Januar 18, 2022, 11:16:04

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Neueste Beiträge

Seiten1 2 3 ... 10
1
Formular / Aufeinander aufbauende Listenf...
Letzter Beitrag von Christian5467 - Heute um 00:22:57
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Datenbank mehrere Lagerorte und verschiedene Artikel gelagert. Dabei kann ein Artikel auch auf mehrere Lagerorte aufgeteilt sein. Um jetzt einzelne Artikelchargen zu finden, habe ich 3 Listenfelder hintereinander aufgebaut:


Listenfeld 1 zeigt alle Artikel an. Hier grenze ich den Artikel ein.
Listenfeld 2 zeigt jetzt alle Lagerorte an. Hier grenze ich den Lagerort an.
Im Listenfeld 3 werden mir jetzt alle Lagerplätze angezeigt basierend auf der Auswahl der Listenfelder 1 und 2.

Das funktioniert, jedoch muss ich immer einen Wert in Listenfeld 1 und 2 eingeben, damnit mir in Listenfeld 3 Werte angezeigt werden.

Ich möchte den Lagerort aber nicht immer eingrenzen, dass heißt, ich möchte auch alle Lagerplätze mit dem Artikel über alle Lagerorte sehen können. Jedoch möchte ich die Lagerorte auch eingrenzen können. Wie kann ich es erreichen, dass ich, wenn ich in Listenfeld 2 keine Eingabe mache, alle Lagerplätze in Listenfeld 3 sehe?

Danke und Gruß
Christian
2
Tabelle/Abfrage / Re: Filter in der Datenblattan...
Letzter Beitrag von Xoar - Januar 17, 2022, 20:31:52
Hi,

ja habe eine SP im SQL Server welche Parameter erwartet.

Die Parameter übergebe ich, indem ich eine in Access gespeicherte PT Abfrage mit VBA anpasse.

Das Ergebnis weise ich dem Recordset des Forms zu.


..... umständlich?
3
Tabelle/Abfrage / Re: Filter in der Datenblattan...
Letzter Beitrag von markus888 - Januar 17, 2022, 17:14:45
Hast du versucht eine Abfragen auf die PT Query aufzusetzen und die dann im Formular zu verwenden?
4
Access-Hilfe / Re: Lagerverwaltung - Umlageru...
Letzter Beitrag von Christian5467 - Januar 17, 2022, 16:57:35
Vielen Dank. An ein Unterformular habe ich nicht gedacht. Das probiere ich gleich aus.

Der Link des alten Themas:

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=24376.0

Gruß
Christian



5
Access-Hilfe / Re: Lagerverwaltung - Umlageru...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Januar 17, 2022, 16:45:44
Hallo,
normalerweise nimmt man dazu ein Hauptformular zur Anzeige der Artikel und darin ein Unterformular zur Erfassung der Bewegungen.
Im Ufo sind dann nur die beiden Vorgänge einzutragen. Da muss nix neu geladen werden, was auch ?

Bitte verlinke hier mal das Thema von 2019, damit man sich das mal ansehen kann.
6
Access-Hilfe / Re: Lagerverwaltung - Umlageru...
Letzter Beitrag von Christian5467 - Januar 17, 2022, 16:38:17
Kallo Klaus,

vielen Dank, ich denke auch, dass es eine AUslagerung und dann wieder eine Einlagerung benötigt.
Könntest Du noch etwas genauerere Tips geben? Ich möchte das halt in einem Formular machen ohne es nach dem ersten Datensatz erneut laden zu müssen und somit alle Informationen eventuell nochmal neu einzugeben.

Danke
Christian



Deine PN habe ich gelesen, vielen Dank dafür. Ich habe darauf nicht geantwortet, weil ich dachte das Thema sei erledigt und ich Dich nicht zuspammen wollte. Sorry.

Gruß
Christian
7
Access-Hilfe / Re: Lagerverwaltung - Umlageru...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Januar 17, 2022, 16:10:55
Hallo,

Zitates gibt zwar bereits einen Thread von 2019,
Bitte zukünftig auch verlinken.

Eine Umlagerung ist ja auch eine Bewegung.
Das wären dann in dem einen Formular für die Bewegung 2 Datensätze, 1x als Entnahme und 1x als Zugang.


PS:
Ich habe Dir Deine PN beantwortet, nicht gesehen ?
8
Access-Hilfe / Lagerverwaltung - Umlagerungen
Letzter Beitrag von Christian5467 - Januar 17, 2022, 16:03:27
Hallo zusammen,

es gibt zwar bereits einen Thread von 2019, leider ist meine Frage da für mich aber nicht ausreichend beantwortet, deshalb poste ich das hier nochmal.

Ich habe eine Tabelle mit Wareneingängen (Primärschlüssel: WEEingangID), in welcher ich die Wareneingänge mit Artikelnummer, Chargennummer und Menge erfasse.
Ich habe eine Tabelle mit Lagerplätzen (Primärschlüssel: LagerplatzID)
Dann habe ich eine Lagerbewegungstabelle (Primärschlüssel: BewegungsID) in welcher ich die Lagerbewegungen abbilde. (Hier kommen Datum, WEEingangID, LagerplatzID und Menge vor)

So lager ich aktuell Material ein und aus. Jetzt möchte ich Material umlagern können von Lagerort A zu Lagerort B. Die Umlaferung möchte ich als Datensatz in der Bewegungstabelle festhalten. Ich möchte die Umlaferung aber in EINEM Formular komplett machen.

Wer hat hier einen guten Lösungsansatz? Mit ist trotz langem Überlegen nichts eingefallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Christian
9
Access-Hilfe / Re: Kritik, Fragen einfach kom...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Januar 17, 2022, 15:03:06
Hallo,
immer schön vorsichtig mit solcher pauschalen Kritik und an die eigene Nase fassen. Hier hat niemand was gelöscht. Du findest nur Deine eigene Beiträge nicht mehr.
Die Themen sind auch noch wie vor noch vorhanden und wurden auch beantwortet. Einer innerhalb ca. einer Stunde und der Andere am nächsten Tag.
Geantwortet hast Du aber nicht, in beiden Fällen.

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=25902.msg154172#msg154172

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=25891.msg154098#msg154098

Wenn Du auf deinen Namen (AlphaAvenue) klickst und dann "Show Posts" wählst, findest Du Deine eigenen Beiträge.

PS:
Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass normale Anfragen niemals kommentarlos gelöscht werden, warum auch ?
Das Forum will ja Beiträge haben.
10
Access-Hilfe / Kritik, Fragen einfach komment...
Letzter Beitrag von AlphaAvenue - Januar 17, 2022, 14:46:29
Ich habe hier zwei Anfragen gestellt. Keine finde ich mehr. Sie einfach kommentarlos zu löschen ist nicht fair. Dann löscht mich ganz!!!
Seiten1 2 3 ... 10