Juni 21, 2021, 03:12:24

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Dsum mit zwei Kriterien

Begonnen von Wolle_M, Mai 11, 2021, 18:24:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolle_M

Hallo, bin neu im Bunde und benötige dringend Rat.
Ich habe eine Tabelle  mit folgenden Feldern:
Rechnr = Zahl
Menge = Zahl
Artikel = Text
Kategorie = Text
Einzelpreis = Währung

Ich möchte jetzt die Summe der Einträge [Menge]*[Einzelpreis] mit einer vorgegebenen Rechnungsnummer ohne die mit den Einträgen Zwischensumme im Feld Kategorie ermitteln. 
Meine Idee:
Nettosumme = DSum("[Menge]*[Einzelpreis]", "Rechnungsartikel", "[Rechnr]=" + Str(Rechnungsnummer) And [Artikel] <> 'Zwischensumme')
Es erfolgt die Felermeldung "Typen unverträglich"
Was mache ich falsch ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Liebe Dank vorab.

MzKlMu

Mai 11, 2021, 18:33:09 #1 Letzte Bearbeitung: Mai 11, 2021, 18:56:08 von MzKlMu
Hallo,
Was willst Du denn mit der Str Funktion erreichen, Du machst ja aus der Zahl einen Text.
Verkettet werden muss mit & und nicht mit +. Wenn Zwischensumme in der Kategorie steht, so solltest Du auch die Kategorie verwenden und nicht den Artikel.

Nettosumme = DSum("[Menge]*[Einzelpreis]", "Rechnungsartikel", "[Rechnr]= " & Me.Rechnungsnummer & " And [Kategorie] <> 'Zwischensumme'")Das Feld mit der Rechnungsnummer sollte auf dem Formular (Me.) sein.

Wobei noch anzumerken wäre, dass es eine Zwischensumme nicht geben sollte.
Da scheint es noch am Datenmodell zu hapern.
Gruß
Klaus

Wolle_M

Mai 12, 2021, 08:59:58 #2 Letzte Bearbeitung: Mai 12, 2021, 11:30:51 von MzKlMu
Hallo Klaus, danke für die schnelle Hilfe. Hast mir Stunden meines Lebens gerettet.
Leider bin ich aber noch nicht ganz auf dem laufenden mit meinem Verständnis.
Die Rechnungsnummer wird als Variable übergeben. So habe ich die Zeile so geschrieben: