Juni 21, 2021, 03:20:15

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Mehrere Werte aus Excel-Tabelle in eine Access-Tabelle importieren

Begonnen von Ratoncito, Mai 03, 2021, 10:27:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ebs17

Wenn beim Importieren oder Verknüpfen der Exceltabelle derartige Probleme entstehen, wird die "Tabelle" keine solche sein, die vom DB-zugriff erwartet wird, also keine Liste / intelligente Tabelle mit maximal 255 Spalten, sondern ein Gebilde aus Zeilen und Spalten, wie es gerne mal in Excel zusammengestellt wird.

Man sollte sich also das ganze Ding ansehen, nicht nur einen Ausschnitt, der einem gerade gefällt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Ratoncito

Hallo,

weder die Access-DB noch die Excel-Datei möchte ich hier öffentlich einstellen, das sind private Daten. Sorry.

Die Excel-Datei umfasst 8 Tabellenblätter, von denen die größte Tabelle knapp 1000 Spalten und etwa 4000 Zeilen enthält.
Für den direkten Zugriff aus Access hatte ich aber ein neues Tabellenblatt eingefügt, das besteht aus etwa 30 Spalten und 10 Zeilen. Aber auch hier dauert das Öffnen der verknüpften Tabelle in Access etwa 1 Minute.

Ich habe eine andere Excel-Datei erstellt, die lediglich die für Access benötigte Tabelle enthält und in Access als verknüpfte Tabelle eingefügt. Das Öffnen dieser Tabelle geht schnell (wenige Sekunden).

Was ich benötige und alleine nicht hinbekomme ist die VBA-Anweisung mit der die Daten aus der verknüpften Tabelle in die Access-Tabelle eingefügt werden. Ich habe eine Ansicht der Tabellen angefügt.

ExcelWert.jpg
Eine Ansicht der Excel-Tabelle, in der ersten Spalte das Datum, die oberste Zeile entspricht dem Feldnamen der verknüpften Tabelle.

Access.jpg
tbl_Wert ist die Entwurfansicht der Access-Tabelle, in die die neuen Werte eingetragen werden sollen.
tblWert ist die Entwurfansicht der verknüpften Tabelle.

Der Feldname in tblWert entspricht der Spaltenüberschrift in Excel und IdfWert der tbl_Wert.

Das Datum ist in VBA so deklariert
Dim dteDat As Date

Mit dem SQL-String in VBA möchte das Datum aus dteDat, dieIdfWert und den Wert am Schnittpunkt von Datum mit IdfWert der tblWert in die Tabelle tbl_Wert einfügen.

Die Excel-Datei Wert.xlsx ist unter:
D:\A&W-Dokumente\02 Wolfgang\Access

gespeichert. Im gleichen Pfad ist auch die Access-Datei gespeichert.

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichen um eine SQL-Anweisung zu erstellen.

Gruß - Wolfgang


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.