Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktualisierung der Objektliste "Tabellen" in Access Projekt (.adp)

Begonnen von ITSchaffner, Juli 06, 2010, 15:51:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ITSchaffner

Hallo Leute,

ich habe in einem Access Projekt (.adp), hinter welchem eine MS-SQL-Server DB steht folgendes Problem:

- ich lasse im Modul mittels einer gespeicherten Prozedur auf dem SQL-Server eine neue Tabelle erzeugen (das klapt auch alles  ;) )

- wenn ich aber direkt nach Abschluss der Erstellung auf diese Tabelle "dbo.xyz" zugreifen will, bekomme ich die Meldung, dass das Objekt unbekannt ist

- im Datenbankfenster (unter "Tabellen") ist die Tabelle auch noch nicht sichtbar

- drücke ich im Datenbankfenster dann F5 erscheint die Tabelle und sie kann ganz normal verwendet werden

- das Problem ist nun, dass wärend der Abarbeitung des Code im Modul natürlich niemand die F5 Taste drücken kann --> die Simulation des klickens mit "Application.RefreshDatabaseWindow" bringt auch nur was, wenn im Datenbankfenster "Tabellen" aktiviert ist --> im fertigen Front-End wird das Fenster aber nicht sichtbar sein --> das ist also auch noch keine Lösung

--> ich bräuchte also eine Möglichkeit, im Code-Ablauf (im Hintergrund) die Auflistung der Tabellen zu aktualisieren --> leider habe ich im ADO noch nichts vergleichbares wie "Tabledefs.Refresh" gefunden

--> ich bin am verzweifeln  :'(  --> und wäre für eure Hilfe sehr dankbar  :D