Juni 24, 2021, 20:55:40

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Datumsanzeige und Feldanzeige

Begonnen von NeulingSue, Mai 24, 2021, 12:42:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NeulingSue

Hallo zusammen und erstmal schöne Pfingsten. Ich habe vor Jahren eine kleine Datenbank erstellt und arbeite seitdem nur noch als Anwender damit. Jetzt möchte ich Kleinigkeiten verändern, habe aber nicht den gewünschten Erfolg :-\.
Erstens möchte ich im Hauptformular (Kopie von frm_uebernahme) über den Druckenbutton nur das aktuelle frm_rechnung ausdrucken. Das gelingt mir auch weitgehend, aber nur, wenn ich vorher nach dem Speichern in der Tabelle rechnung im Feld Heute die Uhrzeit rauslösche. Ich habe meiner Meinung nach alles versucht und getestet, finde aber nicht raus wie ich das Feld ohne Uhrzeit angezeigt bekomme.... Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
Dann als zweites möchte ich im Hauptformular neben dem Namen und der Stadt, zwei weitere Felder anzeigen. Diese befinden sich in der Tabelle tierarzt im Feld helfer_futterstelle und helfer_pflegestelle und beinhalten entweder eine Zahl oder ja/nein.
Leider ist die Datenbank zu groß um sie hier hochzuladen, deshalb nur ein Bild davon. Wer mir helfen kann und möchte, dem schicke ich sie gerne privat zu...Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Beaker s.a.

Hallo Sue,
Zitatwie ich das Feld ohne Uhrzeit angezeigt bekomme....
Die Anzeige ist nicht relevant, sondern nur was in dem Feld
gespeichert ist. Ein Datum ist intern ein Wert vom Typ "Double";-
vor dem Komma die Tage seit dem 31/12/1899 und nach dem
Komma die Stunden/Minuten/Sekunden.
Verwende also Date() statt Now() für dein Feld "Heute".
Now() speichert die Nachkommastellen mit ab, Date() ein Datum
um 00:00h.
Kannst du auf die Stunden nicht verzichten, müsstest du bei einem
Datums-Vergleich die Nachkommastellen abschneiden