Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ich Hab ein Problem mit einer Abfrage von Access zu SQL Server 2022

Begonnen von Lemmy2902, Februar 05, 2025, 08:54:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemmy2902

Zitat von: Bitsqueezer am Februar 05, 2025, 17:05:06Hallo,

wenn Du doch gesehen hast, wie eine Abfrage in SQL aussieht und Du bekommst eine geänderte Abfrage, ebenfalls in SQL, wieso gibst Du dann den WHERE-Teil im Abfragedesigner ein statt die SQL-Abfrage im SQL-Editor zu ersetzen?

Was denkst Du, wenn Du diese Zeile liest?
WHERE (((tblProjekte.proStartDatum)="WHERE YEAR(proStartDatum) = [Formulare] ! [frmProjekteVerwaltung] ! [txtJahr]")); weißt du wenn man sich damit stunden beschäftigt verliert man irgendwann den Blick fürs wesentliche

2x WHERE? Startdatum = Text in Anführungszeichen? Text ist "WHERE..."? Macht Dich das so gar nicht stutzig?
So ein bißchen nachdenken sollte man vielleicht auch.

Darüber hinaus hat Klaus je ein Leerzeichen vor und nach "!" zuviel, die müssen auch raus.

Ich würde eine Abfrage auch immer mit Tabellenalias qualifizieren, auch als Prefix für jedes Feld, aber ich traue mich ja schon nicht, das zu schreiben, da Du den Hinweis vermutlich auch nicht verstehen/umsetzen könntest.

Gruß

Christian

MzKlMu

Hallo,
und was willst du jetzt mit einem kompletten Beitrag als Zitat?
Gruß Klaus

Lemmy2902

Guten Morgen Ok sorry mein Fehler, die Abfrage funktioniert, Danke nochmal für die Hilfe, noch eine Frage wie kann ich die Abfrage so erweitern das auch ein Kontrollkästchen abgefragt wird

MzKlMu

allo,
und wie heist das KK in der Tabelle und im Formular ?
Abfrage auf True oder False ?
Gruß Klaus

Lemmy2902

proArbeitenAbgeschlossen Hafo und in der Tabelle proArbeitenAbgeschlossen Abfrage -1 oder 0

MzKlMu

Gruß Klaus

Lemmy2902

Das ist die Originál
SELECT tblProjekte.projektID, tblProjekte.proNummer, tblProjekte.proBeschreibung, tblProjekte.proProjektGeschlossen, tblProjekte.proStartDatum, tblProjekte.DatumAenderung
FROM tblProjekte
WHERE (((tblProjekte.proProjektGeschlossen) Like "*" & [Formulare]![frmProjekteVerwaltung]![comAuswahl] & "*") AND ((tblProjekte.proStartDatum) Like "*" & [Formulare]![frmProjekteVerwaltung]![txtJahr]));
Abfrage

MzKlMu

Hallo,
sorry, aber was hast Du aus den 35 Beiträgen gelernt ?
Die gezeigte Abfrage entspricht doch in keinster Weise den bisherigen Vorschlägen. Like ist wieder drin und das Jokerzeichen (*) auch. Die Abfrage ist eine Katastrophe. Von einem Feld "proArbeitenAbgeschlossen" ist in der Abfrage auch nichts zu sehen.

Und meine Frage 
ZitatAbfrage auf True oder False ?
Ist immer noch nicht beantwortet.
Gruß Klaus

Lemmy2902

So wohl als Auch Über die KK wird entweder Geschlossen oder Geöffnet Ausgewählt

MzKlMu

Hallo,
versuche es so:
SELECT projektID
    ,proNummer
    ,proBeschreibung
    ,proProjektGeschlossen
    ,proStartDatum
    ,DatumAenderung
FROM tblProjekte
WHERE YEAR(proStartDatum) = [Formulare]![frmProjekteVerwaltung]![txtJahr] And proProjektGeschlossen = True
Gruß Klaus

Lemmy2902

MzKlMu

Hallo,
das ist doch drin. True oder False ist alternativ zu verwenden, entweder True oder False.
Wenn Du nicht klar kommst, erstelle eine Beispieldb und lade diese hier hoch.

PS:
Deine Kurzantworten die fast immer eine Rückfrage benötigen sind nervig.
Gruß Klaus

Lemmy2902

Ja wenn ich das Händisch mache past es ja ich möchte aber aber gerne den wert true oder false über eine kk eingeben
ich hab zwei kk eine ist das Datum und das zweite kk hat die werte true oder false.

MzKlMu

Hallo,
dann so:
SELECT projektID
    ,proNummer
    ,proBeschreibung
    ,proProjektGeschlossen
    ,proStartDatum
    ,DatumAenderung
FROM tblProjekte
WHERE YEAR(proStartDatum) = [Formulare]![frmProjekteVerwaltung]![txtJahr]
And proProjektGeschlossen = [Formulare]![frmProjekteVerwaltung]!proArbeitenAbgeschlossen
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Nur so nebenbei, - sollte man nicht lieber [Forms]!... statt [Formulare]!...
schreiben?
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)