Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisches Erstellen von Arbeitstagen

Begonnen von a.matar, April 18, 2017, 15:12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

a.matar

Hallo zusammen,

suche die möglichkeit Daten automatisch zu erstellen, anhand einer Tabelle.
In der Tabelle stehen Startuhrzeit, Enduhrzeit, die Wochentage die für den Auftrag gültig sind über JA/NEIN und eine Bemerkung.
Es soll mir dann jeweils die Werktageberechnen und anfügen. Ist sowas möglich.

Danke im Vorraus.

MzKlMu

Hallo,
bitte mal genauer erklären. Die Ja/Nein Felder zum Anhaken der Wochentage sind schon mal prinzipiell für eine Datenbank ungeeignet.

Wo sollen die Werktage angefügt werden ?

Hast Du eine Kalendertabelle die alle Kalendertage enthält ?
Was ist mit Feiertagen ?

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

a.matar

Hallo,
habe jetzt mal 2 Bilder hochgeladen. Wir haben eine Tourenliste von der Start und Endzeit bekannt sind. Jetzt wollte ich gerne das Access anhand der Daten automatisch das Datum ermittelt und mir einen Datensatz erstellt.
Von einem anderen Programm bekomme ich diese Daten schon wie im 2ten Bild zusehen ist mit den ich auch rechne.

MzKlMu

Hallo,
wie bereits gesagt ist der Aufbau für Dein Vorhaben ungeeignet. Für die Zustalltage ist eine eigene Tabelle erforderlich in der die zutreffenden Zustelltage als je ein Datensatz angelegt ist. Die Wochentage als Zahl (1=Montag). Diese Tabelle benötigt dann einen Fremdschlüssel zur Tour.

Weiterhin wird eine Kalendertabelle benötigt die alle Tage enthält mit Datum und der Zahl für den Wochentag. Aus diesen 3 Tabelle lässt sich dann das zutreffende Datum an den Tourenplan (4.Tabelle) anfügen.

Meine 2 weiteren Fragen (Kalendertabelle und Feiertage) hast Du nicht beantwortet.
Mindestans die Frage nach den Feiertagen wäre wichtig. Wenn Mitwochs eine Feiertage ist, was passiert dann, fällt die Zustellung aus oder wird am nächsten Tag nachgeholt ?

Das musst Du umstrukturieren.
Gruß Klaus

a.matar

also zum Thema Tourenliste bin ich noch sehr flexibel und die Bilder die ich angefügt hatte, sollen nur zum Verständniss dienen.
Das ich dafür mehrere Tabellen und Beziehungen erstellen muss, kann ich noch folgen, aber den Rest leider nicht.
Wäre es möglich das du darauf näher eingehst.

Danke dir im Vorraus

MzKlMu

Hallo,
lies meinen Beitrag noch mal. Es fehlen noch Antworten auf Fragen.
Und wo hast Du jetzt genau Verständnisprobleme ?

PS:
Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren. In direkte Antwort ist das überflüssig und verlängert nur unnötig die Themen. Ich habe das Zitat gelöscht.
Gruß Klaus

a.matar

tut mir leid wegen dem Zittieren, wusste ich nicht.
Um bezug auf deine Frage bezüglich der Feiertage und einer Kalendertabelle.
Wenn die Feiertage unter betracht fallen würden, wäre das Super, nachgeholt muss es nicht, da es sich nicht um Zustellungen handelt, sondern um Schulfahrten bzw. Kurrierfahrten.
Eine Kalendartabelle ist momentan nicht vorhanden und ich hatte mir erhofft, das ich per Button "einfach" die Touren für einen Monat erstellen kann, da es sein kann das im darauf folgenden Monat die Anzahl, Tage oder sonstiges sich ändern kann.

lg

MzKlMu

Hallo,
um eine Kalendertabelle wirst Du nicht herumkommen. Was aber kein Problem ist. Die wird automatisch erstellt.
Wie viele Touren gibt es denn ?
Wenn das Schulfahrten sind, was ist mit Ferien ?

Kannst Du mir bitte mal die vorhandenen 2 Tabellen so wie diese jetzt sind  als Exceltabellen hier hochladen ?

Ich will das nicht alles nachbauen.
Gruß Klaus

a.matar

habe jetzt eimal ein Tourenliste, die anzahl der Touren passt auch momentan mit der Liste überein.
und die zweite Tabelle (amer2017.01.xlsx) ist die, die ich jeden Monat Importiere in Access und damit weiter berechnungen mache.
Das ergebniss der Tourenliste, sollte dann dem Import gleich sein.

