Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Tabelle/Abfrage / Re: Aktualisierungsabfrage run...
Letzter Beitrag von Josef P. - Heute um 21:01:40
Hallo!

Kurze Anmerkung:
Ich behaupte einmal: bei diesem Artikel ist "bankers rounding" zu "kaumännisches Runden" geworden.
VBA.Round rundet symmetrisch nicht kaufmännisch.

Gruß
Josef
Tabelle/Abfrage / Re: Aktualisierungsabfrage run...
Letzter Beitrag von Bitsqueezer - Heute um 17:42:20
Hallo,

"Int" schneidet nur die Nachkommastellen ab.
Kaufmännisches Runden geht mit Round mit Angabe der gewünschten Zahl Nachkommastellen.
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/round-function

Gruß

Christian
Tabelle/Abfrage / Aktualisierungsabfrage rundet ...
Letzter Beitrag von Lalikowski - Heute um 17:05:59
Hallo,

ich habe eine Aktualisierungsabfrage, in der ein Ergebnis kfm. gerundet werden soll.
Macht sie aber nicht, die Abfrage rechnet, ohne zu runden.....

Was kann ich tun?, DB im Anhang.

Vielen Dank

Andreas                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
Tabelle/Abfrage / Re: Berechnung Tabellenmatrix
Letzter Beitrag von Lalikowski - Heute um 15:27:22
Zitat von: MzKlMu am Heute um 11:39:09Hallo,
zunächst ist mal eine Matrix als Datengrundlage für Access völlig unbrauchbar. Access benötigt einen eindimensionalen Aufbau. Für die Tische brauchst Du eine extra Tabelle in der die Tische in einer Spalte stehen. Mit dem Tischwerten als Feldinhalt, nicht als Feldname (siehe Bild).
Für diese Tabelle habe ich noch eine Zahl als Primärschlüssel eingebaut. Wie die Zahl zu Stande kommt, solltest Du erkennen. Es ist einfacher bei Access eine Zahl für Rechenoperationen/Vergleiche zu verwenden.

Weiter weis ich im Moment noch nicht, da ich das Rechenprinzip noch nicht verstanden habe.
In Deiner Tabelle sind 7 Datensätze, sind das Spiele/Runden die an diesem Tag gespielt wurden, mit wechselnden Personen ?

Bitte mal genauer erklären.
...als Christian Differenzmethode und Wikipedia erwähnte, habe ich mir das einmal angeschaut und gesehen, dass es auch noch eine Produktmethode gibt.
Mit der kann ich es evtl. bewerkstelligen.
Das werde ich einmal probieren.
Sollte ich auch damit nich zurecht kommen, würde ich mich gerne nochmals melden.
Bis dahin erst einmal herzlichsten Dank für die Info.

Andreas
Letzter Beitrag von Lalikowski - Heute um 15:16:05
Moin Christian,

vielen Dank für den Tipp, doch leider haben wir, außerhalb der Punkteabrechnung, noch andere Berechnungen, wie z.B. Ramsch, Schnapszahlen, usw..
Daher muss es was selbst gebasteltes sein..... :-\

Viele Grüße

Andreas
Letzter Beitrag von Bitsqueezer - Heute um 13:48:27
Hallo,

ich nehme an, es handelt sich um die Differenzmethode, die man auf Wikipedia findet (auch wenn die Berechnungsmethode dort auch nicht gerade verständlich erläutert ist).

Ich würde hier allerdings direkt auf fertige Software zurückgreifen, z.B. gibt es hier ein Programm für Turniere, das das alles schon kann (Shareware):
https://www.skat-turniermanager.de/

Besonders, wenn man selbst keine große Datenbankerfahrung aufweisen kann.

Gruß

Christian
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 11:39:09
Hallo,
zunächst ist mal eine Matrix als Datengrundlage für Access völlig unbrauchbar. Access benötigt einen eindimensionalen Aufbau. Für die Tische brauchst Du eine extra Tabelle in der die Tische in einer Spalte stehen. Mit dem Tischwerten als Feldinhalt, nicht als Feldname (siehe Bild).
Für diese Tabelle habe ich noch eine Zahl als Primärschlüssel eingebaut. Wie die Zahl zu Stande kommt, solltest Du erkennen. Es ist einfacher bei Access eine Zahl für Rechenoperationen/Vergleiche zu verwenden.

