Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access-Hilfe / Re: Probleme im Aufbau
Letzter Beitrag von PhilS - Heute um 19:51:59
Zitat von: MrHove am Januar 12, 2026, 18:44:11Leider gibt es manchmal leider Probleme in der Anerkennung, so dass mit einem Aktenzeichen 20% bezahlt werden und nach einem Widerspruch mit einem neuen Aktenzeichen der Rest beglichen wird.
Du wirst in jedem Fall eine gemeinsame ID mit dem ursprünglichen Vorgang brauchen, um auch Zahlungen korrekt zuzuordnen zu können, die unter einem anderen AZ geleistet wurden.

Der Rest ist dann relativ einfach. Du brauchst eine Tabelle mit Erstattungsanträgen und eine mit Zahlungen, die über die o.g. ID in einer 1-N-Beziehung verbunden sind.
Mit Domänenaggregatfunktionen (DSum + DCount) kannst du die Summe und Anzahl der Zahlungen ermitteln, ohne dass sich Datensätze verdoppeln.
Tabelle/Abfrage / Re: Kombination Abfrage u. Tab...
Letzter Beitrag von markusxy - Heute um 18:09:31
Üblicherweise verwendet man in Access eine Domänen-Funktion - also statt einer Subquery, eventuell erweitert um einer VBA Funktion. Dann sollten die restlichen Felder bearbeitbar bleiben.

Access Programmierung / Re: & Verkettung zweier Spalte...
Letzter Beitrag von Flosine - Heute um 11:46:05
Hallo u. vielen Dank,

manchmal sieht man den Walt vor lauter Bäumen nicht. Die Gruppierung war der Schlüssel zur Lösung.

Vielen Dank

Gruß
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 10:44:05
Hallo,
der Name der Abfrage (qry_SumStd) lässt vermuten, dass die Abfrage gruppiert mit Summen ist. Dann ist es nicht möglich Daten einzugeben. Auch nicht mit Tricks. Wie die Vorschreiber auch schon anmerkten: Es ist ein extra Formular notwendig zur Dateneingabe.
Letzter Beitrag von Frank200 - Heute um 10:35:44
Ich vermute auch, dass deine Abfrage nicht aktualisierbar ist. Tabellen und Felder sind so eingebunden, dass Access Änderungen an den Daten nicht in die Quelle schreiben kann.
Verschiedene Ursachen sind möglich. Häufig sind es Aggregatfunktionen oder die Einbeziehung von Detailtabellen (Join) erfolgt nicht über das Primärschlüssel.
Eine kurzzeitige Meldung sollte in der Statusleiste erscheinen.

Ich empfehle auch einen separaten Dialog für Dateneingaben.
Letzter Beitrag von Knobbi38 - Heute um 10:28:38
Hallo Max,

wahrscheinlich ist die Abfrage nicht aktualisierbar. Wenn du Termindaten ändern möchtest, solltest du dafür ein separates Dialog-Formular verwenden.

Access Programmierung / Re: & Verkettung zweier Spalte...
Letzter Beitrag von PhilS - Heute um 10:11:25
Zitat von: Flosine am Heute um 09:42:12Select
Tabelle1.Spalte_1 & Tabelle1.Spalte_2 as Spalte_neu
FROM
Tabelle1

Leider gibt mir Access immer die folgende Meldung aus: In der Abfrage ist der angegebene Ausdruck "Spalte_1 & Spalte_2" nicht als Bestandteil einer Aggregatfunktion enthalten.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du uns bei der Abfrage ein wichtiges Detail vorenthalten hast.
In der Abfrage dürfte es zusätzlich eine Aggregatfunktion geben. Z.B. so etwa:

SELECT Count(*) AS AnzahlVonIrgendwas,
FROM Tabelle1

Alle übrigen Spalten, die nicht auf Aggregatfunktionen basieren, müssen dann als Gruppierung angegeben werden.

Also so:
SELECT Count(*) AS AnzahlVonIrgendwas,
FROM Tabelle1
GROUP BY  Tabelle1.Spalte_1 & Tabelle1.Spalte_2

Access Programmierung / & Verkettung zweier Spalten in...
Letzter Beitrag von Flosine - Heute um 09:42:12
Guten Morgen zusammen,

da ich mit meiner Suche nicht so richtig fündig geworden bin (mag sein das ich vielleicht auch mit den falschen Begrifflichkeiten gesucht habe), wende ich mich jetzt doch mal an euch.

Seit ein paar Tagen muss ich mich mit einer Accessdatenbank auseinander, in welcher mit SQL eine eine Abfrage von Spalten starten muss. Ich habe bereits vorher einiges mit SQL Studio auf einer MySQL Datenbank gemacht, bin also nicht ganz unbedarft (kein Fachmann, aber ich weiß mir zur helfen).

Ich möchte innerhalb meiner Abfrage zwei Spalten miteinander verknüpfen und bisher habe ich das wie folgt gelöst:

Select
FROM
Tabelle1

Leider gibt mir Access immer die folgende Meldung aus: In der Abfrage ist der angegebene Ausdruck "Spalte_1 & Spalte_2" nicht als Bestandteil einer Aggregatfunktion enthalten.

Ich habe es auch schon mit + oder || anstatt von & probiert, aber es kommt immer die selbe Meldung. Die Spalten selber sind mit Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen gefüllt, sprich alles an Kombinationen die vorkommen können.

Es muss doch auch in Access mit SQL eine Möglichkeit zwei Spalten ein u. der selben Tabelle zu verknüpfen. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Letzter Beitrag von MaxP - Heute um 09:27:45
Sorry, natürlich.

Das Formular lässt sich öffnen und das Feld mit den Std-Summen wird richtig angezeigt, will man die Termindaten verändern oder DS hinzufügen, weigert sich AC und gibt einen Warnton aus. Keine Fehlermeldung, auch nicht in der Statusleiste. Das Gleiche geschieht bei der Abfrage.

Ursächlich liegt das Problem bei der eingefügten Abfrage qry_SumStd, die das gleiche Verhalten, wie oben beschrieben, aufweist.

Ich habe nun herausgefunden, dass es bei der Abfrage qry_SumStd wohl an den hinzugefügten Funktionen liegt.
Bei der ProjNr. hatte ich Gliederung und bei der StdSum (Umrechnungsformel) Ausdruck eingestellt. Ohne die Funktionen kam die Fehlermeldung: "Sie wollten eine Abfarge ausführen, die den angegebenen Ausdruck ProjNr nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt."
Letzter Beitrag von Knobbi38 - Januar 12, 2026, 21:01:08
"meckert AC" ist ein weiter Begriff. Kannst du das etwas genauer beschreiben?