Juni 21, 2021, 03:30:01

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Datensätze aus Unterformular Kopieren und in neu neuem Unterformular einfügen

Begonnen von tismo, Juni 09, 2021, 12:10:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tismo

Hallo zusammen

ich suche nach einer Lösung für folgende Problem:

im Datensatz A ist ein Unterformular A1 mit weiteren Datensätzen 1-20 ( jeder einzelne Datensatz enthält mehrere Textfelder, zB. Rechnungsnummer, Artikelnummer, Beschreibung, Preis etc).
Nun sollen ins Unterformular B1 in Datensatz B alle Datensätze aus Unterforlular A1 kopiert und eingefügt werden.

Eigentlich wollte ich die Datensätze aus A1 via copy & paste in B1 einfügen.

Dies funktioniert leider nicht, da dabei auch der Bezug/die Verknüpfung (Rechnungsnummer) vom UFo A1 auf Formular A mit kopiert wird und ich somit beim Einfügen der Datensätze in B1 nach einer Aktualisierung keine Datensätze in B1 habe sondern alle Datensätze wieder in A1 kopiert werden.

Wie sieht die vba aus um die Datensätze ohne Bezug (Rechnungsnummer 1) auf Datensatz A zu kopieren und wie sieht die vba aus um anschließend die Datensätze mit Bezug auf Datensatz B (Rechnungsnummer 2) in B1 wieder einzufügen?

Binn dankbar für jeden Tip.

ebs17

In Excel wird gerne kopiert und vervielfältigt, in einer ordentlichen(!) Datenbank ist das Vervielfältigen und damit das Erzeugen von Redundanzen eine Sünde und müsste vorher vor dem Herrn explizit erläutert und begründet werden.

Datensätze liegen in einer Tabelle. Angezeigt werden können sie in Formularen, durchaus gleiche Datensätze auch in verschiedenen Formularen. Also definiere die Datenherkünfte der beiden Formulare, dann kannst Du auch die eine Datenherkunft um die andere ergänzen. Das wäre dann der Fahrplan für Dein VBA - das Dir ohne die Kenntnis des genannten natürlich keiner aus dem Handgelenk aufschreiben kann.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard