Dezember 07, 2021, 13:33:48

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Neuling - Walkthrough zur Datenbankstruktur

Begonnen von Ineksi, November 04, 2021, 15:33:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ineksi

Hallo!

Wie oben schon geschrieben bin ich relativ neu im Umgang mit Access, aber habe die glorreiche Aufgabe bekommen, eine Datenbank zu basteln. Ich lese mich nebenher ein, aber ich werde Fehler machen. Faire Warnung hiermit abgesetzt ;)

Bisher gibt es eine funktionierende Datenbank, allerdings null Dokumentation davon und 90% der Datenbank sind nicht allzu feinsinnige Lösungen (Auswahlfelder, die direkt ins Formular geschrieben wurden etc.). Die neue soll wesentlich mehr Daten verwalten (auf einem recht alten Rechner, daher auch optimiert) und weitestgehend für Nutzer ohne Ahnung bedienbar sein.
Ihr seht das Problem, denke ich ;)

Es geht um Artikel, die zur Verschrottung, oder zur Reparatur und Weiterverkauf bei uns ankommen. Das beinhaltet schon die erste Herausforderung, weil Geräte auch wieder zurückkommen können. Wie ich das lösen kann, weiß ich bisher nicht, außer einem Gerät einen doppelten Datensatz zu geben und eine Art Sondernummer zuzuweisen.

Jedes Gerät hat Daten:
eine eigene Nummer - die hab ich zunächst als Primärschlüssel meiner Haupttabelle hergenommen;
einen Hersteller - die haben eine eigene Tabelle bekommen, ID ist PK;
eine Modellbezeichnung - Haupttabelle (die variieren einfach zu stark);
einen Gerätetyp und Details - hat auch eine eigene Tabelle, dazu gleich mehr;
Eingangs- und Ausgangsdatum - Haupttabelle;
eine (zentrale) Stelle an die geliefert wird und Käufer - eigene Tabelle, auch gleich dazu mehr;
einen Entsorger;
Reparaturen, die eine gewisse Zeit dauern und Material brauchen - zunächst mit der Haupttabelle, aber ich überlege, das auch auszulagern;
ein Gewicht pro verschrotteter Maschine (theoretisch kann man aber jeder eins zuweisen);