Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Bericht / Re: Beim schließen eines Beric...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Heute um 16:40:24
Hallo Bernd,

Formular- oder Control-Event ruft man nicht von aussen auf.

Schreibe den Code, der im Click-Event steht in eine öffentliche Sub.
Diese kannst du dann im Click-Event des Buttons und beim Close-Event des
Reports aufrufen.
Beachte, dass es dort dort kein Me. gibt. Du musst also evtl. eine Referenz
auf das Form an die Sub übergeben.

gruss ekkehard
Tabelle/Abfrage / Problem mit "langer Text"
Letzter Beitrag von Felicé - Heute um 16:22:44
Hallo liebe Community,

ich habe versucht in einer Tabelle mit dem Format "langer Text" zu arbeiten. In den Abfragen auf die diese Tabelle werden mir jetzt asiatische Schriftzeichen und WinDings angezeigt. Was mache ich falsch? Woran kann das liegen? Was besonders wunderlich ist, ist der Umstand dass obwohl bisher keines der Felder gefüllt worden ist (Kein Inhalt) immer unterschiedliche Zeichen angezeigt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab...
Letzter Beitrag von Bernd Sowa - Heute um 16:15:16
Ja, ich habe auf dem Formular einen Button den ich ansprechen möchte.
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 16:12:16
Hallo,
wo sind die Buttons, auf dem Formular ?
Bericht / Beim schließen eines Berichts ...
Letzter Beitrag von Bernd Sowa - Heute um 16:08:28
Hallo zusammen,

ich möchte gerne beim Schließen eines Berichtes eine Schaltfläche in einem geöffneten Formular angesprochen wird.(der User hat die Wahl zwischen Drucken und Abbruch - Bei Abbruch soll es ausgelöst werden)

Ich habe es probiert mit

Call Forms.frm_Arbeitsblatt_RT_Auf.cmdAbbruch_Click

Brachte aber leider nicht den gewünschten Effekt.
Kann mir jemand helfen?
Geht das überhaupt aus einem Bericht heraus?

Liebe Grüße
Bernd
Bericht / Re: ungebundener bericht mit v...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 12:14:14
Hallo,
im Grunde sollte man schon mal das Datenmodell überdenken. Die Daten gehören in eine Tabelle mit einem Kennzeichen für die Betriebstätte. Du willst ja die Daten ohnehin zu einer Tabelle/Abfrage (per Union) zusammenfassen, da kannst Du auch gleich eine Tabelle machen.
Und dann ein gebundener Bericht der über die Betriebsstätte gruppiert wird.
Dieser Bericht lässt sich dann ganz einfach bereits im Druckbefehl auf einen Datumsbereich einschränken.
Letzter Beitrag von drnicolas - Heute um 11:58:42
Die UNION-geschichte könnte funktionieren.
Wie aber übergebe ich die Parameter für Beginn und Ende ?

Was genau will ich?
Mein Steuerberater will von mir wissen wie viele Tage ich an welcher Betreibsstätte gearbeitet habe (wegen der fahrtkosten und Nutzung eines PKW über die Praxis).

Dazu habe ich verschiedene Abfragen - da die daten aus verschiedenen Quellen kommen.

Qry1 liefert z.B. die Anzahl an Tagen für 2023 an denen ich abrechenbare Leistungen in meiner Praxis erbracht habe.
Qry2 dto, aber Tage im OP-Zentrum
Qry3 dto, aber Tage im Bereitschaftsdienst.
Immerhin geht das per Abfrage und nicht per Strichliste (Vorschlag Steuerberater)

Wenn ich die Abfragen homogenisiere, könnte das UNION funktionieren.

Momentan ist der beginn und Ende des Zeitraums (1.1.2023 - 31.12.2023) in den Abfragen fest verdrahtet.
schön wäre es das flexibel mit Eingabe zu lösen.
Letzter Beitrag von Josef P. - Heute um 10:40:40
Hallo!

