Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access-Hilfe / Re: Anlage über Abfrageformula...
Letzter Beitrag von Frank200 - Heute um 10:31:42
Willkommen im Forum.

Mit den Anlagefeldern kenne ich mich noch nicht so komplett aus, aber vermutlich wird das dort ähnlich gesteuert wie bei den gebundenen Objektfeldern.
Prüfe mal in den Eigenschaften des Formularcontrols des Anlagenfeldes die Eigenschaften Objektaktivierung und Verb. Du findest sie im Tab "Andere".

Ungeachtet dessen ist Klaus' Empfehlung, die Dateien extern zu lagern und nur Dateinamen in der DB zu speichern, wärmstens zu empfehlen.
Access-Hilfe / Re: Anlage über Abfrageformula...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 10:17:53
Hallo,
ich würde auf Anlagefelder grundsätzlich verzichten.
Nimm ein ganz normales Textfeld und speichere darin den Dateinamen (ggf. mit Pfad).
Anlagefelder sind auch wegen des benötigten Speicherplatzes ohnehin nicht zu empfehlen.

Mit einem Doppelklick kannst Du mit FollowHyperLink (VBA) das Bild oder PDF mit dem zugeordneten Programm öffnen.
Achtung: Trotz dem Befehl FollowHyperLink aber kein HyperLink Feld verwenden.

PS:
Gibt es immer nur eine Anlage je Sammelstück ?
Access-Hilfe / Re: Handling DsLookup (by Hond...
Letzter Beitrag von Hondo - Heute um 10:08:09
Zitat von: PhilS am Heute um 10:00:16Mea culpa! Das habe ich tatsächlich komplett übersehen.
Danke, hatte schon an mir gezweifelt.
Gruß Andi
Access-Hilfe / Anlage über Abfrageformular öf...
Letzter Beitrag von KingLoui - Heute um 10:04:39
Hallo liebe Access Freunde  8)
Ich suche nun schon seit einigen Tagen nach einer Lösung meines Problems und bin nun auf dieses Forum gestossen, da scheinbar noch nie jmd. das gleiche Problem wie ich hatte :D (kann aber auch sein ich bin zu blöd zum suchen  :P )

Ich bin totaler Access-Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich habe eine Access Datenbank erstellt um verschiedene Sammelstücke aufzunehmen. Dabei habe ich eine Tabelle erstellt, welche mit weiteren Tabellen in einer 1:n Beziehung steht. Eine Spalte der Haupttabelle ist ein Anlagenfeld. Für dieses Feld gibt es also keine gesonderte Tabelle. Wenn ich nun einen neuen Datensatz speicher (über ein Formular namens "Sammelstück hinzufügen"), habe ich die Möglichkeit in das Anlagenfeld eine Anlage einzufügen, zum Beispiel ein Foto oder ein Beschreibung des Sammelstücks. Die im "Sammelstück hinzufügen"-Formular eingegeben Daten werden dann in die Haupttabelle übernommen.

In der Haupttabelle lässt sich dieser Anhang nun auch normal öffnen, ohne Probleme. Jetzt habe ich eine Abfrage erstellt, welche Daten aus der Tabelle abfrägt. Darauf aufbauend habe ich ein Formular für die Abfrage erstellt, mit verschiedenen Kombinations- und Textfeldern. Ich kann also zum Beispiel nach einem Namen suchen und auf dem Formular werden mir alle Datensätze mit dem entsprechenden Namen angezeigt. Es handelt sich um ein Endlosformular. Allerdings kann ich den Anhang weder in der Abfrage noch im dazugehörigen Formular öffnen. In der Abfrage wird mir lediglich angezeigt, dass dem Datensatz eine Anlage hinzugefügt wurde (Büroklammer mit einer 1 in Klammer) und auf dem Formular wird mir entweder ein .pdf-Symbol angezeigt, wenn ich dem Datensatz eine .pdf-Datei hinzugefügt habe oder eine Vorschau des angefügten Bildes, wenn ich dem Datensatz ein Bild angefügt habe. Ich möchte aber, dass ich auf dem Formular im Detailbereich per Doppelclick auf das .pdf-Symbol oder auf die Bildvorschau, die Anlage im entsprechenden Standardprogramm des Users der Datenbank öffnen kann. In der Haupttabelle lässt sich der Anhang ohne Probleme öffnen. Kann man nicht einfach ein VBA-Code als Doppelclick-Ereignis auf das entsprechende Feld hinterlegen, dass der Anhang geöffnet wird? :) Ich bin auch offen für andere Lösungen. :)

