Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Tabelle/Abfrage / Re: Sehr viele Felder addieren
Letzter Beitrag von knobbi38 - Heute um 10:06:47
Hallo,

Felder mit Nummern als Aufzählung in einem Datensatz deuten auf ein nicht normalisiertes Datenmodell hin. Normalisiere deine Tabellen, so wie Klaus das schon empfohlen hat, bevor du mit dem Designen von Formularen anfängst - so etwas ist Excel denke und hat mit Datenbanken dann nichts zu tun.

Man kann auch in Access so ein Erfassungsformular gestalten. Da das aber nichts mehr direkt mit einer üblichen Vorgehensweise zu tun hat, kann nicht auf eine automatische Unterstützung durch Access zurückgegriffen werden, sondern muß das von Hand programmieren.

Gruß Knobbi38
#2
Tabelle/Abfrage / Re: Sehr viele Felder addieren
Letzter Beitrag von //project2 - Heute um 09:36:37
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

okay, ich habe es jetzt also so gemacht: die WB1 bis WB7 und Reserve enthalten dann jeweils die Zahlen und sind jetzt auch im Unterformular eintragbar. klappt auch alles, jedoch soll der Nutzer bei Eingabe der Werte von oben nach unten wandern, sprich zuerst WB1 füllen, dann WB2 usw.

Beim öffnen wird jedoch auch nur eine Zeile angezeigt, somit ist auch kein navigieren nach unten per Pfeiltasten möglich. Kann man die Anzahl der Datensätze im Unterformular schon vorher festlegen und auch so anzeigen lassen? und eventuell sogar bei drücken von Enter nach unten statt nach rechts zu springen?
#3
Tabelle/Abfrage / Re: Sehr viele Felder addieren
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 08:16:12
Hallo,
Zitatam schnellsten zusammenrechnen ohne G1+G2 usw.,
Gar nicht. Die Tabelle ist falsch. Du brauchst eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur jetzigen Tabelle. In dieser Tabelle werden die Werte als Datensätze erfasst (als 115 Datensätze mit einem Feld "G". Dann kannst Du in einem weiteren Fels einfach summieren.
=Summe(G)Auch das Formular ist dann falsch, zur Erfassung derte wird ein Unterformular (im jetzigen Formaular) angelegt zur Erfassung der Werte.

Was sind denn das für 115 Werte ?

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
#4
Tabelle/Abfrage / Sehr viele Felder addieren
Letzter Beitrag von //project2 - Heute um 07:24:28
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit einem Feld für Autowert, 2 bis 3 weitere Felder für andere Daten und dann nochmal 115 Felder für Zahlen. Die sind benannt nach G1, G2, G3 usw.

Wie kann ich diese am schnellsten zusammenrechnen ohne G1+G2 usw., da dieses in einem Bericht innerhalb eines Textfeldes zu lang ist und ich das auf mehrere Textfelder (versteckt) aufteilen muss, um diese dann zusammen zu rechnen.

Oder ist meine Denkweise für die Tabelle falsch?

Das zugehörige Formular für die Eingabe enthält auch 115 Eingabefelder für die Zahlen.


Danke euch
#5
Tabelle/Abfrage / Re: m:n Beziehung
Letzter Beitrag von MzKlMu - Januar 22, 2025, 16:29:58
Hallo,
Du hast immer noch ganz grobe Fehler drin, die bei sorgfältigem Vergleich mit meinen Versionen auffallen müssten.
Die Datensatzquelle für das Hafo ist falsch, das muss wie bereits gesagt die Mitarbeitertabelle sein und nicht die Abfrage abfUnterweisung. Diese Abfrage kannst Du dann löschen wenn die Mitarbeitertabelle verwendet wird.

ZitatBei mir steht drin: "'tblMitarbeiter' für jeden Datensatz in 'abfUnterweisung' mit 'MID_F' anzeigen"
Kein Wunder, das Herkunftsobjekt des Ufos ist ja auch falsch, das muss das Formular abfUnterweisung-Unterformular sein, Du hast da die Tabelle direkt drin stehen.

