Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access Programmierung / Re: Zuletzt verwendete Datensä...
Letzter Beitrag von Köbi - Mai 13, 2026, 22:18:51
Also, die DB wird beim Schliessen komprimiert. Das ist so in den Optionen eingestellt.
Ich glaube, das sollte genügen.
Oder hast du eine andere Idee?
Letzter Beitrag von Debus - Mai 13, 2026, 21:58:58
Reorganisationen so daß sich die dB nicht aufbläht oder hilfstabellen unendlich voll schreiben
Letzter Beitrag von Köbi - Mai 13, 2026, 21:55:44
Guten Abend Holger

"hast du da auch eine reorg drin?" Was verstehst du darunter? Den Begriff in dieser Form kenne ich nicht.

Gruss, Köbi
Letzter Beitrag von Debus - Mai 13, 2026, 21:30:16
Hallo Köbi passt ja zu meiner Demo in #11 und 12

Habe gerade zwar keinen Rechner da aber hast du da auch eine reorg drin? Dann würde ich mir die gerne mal anschauen

Schönen Abend noch

Holger
Letzter Beitrag von Köbi - Mai 13, 2026, 21:24:30
Hallo
Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben und lade hier eine kleine Demo hoch.
Sie entspricht ungefähr dem, was Debus in #8 und #12 vorschlägt. So ähnlich habe ich es vor Jahren schon einmal in einer DB mit über 100'000 Datensätzen realisiert. Hat tadellos funktioniert.
Der Code von Debus und Ulrich (Knobbi38) in #9 ist wohl eher für grössere Anwendungen geeignet.

Zu beachten gilt:
mdlVerlauf
qryVerlauf
Private Sub Form_Current()
Private Sub lstVerlauf_Click()
Datensatzherkunft bei lstVerlauf

Gruss, Köbi
Letzter Beitrag von Debus - Mai 13, 2026, 16:16:24
Hallo Jörg,

kommst du mit der kleine Demo klar?  Auch mit dem Einbau der Reorg?  Wenn nicht, dann sag bescheid, denn Knobbi hat recht mit seinem Vorgehen, aber für Dich ist das "kleinere" glaube ich das richtige, weil es auch besser zu verstehen ist.

Wenn Du was nicht verstehst, oder noch was ist, dann sag bescheid.

Ich würde Dir aber (siehe das was Knobbi schreibt) die kompremierung nach beendigung der DB empfehlen zumindestens alle x mal. Das kann man dann auch per vba Code steuern.

Holger
Letzter Beitrag von Gockel67 - Mai 13, 2026, 16:06:30
Hallo Leute,

vielen Dank für eure ganze Arbeit.

Wünsche allenn Morgen einen schönen Vatertag
Jörg
Access-Hilfe / Re: Access2003 zu Windows11
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Mai 13, 2026, 14:58:26
ZitatDu solltest zuerst Deine .mdb in eine .accdb konvertieren,
Aber nur, wenn er nicht bei A2003 bleibt. Für mich hört es sich so an als
dass er dabei bleiben wöllte.
Access-Hilfe / Re: Access2003 zu Windows11
Letzter Beitrag von Debus - Mai 13, 2026, 14:37:40
Hey und nicht zu vergessen, dass wenn Du nun vielleicht noch auf 64 bit umstellst einige deklarationen etc. anpassen musst (Stichwort PtrSafe).

Gruß
Holger
Letzter Beitrag von Debus - Mai 13, 2026, 11:14:16
Hallo Knobbi,

Du hast natürlich recht mit Deiner Lösung, und diese ist auch deutlich "eleganter", was ich auch schon in #8 erwähnt hatte. Aber ich glaube, das Jörg hier mehr private Dinge verwaltet, wenn ich mich richtig entsinne :=)). Daher wird die Datenmenge überschaubar sein. Aus diesem Grund habe ich versucht eine einfache und für Ihn einfach nach zu vollziehende Lösung zu bauen. Und um das Problem des Aufblähens der DB zu vermeiden habe ich ja noch das reorganisieren mit eingebaut. Wenn man nun im privaten Bereich alle 14 Tage die DB beim beenden komprimiert sollte das meiner Meinung nach vollkommen ausreichen (kann man ja auch per vba regeln).

Aber wie gesagt Deine Lösung ist auf jeden Fall die elegantere und auch bessere wenn man von anderen Datenmengen ausgeht.

Gruß
Holger