Dezember 07, 2021, 13:49:05

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Abfrageproblem 3.Kriterium - was und wo trage ich es ein??

Begonnen von mosesbank, November 02, 2021, 20:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mosesbank

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit u.a. 3 Feldern (Datentyp: Datum/Zeit) in denen Datums von drei Fristen (Behinderung bis Datum, Arbeitsvertrag befristet bis Datum und Sonstige Vereinbarung ab Datum) stehen (pro Feld ein Datum). Datums stehen nicht in jedem Datensatz aber in einigen. In manchen Datensätzen auch zwei oder drei Datum pro der 3 Feldern. Die Abfrage funktioniert insofern, dass ich in einem Kriterium -Ist Nicht Null- und beim anderen Feld unter Oder -Ist nicht Null- eingetragen habe. Ich bekomme es allerdings nicht hin, das mir auch die dritte Befristung die Datums anzeigt. Wer hat eine Idee?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DF6GL

Hallo,

warum gibt es "Sonstige Vereinbarung" zweimal als Spalte?

Trage in einer weiteren "oder"-Zeile (darunterliegende Zeile)  zusätzlich das Kriterium in Spalte  "Behinderung befristet" ein.

ebs17

Wer nicht in irgendwelchen Spalten und Zeilen herumirren will, kann auch die Abfrage in die SQL-Ansicht umschalten. Dann sieht man nach dem Schlüsselwort WHERE seine Kriterien schön in zusammenhängender Textform und kann da die vorhandene Logik erweitern.

Am Ende wird dann auch die SQL-Anweisung ausgeführt, nicht ein Gewirr aus Zeilen und Spalten. Also macht es mehr als Sinn, sich das anzuschauen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

mosesbank


Hallo, Danke - es funktioniert, wieder was gelernt  :) . Wird die rechte Spalte breiter gezogen steht da noch-ab Datum-  schönen Abend noch

mosesbank

Ist schon komisch, ich bekommen auf meine Frage zwei Antworten habe aber nur ein Antwortfeld. Ich weiß nicht wem ich von beiden antworte. Man möchte sich für einen guten Tipp ja auch bedanken. Übrigens Knopf -Thema gelöst- gibt es scheinbar gar nicht!?

DF6GL

Hallo,

am selben Thread können sich ja Mehrere beteiligen, und Deine Reaktion wird dann auch (im Normalfall) von jedem gelesen...