Dezember 07, 2021, 12:18:26

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Aktualisierungsabfrage

Begonnen von Richard100, November 16, 2021, 12:40:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Richard100

Liebe Accessgemeinde,
habe eine Exportabfrage zu Excel gemacht und möchte die Änderungen wieder in die Tabelle (tblPreisgestaltung)einfügen
Meine Exceltabelle Ist so aufgebaut   Primärschlüssel - Name - Vorname - SerNr - PreisA - PreisB - PreisC
es werden nur die Preise eingetragen.
Meine Frage kann ich direkt von Excel mit einer Aktualisierungsfrage die 3 Felder befüllen oder muss ich über eine Importtabelle arbeiten ? Bei Excel direkt -  wie trage ich die Kriterien ein bzw die Aktualiesierungen in der qyr ein.

Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Richard

ebs17

Eine externe Tabelle, also auch eine Exceltabelle, kann man statt zu importieren auch verknüpfen und so direkt nutzen, wobei die Verknüpfung auch temporär sein kann.

Eine Abfrageformulierung selber ist neben der Struktur der Exceltabelle auch von der Struktur der DB-Tabelle abhängig.
ZitatPreisA - PreisB - PreisC
Wenn das Aufzählungsfelder sind, ist solch eine Struktur stark behindernd und schon deshalb zu vermeiden.
Ansonsten: Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Richard100

Hallo Eberhard,
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Link. Da ich noch Anfänger bin, habe ich zu Deinen Ausführungen noch eine Frage.
zum Verständnis: Die Exceltabelle wird jeden Monat neu versendet und die Preise werden eingetragen. In der Zieltabelle sind dies leere Felder.
Nach meiner Auffassung müsste ich nur die Nr.2 ausführen oder liege ich hiermit total falsch ?

Mit freundlichen Grüßen
Richard