Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nur eine chkbox darf markiert sein

Begonnen von Scoopman, Juni 11, 2010, 14:49:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wurliwurm

Nimm doch alles raus aus der DB was nicht Datenquelle ist oder für das Formular und Unterformular gebraucht wird und lösche ein Großteil der Daten.

Es ist zwar ungewöhnlich im Mutterformular ein Steuerelement zu führen, das inhaltlich zum Detailformular gehört aber gehen tut es.

DF6GL

Hallo,

@Scoopman:  Du kannst versuchen, die DB vor dem Hochladen mit ZIP oder RAR zu packen...

Wenn das immer noch nicht geht, dann schick mir mal das Ding per Email. Es interessiert mich nun doch, was genau Du da machst. Deiner Beschreibung nach kann ich mir noch keinen richtigen Reim daraus machen...

Scoopman

So, auf die Idee hätte ich auch mal kommen können.
Hier mal das ganze komplett abgespeckt ohne Code und dem ganzen drumherum.
Im original sind es knapp 16MB.
Viel Spass beim basteln.
???

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Access 2003(SP3)

Wurliwurm

Es funktoniert eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe:

Füge im Hauptformular ein:

Public Sub setStatus(ByVal intStatus As Integer)
 frame_Status.Value = intStatus
End Sub

Private Sub frame_Status_AfterUpdate()
 Dim intStatus As Integer
 intStatus = frame_Status.Value
 Call Me.subfrm_Nachweis.Form.changeStatus(intStatus)
End Sub

Füge im Unterformular ein:
Private Sub Form_Current()

Dim varStatus As Variant
varStatus = Me!Status

If IsNull(varStatus) = True Or IsNumeric(varStatus) = False Then Exit Sub  'Abbruch, wenn keine Zeile in Bearbeitung

Parent.setStatus (varStatus)  'Routine setStatus im Hauptformular aufrufen mit dem aktuelle Status der aktuellen markierten Zeile

End Sub
Public Sub changeStatus(ByVal intStatus As Integer)
 Me!Status = intStatus  'Aktuelle Zeile aktuell halten
End Sub

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Scoopman

Hallo Wurliwurm,

vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, aber das ist so eine masse von VBA-Code das ich völlig die Übersicht verliere. "Ich übe noch"
Ich scheitere daran den Status zu vergeben. Mal abgesehen von der Tatsache das ich nicht mal verstehe warum ich ihn überhaupt vergeben muss. Er ist ja bereits vorhanden "supqry_Nachweis".
Wenn man eine Db aufbaut aus deiner Sicht macht das bestimmt alles Sinn, aber ich habe sie aufgebaut mit dem Background "Learning by doing". Hier stösst du leider irgendwann an deine Grenzen.
Hab also massig Ideen aber nicht den Deut einer Ahnung wie ich sie umsetzen kann. Leider.
Ich habe bis jetzt immer unheimlich viel Info´s aus diesem Forum bekommen, von der Tatkräftigen unterstützung mal abgesehen.

@DF6GL: Vielen Dank dafür.

Alles in allem hätte ich es mir nicht so kompliziert vorgestellt. Schade, also Idee vergessen und was anderes einfallen lassen. :(
Aber trotzdem an alle. VIELEN DANK.
Access 2003(SP3)

Wurliwurm

Hallo Scoopman,

ich habe den Code auch schon eingefügt in deine mdb-Datei und diese wieder gepostet. Hast Du das gesehen?

Ich kenne das auch, ab einer bestimmten Schwelle, wenn man sich mit einer bestimmten Plattform beschäftigt, explodieren die Ideen, aber bei der Umsetzung sind dann immer wieder Probleme. Aber gerade deshalb (Zeigefinger hoch) solltest Du weiterkämpfen. Wie solltest Du eine Programmierumgebung anders lernen als "by doing"? Und ein Problem geht man immer am besten an nach dem Schema "Teile und herrsche".

Grüße
Johannes

Scoopman

Oh, habe die Datei zwar gesehen und auch heruntergeladen aber es hat nicht funktioniert. Bessergesagt ich habe beim download den falschen Ort zum speichern angegeben. So n shit!
Cool, in deiner geposteten Datei funktioniert es genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Super. Werde mir deinen Rat mal zu Herzen nehmen.
Vielen vielen vielen Dank. ;D
Access 2003(SP3)