Weiter weis ich im Moment noch nicht, da ich das Rechenprinzip noch nicht verstanden habe.
In Deiner Tabelle sind 7 Datensätze, sind das Spiele/Runden die an diesem Tag gespielt wurden, mit wechselnden Personen ?

Bitte mal genauer erklären.
Bericht / Re: Unterbericht beim öffnen a...
Letzter Beitrag von cyberchris - März 14, 2025, 19:59:08
Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Also ich öffne den Report u. a. mit:

DoCmd.OpenReport "4401_Pruefprotokolle", acPreview, , PMFilter, acHidden

in Form_Open habe ich mal beide Varianten von dir getestet:

Me.[Seitenkopf_PP].Report!Bezeichnungsfeld186.Visible = True
--> Laufzeitfehler 2465: Datenbank kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld '|1' nicht finden.

Reports![4401_Pruefprotokolle]!Seitenkopf_PP.Report!Bezeichnungsfeld186.Visible = True
--> Laufzeitfehler 2465: Datenbank kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld 'Seitenkopf_PP' nicht finden.

Hauptformular heißt: 4401_Pruefprotokolle
Unterformular heißt: Seitenkopf_PP

In Form_Load habe ich das nicht getestet, da das bei Berichten glaube nicht funktioniert, oder?
Ich hatte in der Vergangenheit zumindest immer Probleme, wenn ich bei Berichten mit Form_Load gearbeitet hatte.

Anschließend wird eine E-Mail geöffnet und der Bericht angefügt, mit:
DoCmd.SendObject acReport, "4401_Pruefprotokolle", acFormatPDF, _ ...

Schönen Abend
Christoph

Tabelle/Abfrage / Berechnung Tabellenmatrix
Letzter Beitrag von Lalikowski - März 14, 2025, 19:11:53
Hallo zusammen,

ich möchte für unseren kleinen Skatverein, die Tischberechnung vereinfachen.

Dazu muss ich die Ergebnisse miteinander aufrechnen, Tabelle im Anhang.

Dabei müssen alle Punktestände gegeneinander berechnet werden.
Abzug des kleineren Wertes vom größeren. Das Ergebnis wird dem größeren Wert als positiv angerechnet und dem kleineren Wert als negativ.
In der Tabelle können maximal 3 Tische a' 4 Spieler verarbeitet werden.

Spaltenbeschreibung der Tabelle:

T1_1_2 - Berechnung vom Tisch 1 Platz 1 gegen Platz 2
T1_1_3 - Berechnung vom Tisch 1 Platz 1 gegen Platz 3
usw.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Mir fehlen die Ideen.....

Kann mir jemand behilflich sein?
Vielleicht auch mit einer ganz anderen Lösungsvariante. Bin da für alles offen.

Vielen Dank im Voraus

Andreas

Bericht / Re: Unterbericht beim öffnen a...
Letzter Beitrag von markusxy - März 14, 2025, 17:05:18
Zitat von: cyberchris am März 14, 2025, 08:23:43Guten Morgen,

ja, das hat bei mir auch nicht funktioniert.
Me.NameUnterberichtSteuerelement.Report!NameSteuerelement.Visible

Das sollte schon funktionieren.
Wie lautet die Fehlermeldung, bzw wie lautet die Anweisung und von wo aus startest du sie?

Zitat von: cyberchris am März 14, 2025, 16:32:08Wie soll ich denn dem Unterbericht irgendwelche OpenArgs Argumente mitgeben??
Die Openargs kannst du nur dem Hauptbericht mitgeben. Danach brauchst du noch die Methode die ich dir schon gezeigt habe  :-\

Ergänzung: Es sollte auch außerhalb des Hauptreports klappen. Du musst nur die Anweisung entsprechend ergänzen:
Reports!NameHauptreport!NameUnterberichtSteuerelement.Report!NameSteuerelement.VisibleAber natürlich nur, wenn du den Report mittels PreView öffnest - ansonsten brauchst du OpenArgs oder eine andere Art um die Argumente zu übergeben.