MzKlMu

Hallo,
was kommt in die Spalte Tourenbezeichnung ?
Wie hängen die beiden Tabellen zusammen ?
Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Und wo kommt da jetzt plötzlich ein Import her ?
Von wo wird denn da importiert ?

Bitte bedenke, dass ich keine Ahnung von Deinem Geschäft habe, Du musst mir alles erklären.
Und warum muss ich eigentlich wiederholt die Beantwortung von Fragen erbitten ?
ZitatWie viele Touren gibt es denn ?
Wenn das Schulfahrten sind, was ist mit Ferien ?
Gruß Klaus

a.matar

Also ich habe eine Access Datenbank in der ich eine Exceltabelle Importiere. Diese ist so aufgebaut wie die Datei "amer2017.01.xls". Die Datenbank und die Berechnungen funktionieren so auch.

Jetzt war angedacht in der Access Datenbank eine Tabelle anzulegen, in der die Festentouren eingetragen werden, wie in der Exceltabelle "TourenlisteAmer.xls".
Dann sollte Access aus der Tabelle "Festetouren" Datensätze erstellen mit dem Datum und der hinterlegten Zeit, diese sollte im bestenfall genau so aufgebaut sein wie die "amer2017.01.xls".
Die Touren werden dann Manuell einem Fahrer zugewiesen und zu weiteren Berechnung benötigt.

Um deiner Frage bezüglich der Anzahl nachzugehen.
Momentan sind es 56 Festetouren die an Insgesamt 173 Tagen laufen. Das heisst ich hätte für einen Monat ca 10000 Datensätze an festetouren.
Die Schulferien müssen nicht beachtet werden, da es auch Firmen sein können.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt alle fragen beantworten und möchte mich noch entschuldigen bzw. bedanken für deine Geduld.

lg.

a.matar

Die Tourenbezeichnung dient nur als Orientierung, habe da den Inhalt aus Datenschutzgründen erstmal gelöscht.

MzKlMu

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Tourenbezeichnung eingefügt und eine TourenNr (ID).
Ebenso mal Fahrernummern, nur damit was in den Feldern steht. Wäre das so machbar ?
Eine TourNr (als Primärschlüssel) für die Touren wird ohnehin benötigt und für die Fahrer wird auch eine Tabelle benötigt mit einem Primärschlüssel der als Fahrernummer eingetragen wird.
Gruß Klaus

a.matar

Ja das ist kein Problem. Eine Fahrer Tabelle mit Schlüssel gibt es schon

MzKlMu

Hallo,
im Anhang findest Du mal ein Beispiel für eine mögliche Umsetzung.
Die Kalendertabelle umfasst 1 Jahr, die Feiertage sind angehakt.

In der Tabelle "TourTage" wird festgelegt, welche Tour an welchen Wochentage gefahren wird. Als jeweils ein Datensatz.
Die Tabelle "Touren" beinhaltet die Touren mit Zeiten und Fahrern.
"Kalender" ist die Kalendertabelle.
"Fahrer" ist selbsterklärend.

Dann gibt es noch 3 Abfragen.
"Kreuztabelle" und "KreuztabelleBasis" dient nur der üblichen Darstellung mit den X. Die Kreuztabelle wird automatisch aus der Tabelle "Tourtage" erzeugt und kann nicht bearbeitet werden. Ist auch nicht notwendig.
Die Abfrage "Tourenplan" ist der eigentliche Tourenplan. Eine Tabelle ist da gar nicht notwendig.
Diese Abfrage kann auf jeden Monat des Jahres gefiltert werden.
Die Zuordnung der Fahrer stimmt natürlich nicht, die habe ich einfach wahl und planlos mal zugeordnet. Diese müssen in der Tabelle "Touren" natürlich sinnvoll den Touren zugewiesen werden. Es sind ja auch bestimmt mehr als 5 Fahrer.

Bitte auch prüfen, ob der Tourenplan fehlerfrei ist.

Und schaue Dir auch die Beziehungen an und die Abfragenentwürfe und versuche das zu verstehen.

Falls Du das so umsetzen willst, kann ich noch den Code und das Formular zur Erstellung der Kalendertabelle ergänzen.

Bei Fragen bitte melden.
Gruß Klaus