Juni 27, 2022, 14:05:54

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Access Formular VBA Filter ausgewählte ID + Filtern Datensätze mit leerer ID

Begonnen von Umbauwfb, Dezember 27, 2021, 10:18:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Umbauwfb

Hallo, ich habe ein Problem mit der Filterung von Datensätzen in einem Access-Formular.
Gefiltert werden soll
- eine mit einem Kombinationsfeld ausgewählte ID
+
- alle Datensätze mit leerer ID
Ich schaffe es nicht, einen Code zu schreiben, der beides zusammenbringt. Ich scheitere an den leeren ID-Datensätzen

Die Zusammenhänge sind im Anhang deutlicher beschrieben...

Der momentane Code sieht so aus:

Private Sub cbxTeilnehmerFiltern_AfterUpdate()

    'Ich weiss nicht, wie ich den Code ergänzen muss, um nicht nur
    'die Datensätze mit der TeilnehmerID aus dem Kombinationsfeld zu filtern,
    'sondern zusätzlich auch ALLE Datensätze mit LEEREM TeilnehmerID-Feld

   
Dim RecordLookUp As Integer
   Me!cbxTeilnehmerFiltern.SetFocus
   RecordLookUp = Me!cbxTeilnehmerFiltern.Value
   Me.Filter = "TeilnehmerID = " & RecordLookUp
   Me.FilterOn = True
End Sub





Vielleicht kann mir jemand helfen 8)

MzKlMu

Hallo,
zeige bitte deine Versuche. Aber als SQL, nicht als Bild.
Gruß
Klaus

ebs17

Leer heißt NULL. NULL bedeutet nicht bekannt, undefiniert. Diesen Zustand muss man separat abfragen:
WHERE ID = 23 OR ID IS NULL
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Umbauwfb

Danke für Deine Antwort...
ich befürchte aber, dass ich damit nicht weiterkomme...
Ich habe den momentan benutzten Code jetzt zusätzlich in mein Thema gestellt. Dieser Code müsste so ergänzt werden, dass er beides filtert.
Vielleicht schaust Du Dir das mal an.
Danke!

MzKlMu

Hallo,
Private Sub cbxTeilnehmerFiltern_AfterUpdate()
   Me.Filter = "TeilnehmerID = " & Me.cbxTeilnehmerFiltern & " Or TeilnehmerID Is Null"
   Me.FilterOn = True
End Sub
Die Variable RecordLookUp ist ersatzlos überflüssig.

PS:
Solche Anhängsel wie das PDF sind meist ziemlich sinnlos. Hättest Du den Code gleich gezeigt, hättest Du gleich die Lösung bekommen.
Gruß
Klaus

Umbauwfb

So einfach, wenn man Ahnung hat...
Ich bin leider (noch) blutiger Anfänger...

Gecheckt...alles top!
Vielen Dank!