Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Emailversand mit Access 2016 funktioniert nicht

Begonnen von joschi50, Oktober 25, 2023, 10:07:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joschi50

Hallo,

ich versende mit dem Code
DoCmd.SendObject acSendNoObject, , , Empfaenger, , , Betreff, Nachricht, True, DateiPfadEmails.
Bislang hat das auch funktioniert.
Seit ich auf Access 2016 umgestiegen bin bekomme ich eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler 2287 - es kann keine Emailsitzung geöffnet werden.

Hat jemand einen Plan woran das liegt ?

Grüße
Jo
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
  •  

PhilS

Zitat von: joschi50 am Oktober 25, 2023, 10:07:49Seit ich auf Access 2016 umgestiegen bin bekomme ich eine Fehlermeldung.

Laufzeitfehler 2287 - es kann keine Emailsitzung geöffnet werden.
Welchen Email-Client hast du installiert? Ist der MAPI-Kompatibel?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor
  •  

joschi50

Hallo Phil,

ich verwende Thunderbird, hat ja auch bisher geklappt.
Auf einem Laptop habe ich Access 2016 64bit installiert (war vorher AC 2007 32bit drauf), dort funktioniert der Emailversand mit der Anwendung.
Auf meinem Rechner AC2016 32bit und auf einem anderen Rechner AC Runtime 32bit funzt es nicht.

Aber selbst Microsoft hat da noch keine Lösung. Offensichtlich tritt der Fehler nur dann auf, wenn ein Office/Access 2016/2019 auf einem Rechner installiert wird wo vorher ein Access 2003/2010 installiert war.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Emails zu versenden per VBA ?

Outlook möchte ich nicht so gerne nutzen.
  •  

joschi50

Mit Application.FollowHyperlink "mailto:someone@example.com (someone@example.com)" würde es funktionieren.
Kann ich dort auch einen Dateianhang mitsenden ?
  •  

PhilS

Zitat von: joschi50 am Oktober 25, 2023, 14:35:22Mit Application.FollowHyperlink "mailto:someone@example.com (someone@example.com)" würde es funktionieren.
Kann ich dort auch einen Dateianhang mitsenden ?
Eher nein; zumindest nicht zuverlässig. Siehe: Emails mit einem mailto-Hyperlink aus Access erstellen

•  

PhilS

Zitat von: joschi50 am Oktober 25, 2023, 14:18:33Aber selbst Microsoft hat da noch keine Lösung. Offensichtlich tritt der Fehler nur dann auf, wenn ein Office/Access 2016/2019 auf einem Rechner installiert wird wo vorher ein Access 2003/2010 installiert war.
Microsoft beschreibt das als bekanntes Problem? Ohne Lösungsvorschlag?
Kannst du das genauer erläutern, oder einen Link dazu liefern?

Zitat von: joschi50 am Oktober 25, 2023, 14:18:33Gibt es noch andere Möglichkeiten Emails zu versenden per VBA ?
Ich würde dann CDO als Alternative empfehlen: Emails aus Access mit VBA und CDO versenden

•  

joschi50

•  

PhilS

Zitat von: joschi50 am Oktober 25, 2023, 15:27:37Ich habe das gefunden aber ich glaube das ist doch nicht exakt das Problem
Dem stimme ich zu. Bei dem Text, den du verlinkt hast, scheint mir die Wurzel des Übels eher bei Outlook zu liegen. Auch sonst stimmen einige der Rahmenbedingungen aus dem Text nicht so richtig.

Bevor du versuchst die Emails komplett anders zu versenden, würde ich dir empfehlen deine Thunderbird-Installation zu reparieren oder sogar zu deinstallieren und neu zu installieren. Ich halte es für möglich, dass die Registrierung von Thunderbird als MAPI-Client irgendwie beschädigt ist.

•