Juni 21, 2021, 04:02:17

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Importieren von Emails in Access

Begonnen von martenk, Mai 28, 2021, 08:31:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martenk

Hallo Gemeinschaft,

ich bekomme von einem Kunden emails, bei denen der Inhalt immer gleich aufgebaut ist

BSP
so sieht die Mail immer aus - gibt es da eine Möglichkeit an die Daten zu kommen und dieses in eien Tabelle zu schreiben
 
Buchungsdaten in der Zusammenfassung    

 
 

Reisedaten

Buchungsnummer: gfdtrzsstreter
Buchungsdatum: 24.05.2021 / 17:58

Objektnummer: 12312432(Ihre Kennung: 3242323)
Objektname: Holzhaus: N 8
Vertragspartner: test

Buchungszeitraum: 26.06.2021 - 03.07.2021
Anzahl der Personen: 2

Haustier: 1
1. Größe: über 60cm Hund


Kundensprache: Deutsch

Preise

Mietpreis
26.06.2021 - 03.07.2021         665,00 EUR

Reisepreis
          665,00 EUR

Vermittlungsprovision e-domizil (10,0%)
          - 66,50 EUR

Ihre Mietgutschrift brutto
          598,50 EUR






   
 


andyfau

Hallo,
als Textdatei mit VBA öffnen und mit Line Input Zeile für Zeile parsen (ähnliches Beispiel):

Sub umformtxt(Textdatei)

Dim Zeile As String

  Open Textdatei For Input As #1

Do While Mid$(Zeile, 2, 3) <> "" And Not EOF(1)
 
  Line Input #1, Zeile 'Textdatei zeilenweise einlesen
  Debug.Print Zeile

 ' An dieser Stelle Zeile analysieren, zerlegen und in temporäre Felder ablegen.
Loop
Close #1 ' Dateien schließen

 'Dann Felder in Deine Tabelle schreiben.
 ' Lese dazu was zur Methode OpenRecordset, AddNew usw.


markus888

Was ist dein konkretes Problem?
Geht es um den allgemeinen Zugriff auf Emails, oder geht es um die Verarbeitung?

Für den ersten Fall, gibt es viele Beispiele im Web.

Hier ein Link mit vielen Beispielen zu allen Outlookthemen:

http://www.vboffice.net/de/index
Vor allem im Bereich "VBA Makros" findest zu jedem Themenbereich professionelle Beispiele.
10 Jahre Access

martenk

Es geht um beides

Ich muss an die Daten
Buchungsnummer
Objektnummer
Zeitraum
Mietbetrag
Kommen und diese Daten sollen in dietabelle
Reservierung- diese hat diese Felder

andyfau

Hallo,
ich habe die Vermutung, dass Du erwartest, dass Dir das hier jemand mundgerecht serviert, weil Du offensichtlich keine Anstalten machst zu zeigen oder zu erläutern, was Du schon versucht hast. Ansätze wurden Dir genannt, wo Du aber überhaupt nicht drauf eingehst. Ich denke Du solltest Dir jemanden suchen der das für kleines Geld für Dich erledigt.

martenk

In den bsp gibt es keinen Ansatz wie ich an die Maildaten komme

andyfau

Google mal "Emailinhalt mit vba auslesen".
Ich hatte über 300.000 Ergebnisse. :o