Dezember 07, 2021, 12:10:01

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Vermutlich SelfJoin

Begonnen von VerenaM, Oktober 28, 2021, 13:18:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
überedet, aber ich sehe da auch die einfachere Lösung von ekkehard.
Eine Tabelle für die Personen, eine Tabelle für die Gruppe und eine Tabelle für die Zuordnung Person zur Gruppe. In die 3 Tabelle ein Zahlenfeld (1=Gruppenmitlied, 2=Gruppenleiter). Das Zahlenfeld wird in einem Formular an eine Optionsgruppe gebunden. Under der Voraussetzung, dass der Gruppenleiter immer auch ein Mitglied der Gruppe ist.
Gruß
Klaus

DF6GL

Hallo,


die "einfachere Lösung" unterscheidet sich doch nur darin, dass 2 Status anstelle von 3 Verwendung finden... , dafür aber einer Einschränkung unterliegen.    8)  ;)


aber wir diskutieren hier wirklich nur um ein Haar aus des Kaiser's Bart.   ;D



VerenaM

Zitat von: MzKlMu am November 01, 2021, 12:03:54Hallo,
überedet, aber ich sehe da auch die einfachere Lösung von ekkehard.
Eine Tabelle für die Personen, eine Tabelle für die Gruppe und eine Tabelle für die Zuordnung Person zur Gruppe. In die 3 Tabelle ein Zahlenfeld (1=Gruppenmitlied, 2=Gruppenleiter). Das Zahlenfeld wird in einem Formular an eine Optionsgruppe gebunden. Under der Voraussetzung, dass der Gruppenleiter immer auch ein Mitglied der Gruppe ist.

Hallo Klaus,

das habe ich auch früher versucht (mit einem Ja/Nein Feld für die Gruppenleiter  in der dritten Tabelle), aber habe dann Probleme bei den Formularen/Abfragen, wenn ich z. Bsp. alle Namen der Mitglieder und die zugehörigen Namen der Gruppenleiter sehen wollte. D

VerenaM

Sorry, habe aus Versehen Send gedrückt....
Eine Frage zu den Beziehungen-Bild (in #5). Brauche ich da nicht eine zweite Person Tabelle(alias), wenn ich die Namen der Gruppenmitglieder und die Namen der Gruppenleiter ausgegeben haben möchte?

Danke!
Verena

DF6GL

Hallo,

Ja,



 aber warum änderst Du es nicht in die 3-Tabellen-Konstruktion (die von Ekkehard) ?

Dann wird es doch gleich einfacher.

markus888

Zitat von: VerenaM am November 02, 2021, 08:32:55aber habe dann Probleme bei den Formularen/Abfragen, wenn ich z. Bsp. alle Namen der Mitglieder und die zugehörigen Namen der Gruppenleiter sehen wollte. D

Hallo Verena,
die Frage ist wie du versuchst die Werte auszugeben.
Ob du jetzt zwei M:N Tabellen, oder die "einfachere" Version mit einer Tabelle verwendest ist dahingehend irrelevant. Ebenso ob zusätzliche Tabelle mit der Rolle spielt dafür keine Rolle - ich würde es aber trotzdem machen.

Vielleicht zeigst du hier mal ein einfaches Beispiel mit 2 Leitern und 2 Gruppen Mitgliedern und der Ausgabe wie du sie dir vorstellst.

10 Jahre Access

VerenaM

Hallo zusammen!

Danke euch, dass ihr euch Zeit nehmt!

Hier ist eine Mini-DB Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. (nach Ekkehards Vorschlag) und die Query.
Am einem Mini-Eingabeformular habe ich mich auch versucht :-)
Hoffentlich, ist es richtig so.


Danke!
Verena
 

DF6GL

Hallo,

wenn Du jetzt auch noch eine Beziehung mit ref. Int. zwischen tblMembertype und tbl_Person_Group herstellst, ist das soweit ok...


Und das Formular als Formularansicht einstellen...

Beaker s.a.

Hallo Verena,
Schau dir die Anlage an.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

VerenaM

Danke euch!

Es sind gute Anmerkungen, die ich gleich umsetzen kann!
Die  Vorschläge von dir, Ekkehard, werde ich sicher miteinbauen, danke!

Dieses Projekt ist etwas größer, als nur die Gruppen und ihre Mitglieder, deswegen bin ich mir sicher, dass ich noch mal bei euch 'anklopfen' werde :-)

Vielen Dank und schöne Grüße,
Verena

Beaker s.a.

ZitatDieses Projekt ist etwas größer, als nur die Gruppen und ihre Mitglieder,
Schon klar. Wenn du anhand des kleinen Beispiels aber das Prinzip der
Schlüsselfelder verstehst, wird alles einfacher.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.