Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Makro für änderung

Begonnen von Graydens, November 07, 2024, 20:05:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
bei einer Datenbank gilt eigentlich alles oder nichts. Es ist schwer eine Datenbank stückweise von Excel auch Access umzustellen.

Zitataber hier könnten auch 2 Personen im selben Feld stehen, und auch in einem Telefon Feld 2 Nummern.
.
Datumsfelder zusätzlich als Info Felder benutzt werden
Beides ist bei Access ein NoGo und verstößt bereits gegen die 1.Normalform (atomare Inhalte). Mit einem Datum das Texte enthält kann Access nichts anfangen.

Gruß Klaus

Graydens

Hallo

Ich hab mich in den letzten Tagen nochmal etwas mit den ganzen Thema beschäftigt. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen dies nicht gleich richtig umzusetzen. Wie euer Tip war habe ich mich mit dem Tuturial beschäftigt und ein paar kleine Sinnlose Projekte versucht. Am Ende habe ich mich dann noch am A4 Zettel versucht und die Tabellen Struktur abgebildet und in Access die Beziehungen eingepflegt. Ich hoffe mein Entwurf ist so brauchbar. Zusätzlich möchte ich nochmal die Frage stellen, ob es möglich ist, einen neuen Kunden anzulegen und sämtliche Felder in einem Formular zu befüllen. Kann auch vorkommen, dass wir den Kunden nur anlegen, ohne ihm ein System zuzuweisen. Die Tabellen alle vorher und einzeln zu füttern müssen, wäre für uns nicht wirklich brauchbar.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

lg und Danke

Gray

MzKlMu

Hallo,
das Datenmodell scheint so zu passen.
ZitatDie Tabellen alle vorher und einzeln zu füttern müssen, . . .
Das ist auch nicht notwendig. Du kannst alle Tabellen auch nur teilweise befüllen. Du musst nur folgendes beachten:
Access setzt bei Zahlenfeldern als Standardwert immer eine 0 . Diese 0 muss manuell in den Fremdschlüsselfeldern entfernt werden (im Tabellenentwurf), erst dann funktioniert das teilweise Anlegen einen neuen DS.

Noch ein Tipp:
Hänge an die Fremdschlüsselfelder (die mit der liegenden Acht) ein _F an.
Es ist hilfreich, wenn man PS und FS am Namen erkennen kann. Außerdem gibt es dann keine doppelten Feldnamen, was auch vorteilhaft ist.
PS = KundeID
FS = KundeID_F
Gruß Klaus

knobbi38

Hallo,

mit tblVertraege habe ich gedanklich noch ein Problem. Vom ersten Ansatz her hätte ich die Beziehung genau umgekehrt angegeben, also in tblSystemeKunde einen Fremdschlüssel für Verträge eingefügt und KundeID und den Fremdschlüssel SystemKundeID aus Verträge gelöscht.

MzKlMu

Hallo,
habe mir das noch mal angesehen.
Ich denke Ulrich hat recht, umgekehrt scheint mir geeigneter.
Gruß Klaus