Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Tabelle/Abfrage / Re: Feld automatisch befüllen
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 02, 2024, 15:16:32
Hallo,
es ist immer noch nicht klar.
Ist das immer der 01.06.2024 mit dem verglichen wird?
Wird dieser 01.06.2024 auch eingetragen ?
Letzter Beitrag von Mona_Lisa - Juli 02, 2024, 14:49:14
Hallo!
Das Formular befüllt eine Tabelle mit vielen Feldern, die Auskunft über Daten eines Kunden geben.
Grundsätzlich ist einer der Werte , die in der Tabelle stehen und im Formular angezeigt werden soll 25 € wenn das Datum > 01.06.2024 ist. Das Datum ist unterschiedlich. Es kann auch vor dem 01.06.2024 liegen - dann soll in dem Feld 0 stehen oder das Feld leer sein.
Damit die Benutzer in das Feld nicht jedes mal manuell 25 € eintragen müssen, wenn sie einen neuen Datensatz mit Datum > 01.06.2024 anlegen, möchte ich, dass es automatisch drin steht.
Hoffentlich ist es jetzt verständlich.
Danke!
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 02, 2024, 14:15:05
Hallo,
Du hast Dich jetzt einfach wiederholt, aber keine weiteren Hinweis gegeben.
Und meine Frage hast Du auch nicht beantwortet.

Wenn Du hier Hilfe haben willst, musst Du das schon etwas ausführlicher schildern.
Letzter Beitrag von Mona_Lisa - Juli 02, 2024, 13:45:08
Es werden immer wieder Datensätze neu angelegt oder geändert.

Ich möchte immer, wenn in einem Bestimmten Feld das Datum > 01.06.2024 ist, in einem anderen Feld 25 € stehen haben. Bei allen anderen nichts oder 0 €. Wie mache ich das?

Access Programmierung / Re: Nur Textfelder erfassen
Letzter Beitrag von PhilS - Juli 01, 2024, 22:19:44
Es gibt die Eigenschaft ControlType. Die Basisklasse Control hat diese Eigenschaft nicht, deshalb hast du sie vermutlich nicht gefunden. Da aber jedes konkrete Control diese Eigenschaft hat, kannst du folgendes machen:

Dim ctl as Control
For Each ctl in Me.Controls
  If ctl.ControlType = acTextBox Then
    MsgBox "Ich heiße " & ctl.Name & " und bin eine Textbox"
  End If
Next ctl
Letzter Beitrag von ebs17 - Juli 01, 2024, 20:16:54
Zitatsoll 25 stehen, wenn das Datum (gleiche Tabelle) > 01.06.2024 ist
Das ist ein berechneter Wert und sollte als solcher gar nicht in der Tabelle gespeichert werden.
Solch ein berechnetes Feld würde man per Abfrage in eine Weiterverwendung bringen.
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 01, 2024, 19:12:40
Hallo,
das geht nicht als Standardwert und als Gültigkeitsregel schon mal gar nicht.

kannst Du mal etwas zum Hintergrund des Vorhabens sagen ?

Es scheint mir auch nicht zweckmäßig das Datum hier als festen Wert in der Formel zu verwenden.

Ist das immer der 01.06.2024 ?
Tabelle/Abfrage / Feld automatisch befüllen
Letzter Beitrag von Mona_Lisa - Juli 01, 2024, 18:11:04
Hallo!
Ich habe eine Tabelle, die ich mit einem Formular befüllen lasse.
In einem Feld der Tabelle (A) soll 25 stehen, wenn das Datum (gleiche Tabelle) > 01.06.2024 ist.
Ich habe im Gültigkeitswert der Tabelle =Wenn([Datum]>#01.06.2024#;25;0) eingetragen. Da das nicht funktioniert hat, habe ich es beim Standardwert versucht. Und als 3. Option im Formular bei Standardwert des Feldes.
Ich bekomme es nicht hin.
Wo und wie muss ich es eingeben, dass immer wenn das Datum > 01.06.2024 ist im Feld A 25 steht und dieses ansonsten 0 oder leer ist?
Sorry für die wahrscheinlich für euch einfache Frage. Ich habe leider keinen Eintrag gefunden, den ich abwandeln könnte.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Access Programmierung / Nur Textfelder erfassen
Letzter Beitrag von KonradR - Juli 01, 2024, 17:39:00
Hallo liebe Accessfreunde,

ich möchte beim Start eines Formulars alle darauf befindlichen Textfelder (Textbox) ermitteln. Leider habe ich keine Eigenschaft im Controls - Element gefunden. Gibt es da noch eine Möglichkeit? Was ich zumindest herausgefunden habe, ist, dass ich einer Variablen den Datentyp "Textbox" Dim Txt As Textbox zuweisen kann. Könnte ich dann nach dem Datentyp "Textbox" suchen? Leider habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es da Objektdatentypen und wenn ja, in welcher Auflistung sind die enthalten? Schon im Voraus vielen Dank.

Grüße: Konrad
Access-Hilfe / Re: Datensatzleiste in einer D...
Letzter Beitrag von Alf Röhrich - Juni 28, 2024, 09:09:15
Danke für die Antworten.

habe die Lösung gefunden in den Formular Eigenschaften