Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Definierte Parameter in Abfrage (Criteria) integrieren

Begonnen von addi23, Januar 04, 2022, 15:00:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

addi23

Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine Parametertabelle (tabParameter) erstellen in der ich 4 unterschiedliche Datumsangaben (je tt.mm.jjjj) hinterlegen möchte.
In meiner Datenbank sind etliche Abfragen die in dem Criteria mit z.B. (Between #30.06.2021# And #31.12.2021#) hinterlegt sind um nur Daten aus dieser Range zu erhalten. Diese Abfragen haben mal o.g. Range, mal geht die Range über ein Jahr, usw...
Ich würde nun gerne diese (sich auch immer wechselnden) Zeiträume in einer Tabelle bei jedem Aufruf hinterlegen, sodass die Abfragen sich dann daraus die Datum ziehen, somit muss ich nur die Tabelle anpassen und nicht immer in mindestens 15 Abragen.
Wie kann ich das umsetzen?
Vielen Dank und Gruß
addi23

andyfau

Hallo,
ersetze die absoluten Datumsangaben in den Kriterien durch Variablen, wie z.B. Datvon und Datbis. Dann fragt Access diese beim Start der Abfrage automatisch ab.
Eleganter ist es für den Start der Abfragen ein Formular zu erstellen, welches die ungebundenen Textfelder Datvon und Datbis enthält. Ist das Formular geöffnet, kann man sich in den Abfragekriterien direkt auf die Felder beziehen: Formulare!Formularname!Datvon  etc.