Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neuer Datensatz auf mehere Tabellen verteilt

Begonnen von dan21, Juli 14, 2010, 08:37:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dan21

Moin,
ich bin relativ neu in Access, aber es klappt ganz gut bist jetzt. Nun zu meinem Problem.
Meine Datenbank besteht aus ca. 15 Tabellen.
Davon hängen 8 zusammen udn sind miteinander verbunden.
Ich möchte nun einen neuen Datensatz erstellen, am liebsten im mehreren Schritten.
Als erstes habe ich verschiedene Formualre probiert, hier hat die Weitergabe eines eindeutigen Schlüssels nicht funktioniert. Kurz zum Aufbau:

Formular 1:
Eingabe von:
- Projektname
- Beschreibung
- Kunden(nummer aus Kombinationsfeld)
- Start
- Ende

Formular 2:
Eingabe von Projektdetails. Dazu müssen mehrere Datensätze zu einer Projektnummer erstellt werden. Ich wollte über Endlosformulare gehen.
Ich hatte die Projktnummer über eine Abfrage aus dem ersten Formular extrahiert (ID aus Projekttabelle, Abfragekriterium Inhalt der EIngabe im Feld Projektname). Das klapt auch im Entwurf ganz gut, aber zur Laufzeit leider nicht mehr. Wie kann ich am Besten die Projektnummer (die ich eigentlich noch nicht kenne) an das zweite Formular übergeben?

Danke für die Tips.

MzKlMu

Hallo,
das Formular2 sollte als Unterformular im Formular1 verwendet werden. Dann lösen sich Deine Probleme in Luft auf, weil dann die Übergabe der ID automatisch von Access gesteuert wird. Du kannst das Formular2 einfach auf das Formular1 ziehen. Wenn im Beziehungsfenster die Beziehungen angelegt sind (was sie unbedingt sein sollten) werden die notwendigen Verknüpfungen zwischen den Formularen automatisch gesetzt. Es ist weder VBA noch sind spezielle Abfragen erforderlich. Das beherscht Access serienmäßig.
Gruß Klaus

dan21

Wie erstelle ich denn ein Unterforular, bzw. verknüpfe die Formulare?
Ich arbeite mit Access 2007 und unter Beziehungen kann ich keine Formulare verknüpfen.
Danke

MzKlMu

Hallo,