Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ausdruck per Button und Feldwert von "Nein" auf "Ja" ändern mit VBA

Begonnen von FLIXE84, Januar 27, 2023, 10:26:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FLIXE84

Hallo zusammen,

könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe ein Formular (Endlosformular), und möchte per Button erreichen, das nur der "aktuelle Datensatz" als Bericht gedruckt wird, das erreiche ich mit den Board-Mitteln von Access. Nun möchte ich aber, nach erfolgtem Ausdruck im der Tabelle bei dem Datensatz im Feld "Gedruckt" den wert von "Nein" auf "Ja" geändert haben.
Wie kann ich das mit VBA erreichen?=
  •  

Beaker s.a.

--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
  •  

Köbi

ZitatNun möchte ich aber, nach erfolgtem Ausdruck im der Tabelle bei dem Datensatz im Feld "Gedruckt" den wert von "Nein" auf "Ja" geändert haben.
Was passiert, wenn der Druck nicht funktioniert? Weil der Drucker Macken hat, z.B. Papierstau oder zu wenig Farbe, etc., oder er druckt horizontal statt vertikal. Und alles muss beim Drucker wiederholt werden.
Dann hilft dieser Code von Beaker nicht weiter
Me.DeinFeld = TrueDenn dieser wird mit dem Befehl Drucken ausgelöst und das Feld auf True gesetzt. Auch wenn der Druck gar nicht funktioniert hat.
Müsste man da nicht auf eine Rückmeldung des Druckers warten, dass der Druck erfolgreich abgeschlossen ist?
Wie so etwas geht, weiss ich allerdings nicht.
  •  

Beaker s.a.

Hallo Köbi,
Deine Gedanken sind mir auch alle durch den Kopf gegangen. Da es mir aber
genauso geht wie dir bezüglich Rückmeldung vom Drucker, und seine Frage
nur auf das Aktualisieren eines Feldes gerichtet war, habe ich dann diese
lapidare Antwort gegeben.
Lösen lässt sich das m.E. nur, Druckerrückmeldung aussen vor, mit einer
zwischengeschalteten MsgBox und/oder der Möglichkeit eines Nachdrucks.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
  •