe über eine Tabellenerstellungsabfrage eine (wie der Name schon sagt) Tabelle "tbl_xyz" erstellt. Diese Tabellenerstellungsabfrage wiederum beruht auf einer Abfrage "qry_xyz" - so dass beide Tabellen letztlich aktuell (bleibt aber nicht so) identische Datensätze enthalten.

Nun wollte ich vorbereitend eine Löschabfrage aus Tabelle und erstellter Abfrage erstellen, so wie ich das bisher schon x-Mal für Tabellen gemacht habe. Aber hier hängt sich Access auf und reagiert nicht mehr.

DELETE *
FROM tbl_xyz
WHERE [ID] in
    (SELECT org.[ID]
     FROM tbl_xyz AS org
     LEFT JOIN [qry_xyz] AS neu ON org.[ID] = neu.[ID]
     WHERE neu.[ID] IS NULL);

Oder kann man eine Löschabfrage nur zwischen Tabellen und nicht zwischen einer Tabelle und einer Abfrage durchführen?

Danke