Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Einstellungen in Tabelle als Liste oder als Feldnamen

Begonnen von bungev, Januar 11, 2023, 14:15:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bungev

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich eine recht große Vereinsdatenbank kpl. neu schreibe oder nicht. An der alten gefiel mir so einiges nicht mehr.

Jetzt stellt sich gleich zu Anfang eine zentrale Frage: Wie kann ich einige >70 Einstellungen für diverse Dinge am  besten dauerhaft abspeichern? Variablen kommen da ja leider nicht in Frage.

In meiner ersten Datendankversion hatte ich für jede Einstellung ein Tabellenfeld in einer Tabelle erstellt. Das habe ich dann im Laufe der Zeit auf eine normale Tabelle mit x Datensätzen umgestellt. Bevor ich jetzt aber richtig wieder anfange, wollte ich mal nachfragen, wie Ihr das so bei großen Projekten macht.

In diese Tabelle sollen bspw. so etwas wie der aktuelle eingestellte Zeitraum rein, unsere Vereinskennung (besteht aus 3 Teilen), die einzelnen Pfade für bestimmte Ablageverzeichnisse (gut, die könnte man wirklich in eine normale separate Tabelle packen), Standarddrucker für PDF-Dateien, und noch vieles mehr.

Warum ich aber hauptsächlich frage ist, der Optik wegen. Tabellenfelder kann ich ja schön mit den entsprechenden Controls darstellen und positionieren. Eine fortlaufende Tabelle hingegen ist dies für die diversen Inhalte nicht mehr so einfach möglich. Das ist meine eigentliche Problematik.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht und umsetzt. Vielleicht gibt es ja auch noch mittlerweile in in Access 2016 noch andere Möglichkeiten.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Volker
  •