Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Tabelle/Abfrage / Re: SQL Abfrage - SELECT TOP a...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 19:08:44
Hallo,
den Filterausdruck meines Vorschlags in #4 kannst Du direkt als Whereklausel verwenden.
Letzter Beitrag von Jakomo - Heute um 18:35:45
Danke Euch.

Wie ich sehe, ist einfachste menschliche Logik, ich meine das was wirklich naheliegend ist (+10/-10 DS) doch nicht so einfach in SQL zu übertragen.

Ich hab mich über den Filtervorschlag gewundert und auch direkt an WHERE gedacht.
Falls nicht jemanden noch eine "komplexe" SQL-Logik einfällt, die eine fixe Anzahl Datensätze "drumherum" handeln kann, werde ich mit WHERE arbeiten.
Dann sind es ggf. mal 18, 19 oder 21 (10+10+aktueller DS), aber so wäre es einfach pragmatisch.
Danke fürs Mitdenken Jungs!
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Heute um 16:04:27
Hallo Klaus,
Warum extra Filtern? Das kann man doch direkt als WhereCondition übergeben.
Allerdings kannst du dabei so oder so nicht sicher stellen, dass 21 DS
angezeigt werden, -
Zitatman sollte aber bedenken, das die ID nicht zwingend lückenlos sind.
Eberhards Vorschlag dürfte wohl am sichersten sein.

gruss ekkehard
Tabelle/Abfrage / Re: Doppelter Wert in Abfrage ...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 14:59:28
Hallo,
wenn Du einen Datensatz hast in der Stornotabelle mit der GeschäftsID so nimm in die Abfrage die Stornotabelle mit dazu. Verknüpfe beide Tabellen mit einem LEFT JOIN.
Als Kriterium in der GeschäftsID der Stornotabelle  kommt dann "Ist Null".
Du bekommst dann in der Abfrage nur die Daten die nicht in der Stornotabelle sind. Also die 3 fällt raus.
Etwa so (Feld und Tabellennamen anpassen):
SELECT GeschäftsID, Storno.GeschäftsID
FROM tblGeschäft
LEFT JOIN Storno ON tblGeschäft.GeschäftsID = Storno.GeschäftsID
WHERE Storno.GeschäftsID Is Null
Ungetestet
Von der Tabelle tblGeschäft müssen alle Felder in die Abfrage die Du brauchst.

Zitat.leider habe ich keine Möglichkeit ein DB hochzuladen - das ist im Unternehmen untersagt.
Du sollst ja auch nicht die Originaldb hochladen. Erstelle ein einfaches Beispiel die genau Dein Problem zeigt.
Letzter Beitrag von addi23 - Heute um 14:02:19
Hallo in die Runde - ich kenne mich leider noch nicht so gut aus - ich bin Anfänger in Access und beherrsche für mich ein paar Standardfunktionen...leider habe ich keine Möglichkeit ein DB hochzuladen - das ist im Unternehmen untersagt.
Ich habe eine komplette und fertige Abfrage "gestrickt", die halt nur den einen Fehler hat das die Storni und die Ursprungsgeschäfte angezeigt werden...diese sind durch identische IDs gekennzeichnet.
Die einzige Frage die ich habe ist halt ob ich diese identischen Geschäfte in dieser fertigen Abfrage entfernen kann...
Als "Modellbeispiel" werden in der ersten Spalte die IDs ausgegeben, z.B.
1, 2, 3, 3, 4, 5
--> hier wäre die ID "3" einmal das Ursprungsgeschäft und einmal das Storno...als Ergebnis sollte das dann so aussehen:
1, 2, 4, 5
(--> selbstverständlich untereinander)

Besser kann ich das leider nicht beschreiben und mit dem Hinweis von Dir Eberhard hinsichtlich dem Abfrageassistenten weiß ich leider nicht umzugehen - da fehlt mir das KnowHow.

Falls jmd. die Musse hat mir das in ein paar Zeilen zu erklären würde ich mich freuen - ansonsten möchte ich hier mit diesem Thema auch nicht weiter stören und bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung!!!
Vielen Dank und Gruß
Addi23
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 14:02:05
Hallo,
mein Vorschlag bezieht sich auf das von ihm dargestellte Beispiel.
ZitatBspw. Aufruf via ID 1000 zeigt DS ID=990 bis ID=1010 und der DS 1000 wird angezeigt, Blättern bis 990 bzw. 1010 sollte ermöglicht werden.
Letzter Beitrag von ebs17 - Heute um 13:11:28
Zitatob es Möglichkeiten gibt
Meist ja. Diese würde man sich aber erschließen, wenn man mehr (=> vollständige) Informationen bekommt (Datenmodell, Demo-DB).
Von den Geschichten, die Du erzählst, kann ich mir kein klares Bild machen.

Zitatsomit dachte ich mir man könnte gleiche Werte suchen und diese ausblenden oder löschen??
Klar, wenn der Geschäftsfall selber auch gleich verschwinden soll: Es gibt einen Abfrageassistenten für Duplikate, womit Du weißt, was zu eliminieren wäre.

Wenn man von mehreren aber einen behalten will, braucht man belastbare Kriterien für dessen Auswahl. Das ist halt höhere Mathematik (man braucht einen vierten Finger).
Letzter Beitrag von ebs17 - Heute um 13:00:36
Zitatum einen bestimmten Datensatz herum
Da wird als Erstes eine verwendbare Reihenfolge unterstellt und erwartet. Diese gibt es aber in Abfragen nicht (Leichte Ausnahme ist die TOP-X-Gestaltung).

Eine fixierte Reihenfolge hat man in einem Recordset. In einem solchen könnte man sich per Move bewegen und darüber die Grenzwerte für eine Filterung ermitteln.
Letzter Beitrag von addi23 - Heute um 12:56:53
Der Bezug ist halt die identische Geschäfts ID....
Letztendlich ist das die Logik die ich aus dem Quellsystem nach Access geliefert bekomme und daher meine Frage ob es Möglichkeiten gibt doppelte Einträge in der Abfrage zu eliminieren?
Vielen Dank und Gruß
Addi23
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 12:29:32
Hallo,
Du musst das Formular filtern.
Etwa so (ungetestet):
Me.Filter = "R_ID Between " & Me.R_ID - 10 & " And " & Me.R_ID + 10
Me.FilterOn = True