Dezember 07, 2021, 13:30:16

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Beziehungen im FE der DB nicht mehr vorhanden

Begonnen von BikeArno, Oktober 26, 2021, 16:53:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo,

ich habe im besten Fall eine Verständnisfrage, im schlechten Fall ein Problem:

Ich arbeite mit einer Access-DB, geteilt in FE und BE. Es gibt diverse Beziehungen zwischen Tabellen, welche sowohl im FE als auch im BE angezeigt werden/wurden (Entwurf/Beziehungsübersicht). Nun habe ich eine Tabelle um neue Felder erweitern müssen, was ich im BE und im FE vorgenommen habe. Nachdem ich dies gemacht habe, sind allerdings im FE die Beziehungen dieser Tabelle zu anderen Tabellen "verschwunden", während sie im BE weiter angezeigt werden.

Das irritiert mich etwas und ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Muss ich diese Beziehungen im FE (ca. 30) wieder herstellen, obwohl sie im BE vorhanden sind? Soweit ich verstehe, geht das im FE gar nicht, sondern nur im BE, wo diese aber existieren... Falls es erforderlich ist, gibt es eine einfachere Methode, als das händisch neu zu machen?

Viele Grüße

MzKlMu

Oktober 26, 2021, 16:55:57 #1 Letzte Bearbeitung: Oktober 26, 2021, 17:35:08 von MzKlMu
Hallo,
Beziehungen sind Bestandteil des Backends und können im Frontend weder angelegt noch bearbeitet werden.

Zitat von: undefinedNun habe ich eine Tabelle um neue Felder erweitern müssen, was ich im BE und im FE vorgenommen habe
Diese Aussage ist verwirrend. Neue Felder können nur im Backend an dessen Tabellen angefügt werden. Im Frontend verknüpfte Tabellen können nicht bearbeitet/geändert/erweitert werden. Da kommen beim Versuch es trotzdem zu tun Warn/Fehlermeldungen.
Gruß
Klaus

DF6GL

Hallo,

wie Klaus schon dargestellt hat, existieren die Beziehungen (Beziehungsobjekte) nur im BE.

Sie können lediglich im FE angezeigt, aber in keiner Weise bearbeitet werden. Wenn sie im FE verschwunden sind, könnte im FE-Beziehungsfenster ein Klick auf "Alle Beziehungen anzeigen" helfen.

Wenn trotzdem keine Beziehungen angezeigt werden oder der Meü-Punkt fehlen, sollten die BE-Tabellen nochmals mit dem Tabellenverknüpfungsmanager neu verknüpft werden.

BikeArno

Zitat von: DF6GL am Oktober 26, 2021, 17:35:49Wenn trotzdem keine Beziehungen angezeigt werden oder der Meü-Punkt fehlen, sollten die BE-Tabellen nochmals mit dem Tabellenverknüpfungsmanager neu verknüpft werden.

Danke für die Hinweise. Auch mittels der o.g. beiden Methoden ("Alle" anzeigen / Verknüpfungen neu erstellen) lassen sich die Beziehungen im FE nicht mehr anzeigen. Im BE werden Sie allerdings korrekt dargestellt.
Kann ich also davon ausgehen, dass die Beziehungen somit weiterhin korrekt angelegt sich und keine Probleme aufgrund der fehlenden Darstellung im FE entstehen?

Was mich zudem wundert ist, dass ich im FE Beziehungen anlegen kann, allerdings nur 1:n, die 3 Auswahlpunkte "mit ref. Integrität", "Aktualisierungsweitergabe, Löschweitergabe" sind allerdings ausgegraut...

DF6GL

Hallo,

ZitatKann ich also davon ausgehen, dass die Beziehungen somit weiterhin korrekt angelegt sind

Wie gesagt: Ja


Zitatund keine Probleme aufgrund der fehlenden Darstellung im FE entstehen?

Wie erklärt: keine Probleme



Zitatdass ich im FE Beziehungen anlegen kann, allerdings nur 1:n, die 3 Auswahlpunkte "mit ref. Integrität", "Aktualisierungsweitergabe, Löschweitergabe" sind allerdings ausgegraut...


Vermutlich ist eine verlinkte Tabelle im FE in das Beziehungsfenster gezogen worden. Und hierbei kann keine ref. Integrität eingestellt werden. Somit ist solch eine "Beziehung" nutzlos.

MzKlMu

Hallo,
da gibt es nix zu wundern, das ist normal. Beziehungen können nur im Backend angelegt, eingestellt und geändert werden, daher sind im FE die entsprechenden Einstellungen deaktiviert (ausgegraut).
Du musst auch unterscheiden zwischen Beziehungen und Verknüpfungen. Wenn Du im Frontend Beziehungen anlegst, so sind das eigentlich keine Beziehungen, sondern Verknüpfungen. Eine Verknüpfung kann sich von einer Beziehung unterscheiden. Du kannst im Frontend Verknüpungen anlegen die anders sind als die Beziehungen.
Auch wenn Du eine Abfrage anlegst, so werden dort keine Beziehungen verwendet, sondern Verknüpfungen. Die können gleich sein, müssen aber nicht. Das INNER JOIN eine Abfrage ist eine Verknüpfung, keine Beziehung.
Wenn eine neue Abfrage mit mehreren Tabellen angelegt werden, so werden zunächst die Verknüpfungen aus den Beziehungen übernommen. Es kann aber durchaus sein, dass man die Verknüpfung ändern will.
Gruß
Klaus

BikeArno

Danke Euch, gut erklärt und auch verstanden.
Gruß