Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktualisierung der Objektliste "Tabellen" in Access Projekt (.adp)

Begonnen von ITSchaffner, Juli 06, 2010, 15:51:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ITSchaffner

Hallo Leute,

ich habe in einem Access Projekt (.adp), hinter welchem eine MS-SQL-Server DB steht folgendes Problem:

- ich lasse im Modul mittels einer gespeicherten Prozedur auf dem SQL-Server eine neue Tabelle erzeugen (das klapt auch alles  ;) )

- wenn ich aber direkt nach Abschluss der Erstellung auf diese Tabelle "dbo.xyz" zugreifen will, bekomme ich die Meldung, dass das Objekt unbekannt ist

- im Datenbankfenster (unter "Tabellen") ist die Tabelle auch noch nicht sichtbar

- drücke ich im Datenbankfenster dann F5 erscheint die Tabelle und sie kann ganz normal verwendet werden

- das Problem ist nun, dass wärend der Abarbeitung des Code im Modul natürlich niemand die F5 Taste drücken kann --> die Simulation des klickens mit "Application.RefreshDatabaseWindow" bringt auch nur was, wenn im Datenbankfenster "Tabellen" aktiviert ist --> im fertigen Front-End wird das Fenster aber nicht sichtbar sein --> das ist also auch noch keine Lösung

--> ich bräuchte also eine Möglichkeit, im Code-Ablauf (im Hintergrund) die Auflistung der Tabellen zu aktualisieren --> leider habe ich im ADO noch nichts vergleichbares wie "Tabledefs.Refresh" gefunden

--> ich bin am verzweifeln  :'(  --> und wäre für eure Hilfe sehr dankbar  :D
  •