Dezember 07, 2021, 13:06:53

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


textfeld mit Herkunft aus einer Abfrage zeigt #Name? an

Begonnen von dolpho, November 05, 2021, 14:11:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dolpho

Hallo Access Gemeinde,
mal wieder stecke ich in einem Formular fest und finde die Antwort nicht.
Problemstellung:
In einem gebundenen Formular kann ich Daten bearbeiten und alles funktioniert.
Jetzt möchte ich aber aus einer anderen Tabelle einen Wert auslesen und diesen zusammen mit einem Wert aus dem Formular in eine dritte Tabelle übergeben (ich versuche es sinnvoll einzukürzen):

Formular "1" enthält neben vielen anderen Daten ein Feld Lieferscheinnummer (z.B. 91401111)

Ein txtFeld (txtbox_Name) bekommt einen Namen per Scan (z.B. GIT-CH-400269)

Von diesem Text möchte ich aus Tabelle "2" mir die ID wiedergeben lassen, um sie mit der Lieferscheinnummer und dem aktuellen Datum in eine Tabelle "3" tblBox_Lieferschein einzutragen.

Nun habe ich mir eine Abfrage erstellt, die aus Tabelle "2" Box_ID und Box_Name auflistet und die Abfrage mit Wie [Formular] [txtbox_Name] gefiltert ist. Diese Abfrage funktioniert auch, denn sie zeigt nur die richtige ID zumScan an.

Möchte ich mir nun aber die Box_ID anzeigen lassen
Die Datenquelle dieses Textfeldes shwBoxID ist in den Daten auf die richte Abfrage eingestellt (=[qryFlaschAusBoxFind]![BoxID] )

und trotzdem bekomme ich dem Feld shwBoxId #Name? angezeigt

Was mache ich falsch???

Gruß aus Mfr
dolpho

PhilS

Zitat von: dolpho am November 05, 2021, 14:11:33Die Datenquelle dieses Textfeldes shwBoxID ist in den Daten auf die richte Abfrage eingestellt (=[qryFlaschAusBoxFind]![BoxID] )
Es funktioniert nicht, einfach nur den Namen einer Abfrage+Feld in eine Textbox einzutragen. Du musst den Wert mit einer Funktion abrufen; t.B. mit DLookup.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

dolpho