Juni 21, 2021, 03:50:48

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

pdf per vba versenden

Begonnen von martenk, Mai 20, 2021, 10:22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martenk

Hallo Gemeinschaft,

ich möchte während eines Durchlaufes eine EMail mit PDF versenden - bekomme die Meldung "Fehler beim Kompilieren Typen unverträglich

könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist

das ist das Script
Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Dim strDatei As String, strWhere As String
On Error GoTo Err_EMailVersandAbgebrochen       'Routine zum Abfangen von Fehlern und Abbruch
                                                'des Benutzers

'Vorbereitung/Deklaration der Variablen
 Dim Berichtsname As String                     'Name des Berichtes aus dem die PDF-Datei erstellt werden soll
 Dim ZielEmail As String                        'Email-Adresse des Empfängers
 Dim TextEmail As String                        'Text für bspw. die Anrede
 Dim BetreffText As String                      'Text für die Betreffzeile der Email

TextEmail = "Sehr geehrte"
 Berichtsname = "B_alle_Aufträge_drucken"
 BetreffText = [A_Art] & " Nr. " & [A_Nr]       'Hier wird die Auftragsart (A_Art) und die Auftragsnr (A_Nr)
 'AnhangName = "Balticmedia " & BetreffText      'zugewiesen

Set db = CurrentDb
    strSQL = "SELECT * FROM AbfrageEigentuemer"
    Set rs = db.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)
    Do Until rs.EOF

strDatei = "C:\Rechnung\" & rs.Fields("Objekt-Nr").Value & ".pdf"
        strWhere = strSQL & " WHERE [Objekt-Nr] = '" & rs![Objekt-Nr] & "' and Anreisetag = " & Format(rs![Anreisetag], "\#yyyy-mm-dd\#")
        DoCmd.OpenReport "AbrechnungEigentuemer", acViewDesign
        Reports![AbrechnungEigentuemer].RecordSource = strWhere
        DoCmd.OpenReport "AbrechnungEigentuemer", acViewPreview, , strWhere, acHidden
        DoCmd.OutputTo acOutputReport, "AbrechnungEigentuemer", acFormatPDF, strDatei, False
        DoCmd.Close acReport, "AbrechnungEigentuemer", acSaveNo
        DoCmd.SendObject Reports![AbrechnungEigentuemer], Berichtsname, "PDF", "test@web.de", , , BetreffText, TextEmail, True, ""

PhilS

Zitat von: martenk am Mai 20, 2021, 10:22:18ich möchte während eines Durchlaufes eine EMail mit PDF versenden - bekomme die Meldung "Fehler beim Kompilieren Typen unverträglich

könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist
Auf den ersten Blick nicht.
Aber der VBA-Compiler kann dir das sagen. In VBA, Menü "Debuggen" - "Kompilieren". Dann sollte dir der Compiler sehr genau markieren, wo er ein Problem sieht.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

martenk

hättest du vielleicht einen script bsp zum Versenden von pdf´s im Durchlauf des Codes