Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access stürzt nach neuem Filter ab

Begonnen von joschi50, November 18, 2023, 16:07:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joschi50

Hallo,
in meinem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld (counter2).

Mit dem Code
Set Me.Recordset = Forms!Fakturaartikel.Recordset
Me.counter2 = Me.CurrentRecord & " von " & Me.Recordset.RecordCount

welcher "beim Anzeigen" des Formulares ausgeführt wird, wir das Textfeld ordnungsgemäß mit der Anzahl der Datensätze und dem aktuellen Datensatz gefüllt.
Das funktioniert soweit.

Ich kann mein Formular jedoch nach verschiedenen Kriterien filtern z.B. ausverkaufte Artikel.
Wähle ich einen solchen Filter über einen Button (wird über Makro gesteuert mit hinterlegter Abfrage), stürzt Access ohne Fehlermeldung ab.

Die normale Navigationsleiste habe ich ausgeschaltet, sie hilft mir hier nicht weiter.

Woran könnte das liegen ?
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
  •  

ebs17

Wenn man filtert, sollte man für möglich halten, dass das sich ergebende Recordset leer ist und sich entsprechende Folgen ergeben können.

Warum haben zwei Formulare das gleiche Recordset (ungewöhnliche Gestaltung)?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

joschi50

Nein, es ist ja das gleiche Formular.
Ich öffne das gleiche Formular eben nur mit einem anderen Filter und in dem Moment "Absturz"
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
  •  

andyfau

Hallo Joschi,
öffnest Du das Formular jedesmal neu, jeweils mit einer andern Abfrage? Das wäre etwas umständlich. Besser ist es den Filter jeweils neu zu setzen, wenn sich Kriterien ändern.

me.FilterOn = False
Me.Filter = "[Filterfeld_im_Recordset] ='" & Forms!Formularname!Feld & "'"
Me.FilterOn = True
 

wobei sich der Filterstring durch eine AND-Verknüpfung auch auf mehrere Suchfelder erweitern lässt.....

Beste Grüße
Andreas
  •  

joschi50

Hallo Andreas,

ich habe die Makros jetzt rausgeschmissen und stattdessen
Forms!meinFormular.RecordSource = "Abfrage_für_keinen_Bestand"
auf den Button gelegt.
Damit funktioniert es ohne Absturz.
Danke
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
  •