Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ich Hab ein Problem mit einer Abfrage von Access zu SQL Server 2022

Begonnen von Lemmy2902, Februar 05, 2025, 08:54:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knobbi38

@Beaker s.a.

ist egal und funktioniert nicht in VBA. Formularbezüge sollte man eh vermeiden und es es gibt immer die Möglichkeit, den SQL-String zusammenzusetzen oder wenn es öfter gebraucht wird, das mit einer Parameterabfrage zu lösen.

Grüße
Ulrich

Bitsqueezer

Hallo,

naja, ganz egal ist es nicht. In einer deutschen Access-Version ist es egal, weil Access das automatisch übersetzt. Läßt man das in einer englischen Version laufen, "weiß" Access nicht, daß das aus einer deutschen Version kam und schmeißt Fehler aus, weil es "Formulare" nicht kennt. Daher macht es schon Sinn, immer darauf zu achten, daß hier "Forms" steht, weil damit alle Sprachversionen klarkommen.
Der Abfragedesigner könnte das dagegen wieder selbständig ändern.

(Ich hatte dieses Problem selbst schon in der Konstellation Entwicklung deutsche Version und Anwendung englische Version.)

Gruß

Christian

Lemmy2902

Danke für die Hilfe noch eine lezte Frage währe es klüger die Abfragen in VB zu schreiben?

MzKlMu

Hallo,
eine Abfrage ist SQL und hat mit VB oder VBA nichts zu tun. Von daher ist es gar nicht möglich Abfragen in VB zu schreiben. Man kann mit VB(A) Abfragen als SQL Befehlsfolge zusammenbauen und dann ggf ausführen oder als Datenquelle für eine Formular/Bericht verwenden. Abfragen werden immer mit SQL geschrieben. Und eine Abfrage ist immer SQL.
Gruß Klaus

Lemmy2902

na ich frage ja nur weil der Übertragung Microsoft SQL Server Migration Assistent for Access die Abfragen ignoriert werden die solche abfragen enthalten

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt, Abfragen sind SQL und kein VB(A). Und wie der Name schon sagt, ist SQL Server auch SQL.
Die SQL Versionen unterscheiden sich nur durch einen unterschiedlichen Befehlsumfang.
Man kann wie auch bereits gesagt SQL Befehlsfolgen per VB(A) zusammensetzen, aber die Abfrage ist dann trotzdem SQL.
Gruß Klaus

Lemmy2902