Ich schreibe nur ein paar Möglichkeiten auf, die mir spontan einfallen. Wenn du den Inhalt etwas genauer beschreibst, kann ich vielleicht auch eine  Empfehlung abgeben bzw. mir fallen noch andere Möglichkeitne ein.

1)
Daten in einer Union-Abfrage zusammenfassen und diese als Datenquelle für den Bericht verwenden:
select 'X' as Datenquelle, Count(*) as WasWeisIchAnzahl from [Abfrage X] where ...
union all
select 'y' as Datenquelle, Count(*) as WasWeisIchAnzahl from [Abfrage y] where ...
...

2)
Statt Union Daten als Subselect einbauen
select
  (select Count(*) from [Abfrage X] where AuswerteDatum between F.Von and F.Bis) as X,
  (select Count(*) from [Abfrage Y] where AuswerteDatum between F.Von and F.Bis) as Y,
  ....
from
  DatumsfilterBereichTabelle F

3)
Bericht mit Unterberichten je Abfrage einsetzen - funktioniert natürlich nur, wenn die auszuwertenden Abfragen fix sind.

Gruß
Josef
Bericht / ungebundener bericht mit versc...
Letzter Beitrag von drnicolas - Heute um 10:11:54
Mir fällt leider kein besserer Titel ein.

Es geht darum Zusammnfassungen verschiedener Abfragen auf einem Blatt darzustellen.
Der Bericht ist deshlab ungebunden.

Es sind immer Häufigkeiten multipliziert mit Kilometerangaben - An sich müsste das auch als Pivot-Abfrage realisierbar sein. Die Daten kommen aber nicht aus einer tabelle sondern aus vielen.

Auf dem bericht müssten also mindestens 5 Angaben auftauchen jeweils  als SELECT COUNT * FROM [ABFRAGE x]

Außerdem müsste ih beim Öffnen des Berichts einen zeitraum angeben können, hilfsweise ein Jahr. Der Zeitraum grenzt wie zu erwarten die  Abfragen ein.

Wie realisiert man sowas ?
Access Programmierung / Re: ermitteln welches STE als ...
Letzter Beitrag von PhilS - Heute um 08:39:57
Zitat von: KonradR am Heute um 06:02:57Kannst du noch genauer beschreiben, warum das benutzerunfreundlich ist,
Messageboxen sind ein einfaches Mittel für den Entwickler, um im Programmcode an der Stelle an der das Programm ein Problem entdeckt den Benutzer darüber zu informieren.

Für den Benutzer sind Messageboxen aber eine Unterbrechung seines gedanklichen und motorischen Ablaufs. Er muss seinen mentalen und motorischen Focus auf die Messagebox verschieben, um diese zu lesen und einen Button dort zu klicken.

Daher sollte man Messageboxen ausschließlich dann einsetzen, wenn es um einen Sachverhalt geht, den man dem Benutzer in genau diesem Moment mitteilen muss. Also, wenn etwas nicht weitergehen kann, ohne dass der Benutzer sich um ein Problem kümmert, oder wenn man dem Benutzer eine Information liefern möchte, auf die er (vermutlich) in diesem Moment wartet.

Dein ursprünglicher Ansatz mit den MsgBoxen im Exit-Event werden dem Benutzer angezeigt, wenn er nur durch die Steuerelemente navigiert. In diesem Moment also evtl. gar nicht den Anspruch hat, in dem aktuellen oder korrespondierendem Steuerelement etwas einzugeben.
Das BeforeUpdate-Event des Steuerelementes ist da besser geeignet, weil der Benutzer immerhin schon mal eine Änderung an dem Wert des Steuerelementes vorgenommen hat. - Auch hier könnte man überlegen, ob es nicht sinnvoller (benutzerfreundlicher) ist, wenn man das Problem anders kommuniziert, z.B. mit einer farblichen Markierung des/der Steuerelemente(s).
Erst im BeforeUpdate-Event des Formulars ist eine MsgBox (meistens) gerechtfertigt, weil das Programm keinen ungültigen/unvollständigen Datensatz speichern sollte.