Ich würde Dir dringend raten, Dir die Grundlagen zu erarbeiten, sonst wird das nichts. Hast Du Dir das Tutorial mal angesehen?

Angepasste DB anbei.

Nebenbei:
In der Entwicklungsphase einer DB ist regelmäßig das Access Tool "Komprimieren/reparieren" zu benutzen. Erst dann werden gelöschte Objekte und Daten wirklich aus der DB entfernt. Erst dann zippen und hier hochladen.

Du hast 240 KB hochgeladen, bei mir sind es gerade mal 38 KB.



#6
Tabelle/Abfrage / Re: m:n Beziehung
Letzter Beitrag von KaffeeBereiter - Januar 22, 2025, 15:37:07
Hier die DB Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach einigem Suchen hab ich jetzt auch die Verknüpfung "Von/Nach" im Eigenschaftenfeld des Hafo gefunden. Jedoch kann ich da nicht auswählen was du in deiner Version ausgewählt hast.
Bei dir steht drin: "'tblZusammenführung' für jeden Datensatz in 'abfUnterweisung' mit 'MID_F' anzeigen"
Bei mir steht drin: "'tblMitarbeiter' für jeden Datensatz in 'abfUnterweisung' mit 'MID_F' anzeigen"
#7
Access Programmierung / Re: Letzte Hoffnung
Letzter Beitrag von Bitsqueezer - Januar 22, 2025, 15:30:15
Hallo,

ja, sind in dem Fall in einer Ansicht. Alternativ kannst Du das gleiche erreichen, indem Du ein HFo mit zwei Registerkarten erstellst, eins mit dem jetzigen HFo (dann natürlich ohne das UFo im Fuß) und eins mit dem 2. Formular als UFo.
Dann stellst Du eine ungebundene Textbox im neuen HFo und bindest nur das 2. UFo (mit den Details) an dieses Control (nicht an das Feld, an das Control, das, wie immer, einen anderen Namen als das Feld haben sollte, also z.B. "ctlPartsid").

Die Verbindung mußt Du manuell einstellen, wenn Du das UFo-Control selektiert hast. Dort dann als Quelle den Control-Namen im HFo einstellen und als Ziel den Feldnamen (nicht den Controlnamen) im UFo. Das verbindende Element des 2. UFos ist also die Textbox aus dem übergeordneten HFo. Das erste UFo wird dagegen nicht mit Link-Feldern verbunden, da es sonst nur genau 1 Zeile anzeigen würde.

In Form_Current des ersten UFos stellst Du dann ein "Me.Parent.ctlPartsid = Me.ctlPartsid" (unter der Annahme, daß es ein Control "ctlPartsid" im ehemaligen HFo gibt, das an partsid gebunden ist).

Ergebnis: Wenn Du nun eine Zeile im 1. UFo anklickst, wird der aktuelle ID-Wert in die Textbox im übergeordneten HFo geschrieben und da dieses das Link-Feld zum 2.UFo darstellt, wird dieses automatisch auf diese id gefiltert.

Der Rest ist nun Geschmackssache, wie Du das dem Anwender präsentierst:
  • Du kannst beim Wechsel im 1. UFo gleich auf den 2. Tab wechseln und die Details zeigen. Wahrscheinlich eher unbefriedigend.
  • Du kannst im 1. UFo einen Button einbauen, der nur bei Klick die ID in die übergeordnete Textbox kopiert (also statt Form_Current), damit kann der User sich im 1. bewegen, ohne jedesmal die Daten im 2. zu laden, wenn er diese noch gar nicht sehen will, was auch Performance spart.
  • Der Button kann dann auch den Tab im übergeordneten Formular wechseln und so das 2. sichtbar machen
  • Alternativ überläßt Du das dem User, der dann bei Bedarf auf den 2. Tab klickt, nachdem er den Button geklickt hat. In dem Fall ist es allerdings sinnvoller, keinen Button einzubauen und stattdessen den Wechsel des Tabs zu verwenden, die ID aus dem 1.UFo in die Textbox zu kopieren, somit kannst Du Dich im 1. Formular frei bewegen, ohne daß etwas im 2. passiert, und sobald Du auf den 2. Tab klickst, wird dann erst auf die Details gefiltert und der Tab sichtbar.
  • Wenn Du keine Tabs willst, kannst Du im Tabcontrol auch einstellen, daß diese nicht sichtbar sind. Die einzelnen Tabs gibt es dennoch weiterhin, nur kann sie dann der User nicht mehr klicken, d.h. in dem Fall mußt Du die Steuerung über Buttons in beiden UFos durchführen. Also im 1. für "Details" und im 2. für "zurück".
  • Ich persönlich finde es praktischer, beides zusammen sichtbar zu haben wie in meinem 1. Vorschlag, da man nicht viel klicken muß und sofort alle Informationen auf einer Seite hat. Aber das bleibt ja Dir überlassen

Ich habe mit den PostgreSQL-Datenbanken keine gute Erinnerung an Verbindung zu Access als Frontend, die Verarbeitung war immer extrem langsam. Das ist aber schon 10 Jahre her, und wie gut damals die Backend-Datenbank war (Indizierung usw.) weiß ich auch nicht. Hoffe, das ist mittlerweile besser geworden.. :)

Gruß

Christian
#8
Access Programmierung / Re: Letzte Hoffnung
Letzter Beitrag von stoppi12 - Januar 22, 2025, 14:17:42
Danke für die Antwort.
Aber ist das dann nicht alles in einer Ansicht für den Nutzer?
Ich möchte eine Ansicht mit der Auflistung aller Bauteile und wenn er (der Nutzer) dann auf ein beliebiges Bauteil klickt, soll er zu der Ansicht des Bauteils weitergeleitet werden. Außerdem erscheinen bei mir die Möglichkeiten verknüpfen von/ nach gar nicht. Vermutlich weil beide Formulare unterschiedliche Abfragen als Datenquelle verwenden. Wir haben nämlich die Daten nicht in access, sondern in einer externen PostGre SQL Datenbank.
VG
#9
Bericht / Re: Letzter Datensatz im Detai...
Letzter Beitrag von //project2 - Januar 22, 2025, 13:26:16
Hatte ich probiert, hat nicht geklappt. Wahrscheinlich wegen meiner Berechnung im Detailbereich..
#10
Access Programmierung / Re: Letzte Hoffnung
Letzter Beitrag von Bitsqueezer - Januar 22, 2025, 12:40:11
Hallo,

am einfachsten ist immer, eine entsprechende Demodatenbank mit den nötigen Elementen zu erstellen und mit ein paar Demodatensätzen hochzuladen.
Einen Teams-Call wird wohl keiner hier machen, ist ja keine 24h-Support-Notdienststelle...
Es ist ein Forum, also müßtest Du erst einmal die notwendigen Informationen liefern.

Wenn so eine Inputbox aufpoppt, stimmt meistens in der Abfrage des Formulares etwas nicht, es wird ein Feld erwartet, das nicht existiert und Access fragt dann alternativ nach dem Wert.

Du kannst es aber auch viel einfacher machen, indem Du Form2 in Form1 als Unterformular einbaust.
Stelle das UFo einfach in den Fußbereich, als erstes kommt eine Fehlermeldung, daß das mit einem Endlosformular nicht geht. Die Meldung ignorieren und das HFo einfach wieder auf Endlos einstellen.

Das UFo verbindest Du dann über die partsid mit dem HFo und Du bist fertig.
Wenn Du jetzt eine Zeile im Detailbereich des HFo anklickst, werden Dir im UFo alle zugehörigen Details gelistet. So einfach kann das Leben sein. :)

Gruß

Christian