Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Formular / Re: Me.Parent.Name ohne Public...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Dezember 08, 2024, 16:20:08
Sorry, da hat mal wieder die gefilterte Wahrnehmung zugeschlagen ;-).
Formular / Re: Ausgabe eines Datums + 1 J...
Letzter Beitrag von Kutsche - Dezember 08, 2024, 15:34:25
Zitat von: MzKlMu am Dezember 08, 2024, 15:06:11... in welches Feld willst Du den nächsten Wartungstermin eintragen ?

Ich möchte eigentlich nur den nächsten Wartungstermin anzeigen. In dem Moment, wo ich eine Wartung mache und das Datum hinterleg, soll hier der neue Termin angezeigt werden.
Letzter Beitrag von Kutsche - Dezember 08, 2024, 15:33:03
Zitat von: knobbi38 am Dezember 08, 2024, 14:36:39=DatAdd("jjjj";1;[feldname])

Danke, das war genau, was ich suche.
Letzter Beitrag von MzKlMu - Dezember 08, 2024, 15:06:11
Hallo,
ein Jahr zu addieren ist einfach (siehe #1) aber, in welches Feld willst Du den nächsten Wartungstermin eintragen ?
Du hast ja nur ein Datumsfeld. Wenn zu diesem Datum 1 Jahr addiert wird, ist der erfolgte Wartungstermin weg. Außerdem wäre zu beachten, dass die Wartungen nicht generell zum Stichtag gemacht werden.
Letzter Beitrag von knobbi38 - Dezember 08, 2024, 14:36:39
Hallo Jens,

ohne jetzt deine DB geladen zu haben, kannst du so etwas über einen Ausdruck berechne. Dafür gibst du in einer Textbox z.B. als Steuerelementinhalt einen Ausdruck wie
=DatAdd("jjjj";1;[feldname])
ein.

Gruß
Knobbi38
Formular / Ausgabe eines Datums + 1 Jahr
Letzter Beitrag von Kutsche - Dezember 08, 2024, 14:02:57
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte in einem Formular das letzte Datum (Eintrag) aus einer Tabelle + 1 Jahr ausgeben.

In der Anlage ist ein Muster. Über das Formular Frm_Wartung werden die Einträge in Tab_Wartung erzeugt. In Frm_naechsteWartung soll dass das letzte Datum aus Tab_Wartung in einem Jahr (Wert + 1 Jahr) angezeigt werden. Das Feld soll später auch nicht editierbar sein.

Wie kann ich das Datum zur Ausgabe berechnen? Muss ich dafür in der Tabelle ein weiteres Feld einbauen, das dort nach der Eingabe gleich berechnet wird oder gibt es bessere/einfachere Möglichkeiten?

LG Jens
Letzter Beitrag von MzKlMu - Dezember 08, 2024, 12:09:46
Hallo,
Zitat... da muss dann Split() ran.
Das habe ich auch geschrieben.  :)  ;)
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Dezember 08, 2024, 11:49:20
Hallo Konrad,

Habe das Ganze nicht so recht verstanden, aber vielleicht ist dir hier
ZitatDer OpenArgs-Parameter der Docmd.OpenForm-Merhode ist leider schon belegt.
schon aufgefallen, dass der Parameter in der Mehrzahl-Form (OpenArgs)
benannt ist.
"OpenArgs" erwartet einen String. D.h., dass du auch mehrere Werte in einem
zeichengetrennten (, ; ) String übergeben kannst. Den musst du dann mit der
Split-Funktion in ein Array aufteilen, und kannst dann die einzelnen Werte
auch einzeln verwenden.

Oh, gerade Klaus' Antwort gelesen. Sagt ja das Gleiche aus, nur das er dir nur
2 Werte "erlaubt". Da reicht dann das Trennen mit Left() und Right(). Es geht
aber auch mit mehr als 2 Werten, - da muss dann Split() ran.

gruss ekkehard
Letzter Beitrag von MzKlMu - Dezember 08, 2024, 11:38:13
Hallo,
man kann mit den Openargs auch 2 Werte übergeben die man z.B mit Komma trennt.
Mit den Funktionen Left und Right können die dann wieder getrennt werden.
Es können auch mehrere Werte übergeben werden, die man dann mit der Split Funktion trennen kann.
Formular / Me.Parent.Name ohne Public-Var...
Letzter Beitrag von KonradR - Dezember 08, 2024, 11:27:16
Hallo liebe Accesgemeinschaft, ich habe ein Unterformular als Endlosformular von dem ich über die Betätigung einer Schaltflächen, die jedem Datensatz zugeordnet ist, ein Pop-Up-Formular starte. Das Unterformular kann an 2 unterschiedlichen Stellen aufgerufen werden. Jetzt möchte ich im Pop-Up-Formular den Inhalt eines Ufos (auf dem Pop-Up) anhand des Wertes eines Cbo's aus dem Unterformular aufrufen, von dem das Po-Up-Formular gestartet wurde. Dazu habe ich für das Ereignis ,,Beim klicken" der vorgenannten Schaltflächen über Me.Parent.Name und im ,,Enter" Ereignis des Ufosteuerelements auf dem das UFO mit der Schaltflächen sitzt einen Bezug hergestellt und das Ergebnis an eine öffentliche Variable übergeben. Das funktioniert auch, ist mir aber zu unübersichtlich. Geht das eventuell auch mit einer Function? Mein Problem ist, dass sich der Wert der Variablen in der Function stets leert, wenn die Function beendet wird und dann nicht mehr zur Verfügung steht. Der OpenArgs-Parameter der Docmd.OpenForm-Merhode ist leider schon belegt.