Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterberichte über Kombifeld im Formular ausblenden

Begonnen von Labor, Dezember 06, 2023, 14:24:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Labor

Hallo, ich habe ein Formular dessen Daten auch im Hauptbericht ausgegeben werden. So weit geht das.
Nun möchte ich aber über das Formular mit einen Kombifeld (UB1, UB2, UB3) auswählen welche Unterberichte im Bericht erscheinen sollen, bzw. ausgeblendet werden. Ich habe drei Unterberichte im Hauptbericht, davon soll nur einer angezeigt werden, je nachdem was ich im Formular/Kombifeld ausgewählt haben.
Hat jemand eine Idee?

MzKlMu

Hallo,
übergebe den Namen des zu druckenden UB's in den OpenArgs des Druckbefehls.
Im Bericht wertest Du OpenArgs aus und schaltest den entsprechenden UB sichtbar (Visible = True).

Bei 3 UB's habe ich spontan Zweifel am Datenmodell. Wie unterscheiden sich denn die 3 UB's ?
Gruß Klaus

Labor

Hallo Klaus, es sind drei Dokumente. Ich habe die Lösung gefunden. Ich lasse mir in einen unsichbaren Feld im Bericht den Wert aus dem Kombifeld anzeigen, danach wird der entsprechenden UB mit Visible ausgeblendet.

Beaker s.a.

@Labor
Zitatin einen unsichbaren Feld im Bericht den Wert aus dem Kombifeld anzeigen
Das erzeugt eine Abhängigkeit vom Formular, - nicht gut.
Folge Klaus' Rat und verwende den Parameter "OpenArgs" der ".OpenReport"-Methode (s.OH).
aus aktuellen Anlässen:
Das Hauptproblem - eines der Hauptprobleme, denn es gibt mehrere - eines der vielen Hauptprobleme beim Regieren von Leuten ist, von wem man sich das gefallen läßt; oder vielmehr, wer es schafft, die Leute soweit zu kriegen, dass sie sich's gefallen lassen.
Zusammenfassend: Es ist eine allseits bekannte Tatsache, dass die Leute, die sich am meisten wünschen, Leute zu regieren, gerade deshalb diejenigen sind, die am wenigsten dazu geeignet sind. Um die Zusammenfassung zusammenzufassen: Jeder, der imstande ist, sich zum Präsidenten wählen zu lassen, sollte um alles in der Welt daran gehindert werden, dass er seinen Job ausübt. Um die zusammengefasste Zusammenfassung zusammenzufassen: Leute sind ein Problem.
(Douglas Adams)