Dezember 07, 2021, 14:01:02

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Ansicht verknüpfter Tabellen

Begonnen von avi_88, Oktober 08, 2021, 11:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

avi_88

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben:
Wir haben in der Arbeit bereits eine Access- Datenbank und ich bin gerade dabei für ein neues Projekt eine ähnliche aufzusetzten. Dabei bin ich auf mein Problem gestoßen.

Es gibt 2 Tabellen 1. Produkt, 2. Eigenschaften.
Die sollen n:m verknüpft sein.

Also wird eine Detailtabelle angelegt.

In der Aktuellen DB sieht das so aus

Produkt.ProduktID = Primärschlüssel 1-n Detail.ProduktID
Eigenschaften.EigenschaftID = Primärschlüssel 1-n Detail.Primärschlüssel

So hab ich das in meiner neuen DB auch angelegt.

Nun zu meinem Problem.

Verhalten neue Tabelle:

Nach dem Anlegen der Beziehungen erscheint z.B. in der Tabelle Produkt neben den Datensätzen ein +
Klappe ich dieses auf sehe ich die Verknüpften Datensätze aus der Detailtabelle. Also z.B. EigenschaftID 1,2,3...

Verhalten alte Tabelle:

Das selbe +. nur beim Aufklappen erscheinen nicht die Verknüpften Datensätze der Detailtabelle sondern direkt aus der Eigenschaften Tabelle. Also nicht nur die EigenschaftID sonder auch Farbe, Form etc.

Das verhalten der Alten Tabelle ist natürlich viel angenehmer zum Arbeiten aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich das in der neuen Tabelle auch hinbekomme!

Kennt sich da jemand von euch aus und kann mir helfen?

DF6GL

Hallo,



es sollte so definiert werden:

ZitatProdukt.ProduktID = Primärschlüssel 1-n Detail.ProduktID
Eigenschaften.EigenschaftID = Primärschlüssel 1-n Detail.EigenschaftID

wobei "Detail.ProduktID" und "Detail.EigenschaftID"  die Fremdschlüsselfelder darstellen.

Beaker s.a.

Und damit du die gleiche Eigenschaft nicht mehrfach einem Produkt
zuordnen kannst muss du die beiden FK mit einem eindeutigen Mehr-
felderindex indizieren.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.