Aufjedenfall bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich für Anregungen, Lösungsvorschläge und alles was eben kommentiert wird! <3
Letzter Beitrag von PhilS - Heute um 10:00:16
Zitat von: Hondo am Mai 22, 2025, 20:53:01Ich glaube ihr überseht da was total.
Mea culpa! Das habe ich tatsächlich komplett übersehen. - Damit ist meine Anmerkung natürlich Unfug.
Letzter Beitrag von Doming - Heute um 08:38:45
Hihi, jetzt habe ich mir zuert das ,,Original" aus dem Link oben gezogen und prompt hat sich der Compiler an dem Dlookup/DCount in der DomWert-Deklarierung gestört...

Kaum macht mans richtig, funktionierts

Gruß
 Doming
Letzter Beitrag von Frank200 - Mai 22, 2025, 23:37:35
Sorry Andreas, Du hast Recht.
PhilS Worte hatten mich wohl auf's Glatteis geführt.
Natürlich liefern die Statements von SUM und COUNT bei fehlenden Treffern von Haus aus die 0.
Die Ergänzung war somit Unsinn.
Letzter Beitrag von Hondo - Mai 22, 2025, 20:53:01
Hallo
Zitat von: Frank200 am Mai 22, 2025, 19:26:19Da bin ich doch eher bei PhilS. Denn wenn das SELECT keinen Treffer liefert, dann sind COUNT und SUM mit Bestimmtheit = 0 und nicht NULL.

Ich glaube ihr überseht da was total.
Beispiel:
MsgBox fcDomWert("*", "tabmitglieder", "fname='test'", ltDCount)
Liefert die Abfrage keine Datensätze so ist der Rückgabewert 0 und nicht Null. Denn rs.EOF wird dabei nicht wahr. Und als Ergebnis steht in rs.Fields(0) die "0"

Man braucht aber den rs.EOF um z.B. beim DLookup-Ersatz die Null als Rückgabewert zu bekommen wenn kein Datensatz geliefert wird.

Die Ergänzung des Codes ist also total überflüssig.

Gruß Andi
Letzter Beitrag von Frank200 - Mai 22, 2025, 19:26:19
Zitat von: Hondo am Mai 22, 2025, 17:30:22
Zitat von: PhilS am Mai 22, 2025, 16:20:50Das ist teilweise falsch. Für COUNT und SUM muss der Rückgabewert 0 sein und nicht NULL.
Ist halt Definitionssache. Die Null Könnte man auch im Funktionsaufruf behandeln. Oder einfach die Funktion entsprechend abändern.
Da bin ich doch eher bei PhilS. Denn wenn das SELECT keinen Treffer liefert, dann sind COUNT und SUM mit Bestimmtheit = 0 und nicht NULL.
Die kleine Ergänzung sollte noch rein.
If rs.EOF Then
    If bytWert = ltDCount Or bytWert = ltDSum Then
        fcDomWert = 0
    Else
        fcDomWert = Null
    End If
Else
...

Letzter Beitrag von Hondo - Mai 22, 2025, 17:30:22
Zitat von: PhilS am Mai 22, 2025, 16:20:50Das ist teilweise falsch. Für COUNT und SUM muss der Rückgabewert 0 sein und nicht NULL.
Ist halt Definitionssache. Die Null Könnte man auch im Funktionsaufruf behandeln. Oder einfach die Funktion entsprechend abändern.