Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Tabelle/Abfrage / Sortierung von Abfrage
Letzter Beitrag von H3llo - November 26, 2024, 15:51:29
Hallo zusammen,

ich möchte alle Namen aus der AD in alphabetisch sortierter Reihenfolge abrufen. Folgenden Code habe ich:

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
    objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
    objConnection.Open "Active Directory Provider"

Set rootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE")
    domainDN = rootDSE.Get("defaultNamingContext")

strFilter = "(&(objectClass=user))"

strAttributes = "Name"

strQuery = "<LDAP://" & domainDN & ">;" & strFilter & ";" & strAttributes & ";subtree"

Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")

With objCommand
        .ActiveConnection = objConnection
        .Properties("Page Size") = 100
        .CommandText = strQuery
    End With

Set objRecordSet = objCommand.Execute

objRecordSet.sOrt = "Name"

Leider funktioniert die Sortierung nicht (letzte Codezeile). Ich erhalte dort den Fehler "Der aktuelle Provider unterstützt nicht die erforderliche Schnittstelle für die Sortier- bzw. Filterfunktion". Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben und die Ergebnisse zu sortieren?

Vielen Dank im Voraus!
Formular / Re: Wertliste zu lang für Comb...
Letzter Beitrag von MzKlMu - November 26, 2024, 12:09:08
Hallo,
ZitatMuss doch irgendwie schon im Zugriff sein,
Irgendwie ist ja nicht definiert, ich wollte es halt nur erwähnt haben.
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - November 26, 2024, 12:06:11
ZitatDie externe Tabelle vorher entweder importieren oder (vermutlich besser) verlinken.
Muss doch irgendwie schon im Zugriff sein, sonst könnte er daraus ja keine Werteliste generieren.
Letzter Beitrag von MzKlMu - November 26, 2024, 12:00:47
Hallo,
wenn man die Eigenschaft "Automatisch ergänzen" des Kombis nutzt, sind auch 9000 Einträge kein Problem.
Jedes Zeichen verfeinert die Auswahl immer weiter.
Letzter Beitrag von knobbi38 - November 26, 2024, 11:22:09
Hallo,

du könntest z.B. die Kombobox nur teilweise laden. Siehe mal, wie Allen das in diesem Beispiel gemacht hat:
http://www.allenbrowne.com/ser-32.html
Du könntest bei der Anzahl an Einträgen ja z.B. schon auf den ersten Buchstaben filtern.

Access Programmierung / Re: Access 2016, automatisiert...
Letzter Beitrag von GerhardJ - November 26, 2024, 10:24:28
Werte Forumsteilnehmer

Zunächst ein Danke an Alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

Die Ursache für den Fehler – PDF-Dokument wird beim Versand als Mail ,,zerstört" – wurde gefunden. Die Ursache hat mit Exchange-Server oder IMAP / POP3 überhaupt nichts zu tun – tut mir leid, für alle, die ich in diese ,,Falle" gelockt habe. Ich habs nicht besser gewusst. Ich bin sogar der Meinung, dass es mit meinem Programm nur wenig zu tun hat. Dies deswegen, weil bei einem Provider die Mail richtig versandt wurde, beim anderen falsch.
Die Mail hatte keinen ,,Body".  Mein Provider hat das richtig erkannt und die Mail auch richtig versandt. Der Andere hat ganz einfach – ha, da fehlt der Body ! – das Attachement zum Body gemacht, und das gibt bei PDF ein Chaos. Und das Attachment hat er weggelassen. Ich halte das für ein ,,Unachtsamkeit" in dem Programm, das die Mail des Kunden zum Versand aufbereitet. Ein Fehler(?) in den Daten wird nicht erkannt und dadurch erhält der Versender keine Nachricht, dass seine Mail irgendwo unbrauchbar landet.

Ich hab mein Programm geändert und jetzt läuft der Mailversand auf allen Rechnern – nochmals danke für die Bemühungen.

Gerhard
Formular / Re: Filter für Unterformular
Letzter Beitrag von Sebastian5 - November 26, 2024, 09:53:21
Hallo Knobbi38,

ich konnte nach langer Zeit leider erst heute wieder an meiner Datenbank arbeiten.
Ich habe Deinen Code ausprobiert und nach ein paar kleinen Änderungen funktioniert er hervorragend! Vielen, vielen Dank dafür. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen.

Grüße
Sebastian
Letzter Beitrag von MzKlMu - November 26, 2024, 09:01:41
Hallo,
ZitatWie verwende ich denn eine externe Tabelle als Datenquelle?
das kann man doch in den Eigenschaften des Kombis einstellen.

Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
Datenquelle: Tabellenname

Die externe Tabelle vorher entweder importieren oder (vermutlich besser) verlinken.
Letzter Beitrag von H3llo - November 26, 2024, 08:40:24
Hallo Phil, danke für deine Antwort. Wie verwende ich denn eine externe Tabelle als Datenquelle?

Hallo knobbi, in der Combobox sollen alle Namen aus einer externen Adressliste aufgelistet sein. Ich weiß nicht, wie ich in diesem Anwendungsfall die Anzahl der Einträge reduzieren sollte oder generell eine Auswahl aller Werte anders ermöglichen könnte. Wie ich schon geschrieben habe, Ideen sind sehr gerne gesehen!
Letzter Beitrag von knobbi38 - November 25, 2024, 17:34:37
Hallo,

das scheint ein falscher Design-Ansatz zu sein. Die Anzahl der Einträge in Komboboxen sollte naturgemäß eher klein gehalten werden. Entscheidend ist übrigens nicht die Anzahl der Einträge, sondern die Länge des Strings, welcher der Rowsource Eigenschaft zugewiesen wird.
Btw. bei so vielen Einträgen könnte eine Rowsource-Funktion wahrscheinlich zu langsam werden.

Gruß
Knobbi38