Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zusammenfassung von mehreren Feldern in ein anderes Feld schreiben

Begonnen von Andreas Irmer, Oktober 27, 2023, 21:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas Irmer

Hallo und Guten Abend,

ich suche eine Möglichkeit mehrere Felder (aus mehreren Tabellen) als Textzusammenfassung in ein Feld einer Tabelle zu schreiben.

Hintergrund: In der Tabelle Mitarbeiter erfasse ich die Namen der Mitarbeiter. In der Tabelle Taetigkeiten die unterschiedlichen Tätigkeiten wie Montage, Abnahme usw. In der Tabelle Termine führe ich dann die Mitarbeiter zu einem bestimmten Termin mit einer bestimmten Taetigkeit zusammen. In Access läuft das alles und die Beziehungen sind richtig gesetzt.

Jetzt möchte ich in der Tabelle Termine ein Textfeld erzeugen, das Mitarbeiter.Name, Taetigkeiten.Tätigkeit und z.B. Termine.Datum zusammen führt. Als Ziel also Name, Tätigkeit, Datum

Ich brauche dieses Feld als einen String, weil ich mit einer weiteren Software immer nur ein Feld weitergeben kann und dort keine Zusammenführung machen kann.

Da in Termine aber nicht der Name sondern nur das Feld Mitarbeiter_ID_F und statt Taetigkeit nur  Taetigkeiten_ID_F steht, kann ich das nicht einfach als berechnetes Feld machen.

Geht so etwas überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Andreas Irmer
für jede Hilfe dankbar und für Tipps zum Thema Wohnmobil, Wohnwagen auch für jeden erreichbar
  •  

JU299

Hallo,
In meiner naiven Denke würde ich eine Abfrage mit den entsprechenden Feldern erstellen, ein weiteres berechnetes Feld der Abfrage hinzufügen und in diesem Feld dann die drei Feldinhalte mit dem Assistenten zusammenfügen.
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!
  •  

Andreas Irmer

Hallo Jörg,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das berechnete Feld habe ich jetzt in der Abfrage erstellt. Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob sich das Feld auch in die Software übernehmen lässt.

Es handelt sich dabei übrigens um Anysync to Echange.
Andreas Irmer
für jede Hilfe dankbar und für Tipps zum Thema Wohnmobil, Wohnwagen auch für jeden erreichbar
  •  

JU299

Hi, hier ein Auszug aus den technischen Daten von AnySync:

OleDb Provider (weitere verfügbar):
JET 4.0 (Excel und Access bis Version 2003, *.xls, *.mdb)
ACE 12 (Excel und Access ab Version 2007, *.xlsx, *.accdb)

Ich vermute mal, dass du zuerst eine Verbindung zu Access einrichten musst, und dann auf entsprechende Objekte in Access zugreifen kannst. Zumindest würde ich es so implementieren, Nagel mich aber nicht drauf fest.


Gruß
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!
  •  

Andreas Irmer

Hallo Jörg,

Danke für die Rückmeldung. Das war mir schon klar. Ich konnte bis dahin nur auf Tabellen zugreifen aber habe es dann auch mit den Abfragen hinbekommen. Auch der Softwarehersteller hat sehr guten Support geleistet und die Software läuft jetzt 1A.
Andreas Irmer
für jede Hilfe dankbar und für Tipps zum Thema Wohnmobil, Wohnwagen auch für jeden erreichbar
  •