Access-o-Mania

Access-Forum => Access-Hilfe => Thema gestartet von: EnnyK am November 13, 2020, 12:04:54

Titel: Werte aus anderer Tabelle kopieren und nicht verknüpfen
Beitrag von: EnnyK am November 13, 2020, 12:04:54
Ich habe Corona-bedingt gerade Zeit und nutze sie um mir Grundkenntnisse in Access anzueignen. Bisher klappt alles auch recht gut, aber ich habe eine Frage: Wie kann ich ein Feld anlegen, dass die Werte aus einer anderen Tabelle kopiert, sich aber bei Änderungen in der Ursprungstabelle nicht ändert. Zum Beispiel soll der Preis der verkauften Produkte sich bei einer Preiserhöhung in den alten Daten nicht ändern? Bei FileMaker (das ist bisher verwendet habe) heißt das ein Referenzwert. Ich gehe mal davon aus, dass der Preis als eigenes Feld in den Bestellartikeln und nicht nur als Beziehung angelegt werden muss.
Titel: Re: Werte aus anderer Tabelle kopieren und nicht verknüpfen
Beitrag von: MzKlMu am November 13, 2020, 12:16:50
Hallo,
es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten.

1. Den Preis redundant auch in den Bestellpositionen (nicht bei den Artikeln)
oder
2. Eine Tabelle als Preisliste mit einem Datumsfeld und man holt sich über das Datum den aktuellen Preis aus der Preisliste.

Lezteres ist aufwändiger.
Titel: Re: Werte aus anderer Tabelle kopieren und nicht verknüpfen
Beitrag von: Beaker s.a. am November 13, 2020, 15:18:31
Hallo,
Mit den heutzutage vorhandenen EDV-Ressourcen würde ich immer zu Variante 1
tendieren. Obwohl ich die Preise auch nicht im Artikelstamm speichern würde
sondern in einer n:m-Tabelle, die die Artikel mit den Preislisten verbindet.
Und eine Preishistorie lässt sich dann trotzdem, eben von den Bestellungen
(werden ja ein Datum haben), ableiten.

gruss ekkehard