Juni 21, 2021, 03:53:14

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

SQL Insert überspringt beim Speichern den nächsten Primärkey

Begonnen von Mero, Juni 03, 2021, 03:45:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mero

Hallo zusammen,
ich bin neu in Access, ich bitte also um Nachsicht...

Über Button in einem Formular öffnet sich ein weiteres Formular, das Informationen des aktiven Datensatzes des ersten Formulars anzeigt. Die Informationen werden bearbeitet und über einen Speichern-Button als als neuer Datensatz in die Tabelle geschrieben.

Allerdings wird immer ein Primärkey "übersprungen". Das sieht dann so aus:
 Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe es mit DoCmd.RunSQL und mit db.execute versucht, gleiches Ergebnis.
dbFailOnError zeigte dann (als ich es hinzugefügt hatte) Laufzeitfehler 3464 an, das hab ich mit der Datumsformatierung behoben.
Es wird aber immer noch ein Key übersprungen.

Die Daten werden ordnungsgemäß geschrieben, es geht mir nur um die "verloren gegangen" Primärkeys.
Keine Ahnung ob da erstmal ein Dummydatensatz geschrieben wird, der dann gelöscht wird, bevor der eigentliche Datensatz geschieben wird.
Ich konnte im Netz nichts finden.

Hier ist der Code:

Dim SQLstrInsert As String
Dim dbs As DAO.Database
Set dbs = CurrentDb()

SQLstrInsert = "Insert into Proben " & _
               "([Probedatum], [FSPrAID], [OBJ FS], [Probenanzahl], [von], [bis], [Informationen], [Laufende Nummer]) " & _
        "Values ('" & Format(Me.txtProbedatum, "yyyy-mm-dd") & "', '" & Me.cboArtDerProbe & "', '" & Me.txtAnzObjFS & "', " & _
                 "'" & Me.txtLetztePrAnzahl & "', '" & Me.von & "', '" & Me.bis & "', '" & Me.txtInformationen & "', " & _
                 "'" & Me.txtLaufendeNummer & "')"

Debug.Print SQLstrInsert

DoCmd.SetWarnings True
dbs.Execute SQLstrInsert, dbFailOnError

dbs.Close
Set dbs = Nothing

Danke für jede Hilfe

ebs17