Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Tabelle/Abfrage / Werte vom aktuellen Jahr summi...
Letzter Beitrag von mad - Dezember 02, 2024, 17:18:36
Hallo Zusammen,

ich habe eine Abfrage erstellt in der die Einnahme- bzw. Ausgabenwerte in separaten Spalten mit der jeweiligen Jahreszahl, in der Wert erfaßt wurde, anzeigt. Siehe Bild1 u. Bild2.

Der SQL-Code dazu lautet wie folgt:
SELECT qyrGesamtEinAus_Kreuztabelle.[-1] AS Einn, qyrGesamtEinAus_Kreuztabelle.[1] AS Ausg, qyrGesamtEinAus_Kreuztabelle.bJahr
FROM qyrGesamtEinAus_Kreuztabelle;

Nun schaffe ich es nicht ein Filterkriterium zu setzten das mir nur die Werte anzeigt die im aktuellen Jahr(2024), wie =Jahr(Datum()) erfaßt wurden.
Irgendiwe seht ich heute daneben!

Um einen einfachen Stupser wurde ich mich sehr freuen.

Gruss
mad
Tabelle/Abfrage / Re: Kriterien in Abfrage mit "...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Dezember 02, 2024, 17:11:55
Hallo Thomas,

Ja, in Excel gibt es kein NULL. Wenn du da auf eine leeres Feld
referenzierst bekommst du eine 0 zurück.
Access ist das aber egal, beim Import werden leere Felder mit NULL
eingelesen.

gruss ekkehard
Tabelle/Abfrage / Re: Angebote in bestehende Str...
Letzter Beitrag von mad - Dezember 02, 2024, 17:06:11
Hallo Zusammen,

viel Dank ihr das so ausgibig diskutiert. Aber hier braucht es keine Profilösung.
Im Grunde geht es um die Einnahmenüberschußrechung für Kleingewerbe nach § 19 Abs. 1 UStG.
Das Thema Rechnungen und jetzt als neue Funktion die Angebote soll nur dazu dienen von Excel und Word wegzukommen.

So wie es jetzt ist, ist es gut. Wenn aus dem Kleingewerbe mal mehr werden sollte dann braucht es sowieso einer gekauften Lösung mit all den von euch beschriebenen Lösungen und noch mehr.

Danke euch.
Gruss
mad
Access Programmierung / Re: Wert aus Ufo in Wertetabel...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Dezember 02, 2024, 17:00:21
Hallo Ulrich,

Die eingebauten Properties sieht er aber nicht bzw. ist ihm
wahrscheinlich nicht bewusst, dass es sich überhaupt um solche
handelt.

@max
In einem deutschen Access nennt sich das "Eigenschaften" von
Objekten.
In diesem Fall stimmt das allerdings gar nicht. Eine benutzer-
definierte Property ist im Prinzip eine Funktion (Methode), die
keinem Objekt zugewiesen ist, sondern nur die Membervariable setzt
(Let/Set) oder ausliest (Get).

gruss ekkehard
Letzter Beitrag von ThomasR - Dezember 02, 2024, 16:22:35
Zum Thema NULL Feld leer usw. habe ich noch eine Frage. Ist es möglich, dass weil ich die Datenaufbereitung für den Inport nach Access in Excel gemacht habe die Felder die Leer sind nicht NULL waren?
Letzter Beitrag von ThomasR - Dezember 02, 2024, 16:19:48
Gerne, die DB ist eine Sammlung von Gebärdenvideos. Zum Üben kann man in mehreren Listen (Merklisten) Glossen oder Sätze die man wiederholen möchte abspeichern und wieder aufrufen. So eine Merklistentabelle enthält den ID Autowert aus dem Lexikon und ein Feld mit Ja/Nein Wert.
Da könnte man jetzt alle Merklistentabellen in eine Tabelle zusammenführen, so habe ich das verstanden.
Formular / Re: Formular öffnen mit unters...
Letzter Beitrag von Stefan_123 - Dezember 02, 2024, 16:02:46
Ach so, sorry. Hab das dann falsch verstanden. (shameonme)
Die notwendige Validierung mache ich im Zuge des Speicherns und breche das ggf ab. Das funktioniert in dem Fall einwandfrei. Vielen Dank für deine Unterstützung
Access Programmierung / Re: Wert aus Ufo in Wertetabel...
Letzter Beitrag von knobbi38 - Dezember 02, 2024, 15:54:35
Hallo Max,

natürlich kannst du auch globale Variablen verwenden, obwohl das "Bad Practice" ist und zu vermeiden ist.
Properties haben grundsätzlich den Vorteil, daß du die Kontrolle über Lese- und Schreibvorgänge behältst und spätere Änderungen einfacher machen.

Einfaches rudimentäres Beispiel:
Du möchtest die Änderungen einer globalen Property verfolgen, dann reicht es, eine Debug-Anwesung einzustreuen. Mit einer globalen Variablen ist das nicht möglich.

Warum sträubst du dich so vehement gegen Properties? In jedem Programm werden die doch ganz normal und häufig verwendet, z.B. wenn du bei einem Label die Caption Property neu zuweist oder bei einer Textbox per .Value Property den Wert ausliest. 
Letzter Beitrag von MzKlMu - Dezember 02, 2024, 15:43:00
Hallo,
ZitatIch kann nur sagen, dass der Abbruch-Code keinen Datensatz anlegt.
Der Abbruchcode legt natürlich keinen neuen DS an, das ist ja der Sinn des Buttons. Ich habe ja auch nichts anders gesagt.
Der neue DS wird ja auch nicht gespeichert, aber nur wenn Du abbrichst (mit dem Button). Das ist ja auch richtig so.

Meine Frage zur Datenvalidierung hast Du überlesen ?
Letzter Beitrag von Stefan_123 - Dezember 02, 2024, 15:20:29
Aktuell kannst du noch alle möglichen Daten eingeben bzw. beinhaltet der weitere Code für OK noch Prüfungen.

Ich kann nur sagen, dass der Abbruch-Code keinen Datensatz anlegt. Warum das so ist... ich bin kein Access-Profi aber derzeit scheint es zu funktionieren  :-[