Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

viele Daten in eine 1-n Struktur importieren

Begonnen von tomde, Januar 13, 2023, 13:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomde

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines/großes Problem.
Ich muss Daten aus Excel-Tabellen in eine 1-n Struktur importieren.
Die Excel ist so aufgebaut:
Kunde;Produkt1;Produkt2;Prudukt3;usw...

Die Tabellen in Access
Tab1: Kunde
Tab2: Produkte
über den Primary Key ID in Tab1 verbunden

Wie bekomme ich jetzt die Daten in beide Tabellen wenn ich vorher die ID, die von Tab1 beim Einspielen der Kunden vergeben wird nicht kenne um die Produkte in Tab2 einspielen zu können?
Es handelt sich um eine Multiuserumgebung und die Tabellen liegen auf einem MySQL-Server.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.... mir fällt leider nichts mehr ein

Grüße
Tom
  •  

ebs17

1) Für Deine Exceltabelle brauchst Du ein UNPIVOT. Dieses kannst Du sehr simpel in Excel über Power Query umsetzen. Alternativ verwendest Du eine Codelösung a la Grundlagen - SQL ist leicht (9) - Pivottabelle in Listtabelle umformen

2) Spätestens jetzt verknüpfst/importierst Du die gerichtete Tabelle für eine direkte Verwendung.

3) Wenn man unterstellen darf, dass die Produktnamen oder etwas Vergleichbares in der Produkttabelle eindeutig sind und für den Import vorübergehend als eindeutiger Schlüssel dienen können, kannst Du folgende Lösung (1 Anfügeabfrage pro Tabelle) verwenden: Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle, Beitrag #5
Um das explizite Anmelden im anderen Forum für den Download zu ersparen, hänge ich die Datei hier an.

ZitatEs handelt sich um eine Multiuserumgebung
Der eigentliche Import mit seinen Maßnahmen sollte in eine Transaktion eingebettet werden, in einer Multiuserumgebeung um so mehr.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •