Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access-Hilfe / Re: Projekt DB Schützenverein
Letzter Beitrag von MzKlMu - November 03, 2024, 13:04:49
Hallo,

Stammdatentabelle
- Geburtsdatum der Person fehlet
- Altersbereich ist überflüssig, der ändert sich ja von Tag zu Tag und ergibt sich automatisch über das Alter bzw. Geburtsdatum
- Die Waffenart hat in der Tabelle nichts zu suchen. Das würde auch nicht funktionieren, denn ein Mitglied kann ja sicher mehrere Waffen haben

- Die Unterweisungen gehören alle in eine Tabelle
- Die Waffengattungen müssen in eine Tabelle
- Es fehlt eine Tabelle für die Waffen
- Die vorgeschlagenen n:m Zuordnungstabellen fehlen

Ich halte den geplanten Aufbau für komplett unbrauchbar (Sorry). Ich sehe da auch keinen Ansatz, dass die vorherigen Vorschläge eingebaut wären.

Da solltest Du noch mal von vorn anfangen.

Und bitte, weitere Entwürfe nur mit Access, mit diesen Exceltabellen werde ich mich nicht weiter beschäftigen. Die Arbeit die Du Dir mit Excel gemacht hast ist für die Katz, das bringt Dir nichts. In der Zeit hättest Du auch die Access Tabellen angelegt, da liese sich viel besser helfen.
Access Programmierung / Re: ermitteln welches STE als ...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - November 03, 2024, 12:58:53
Hallo,

Der von Andreas angesprochene .TabIndex ist m.E. schon der richtige
Ansatz. Ich würde den in einer privaten Property im Form-Modul kapseln.
Beim Focuserhalt wird der aktuelle Index geprüft und entsprechend
gesetzt.

gruss ekkehard
Letzter Beitrag von PhilS - November 03, 2024, 12:22:05
Zitat von: KonradR am November 03, 2024, 08:40:32Ich sehe hir das Problem, dass wenn ich den Code zur Prüfung des STE, was gerade den Fokus hat, z.B. im After-Update-Ereignis von dem STE reinschreibe, was gerade den Fokus verliert, werde ich auch dessen Namen erhalten und nicht von dem STE, was gerade ausgewählt wird. Hier beißt sich für mich die Katze in den Schwanz.
Wozu glaubst du das zu brauchen?
Ich vermute, dass es (mit Bordmitteln) nicht möglich ist, das Steuerelement zu ermitteln, was als nächstes den Focus bekommen wird, bevor Access tatsächlich versucht den Focus entsprechend zu verschieben.

Aber, nochmal, warum brauchst du das?
Die Validierung von eingegeben Daten macht man besser im BeforeUpdate-Ereignis. - Ich vermute, dass sich damit deiner Anforderung bereits erfüllen lässt.
Letzter Beitrag von nu33er - November 03, 2024, 12:21:02
Hallo Klaus,

ich habe noch nichts direktes erstellt ich bin noch am testen und üben.

ICh weis von früher (15 Jahre) spätere Änderungen im Access sind schwierig, deswegen versuche ich im Vorfeld alles zu testen um dann später nichts anpassen zu müssen.

Aktuelles Problem wie teile ich meine Daten auf Tabellen auf um danach dynamisch zu sein ohne Daten zu verlieren oder unnötige zu erfassen.

Anbei mein aktuelles Modell

Danke vorab
Marcus
Letzter Beitrag von andyfau - November 03, 2024, 10:24:24
Hallo Konrad,

hast Du schon mal versucht die Controls mit einer Schleife zu durchlaufen um die Eigenschaft
controlname.tabindex zu prüfen?

Beste Grüße
Andreas
Letzter Beitrag von MzKlMu - November 03, 2024, 10:01:17
Hallo,
im Prinzip geht das, aber solche Wünsche sind fast immer ein Hinweis auf eine falsche Tabellenstruktur.
Erkläre das Vorhaben mal genauer.
Welche Felder sollen denn aus bzw. wieder eingeblendet werden?

PS:
Du solltest mal deine Tabellen beschreiben und mal das Beziehungsbild hier posten.
Du machst schon Formulare was wahrscheinlich zu früh ist. Wenn die Struktur nicht passt, kannst Du die wieder entsorgen.
Letzter Beitrag von nu33er - November 03, 2024, 08:55:46
Hallo

ich wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt, Felder in Abhängigkeit von anderen Feldern ein- bzw. auszublenden?

im Formular hätte ich gerne diese Funktion:

Das wenn ich den Mitgliedstatus auf aktive setzte, das dann die anderen Felder angezeigt werden und umgekehrt?

Geht das generell, wenn ja nach nach welchem Befehl/Funktion muss ich googlen

Danke schönen Sonntag
Marcus
Access Programmierung / ermitteln welches STE als näch...
Letzter Beitrag von KonradR - November 03, 2024, 08:40:32
Hallo liebe Accessfreunde,

ich möchte ermitteln, welches Steuerelement als nächstes den Fokus bekommt. Klar, wenn ich eine Reihenfolge festlege, dann wird beim Betätigen der TAB-Taste das Steuerelement ausgewählt, das in der Reihenfolge festgelegt ist. Wenn ich jedoch mit der Maus auf ein anderes Steuerelement klicke, dann umgehe ich ja diese Reihenfolge. Wie kann ich für diesen Fall mit VBA vorsorgen und prüfen, ob das STE den Fokus hat, was in der Reihenfolge so vorgesehen ist oder ein anderes?

Ich sehe hir das Problem, dass wenn ich den Code zur Prüfung des STE, was gerade den Fokus hat, z.B. im After-Update-Ereignis von dem STE reinschreibe, was gerade den Fokus verliert, werde ich auch dessen Namen erhalten und nicht von dem STE, was gerade ausgewählt wird. Hier beißt sich für mich die Katze in den Schwanz. Habt ihr da eine Idee?
Access Programmierung / Re: Listenfeld Mehrfachselekti...
Letzter Beitrag von knobbi38 - November 01, 2024, 22:13:09
Zitat von: MzKlMu am November 01, 2024, 16:46:39@Ulrich
ZitatEin Report ist nicht notwendiger weise nur zum Drucken gedacht,
Das ist mir durchaus klar, aber er will ja explizit den Bericht auch drucken können.

Der Report kann doch trotzdem noch gedruckt werden, auch wenn er als Subreport eingebunden ist. Nur die Kriterien müssen dann ausgelesen und an den Report übergeben werden.

Grüße
Ulrich
Access Programmierung / Re: Listenfeld Mehrfachselekti...
Letzter Beitrag von MzKlMu - November 01, 2024, 16:46:39
Hallo,
@Ulrich
ZitatEin Report ist nicht notwendiger weise nur zum Drucken gedacht,

Das ist mir durchaus klar, aber er will ja explizit den Bericht auch drucken können.
ZitatEigentlich wollte ich nur einen Bericht haben, den der Kunde nach Wunsch auch drucken könnte.

@Stefan
Zitatim Bericht habe ich es nicht geschafft das Listenfeld mit Mehrfachselektion unterzubringen.
Das Listenfeld soll ja nicht in den Bericht. Du sollst ja nur den im Formular mit dem Listenfeld erzeugten Filter an den Druckbefehl für den Bericht weitergeben.

Noch einige Anmerkungen:
- Nenne die ID nicht einfach ID, sondern mit Bezug zur Tabelle also GeschossID und dan den Fremdschlüssel hängst Du ein _F an: GeschossID_F. Es ist zweckmäßig, wenn es in einer Datenbank keine Felder gibt mit gleichem Namen.

- Du solltest auch referentielle Integrität einstellen

- Die Beziehungen zwischen Raum und Gebäude und Geschoß solltest Du überdenken. So wie das jetzt ist, kannst Du ein Geschoß zuordnen das das Gebäude gar nicht hat.
Du brauchst demnach eine n:m Beziehung (mit weiterer Tabelle) das nur die Geschoße einem Gebäude zuordnet das dieses Gebäude auch hat. Es genügt dann in der Raumtabelle nur das Geschoß auszuwählen, das Gebäude ergibt sich dann automatisch über die n:m Zuordnungstabelle.